Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Antriebsgelenk Zähnezahl Innen + Außen?

Darien 19.01.2014, 20:06
Hallöle,

ich hab ein Problem mit meinem Antriebsgelenk auf der Fahrerseite.

Situation:
Manschette gerissen, Gelenk trocken gelaufen - quietschte ein wenig und poltert in engen Rechtskurven.

Notbehelfsweise 'ne Tube Fett reingequetscht, verteilt und den Riss in der Manschette mittels reißfester Wolle und Stricknadel zugenäht. Quietschen war weg und wie gesagt, Notlösung, bis ich an die Reparatur gehen kann.

Gelenk wechseln ist billiger als gleich die ganze Antriebswelle zu tauschen, also hab ich gesucht.
Vieles gefunden, aber nicht das richtige. Bei diversen Angeboten in der Bucht steht, dass es zu meinem Auto passt, aber die Dinger haben einen ABS-Ring und ABS hat meiner nicht. Bei den Angeboten ohne ABS steht aber wiederum, dass es nicht an mein Fahrzeug passt.

Lange Rede, garkein Sinn:
Damit ich nun den richtigen Gelenksatz bestellen kann, brauche ich die Anzahl der Zähne vom Antriebsgelenk innen und außen.

Fahrzeug ist ein Peugeot 306 1.4 SL Baujahr '94 ohne ABS

Vielleicht hat ja jemand diese Zahlen für mich, denn ich hab keine Lust, den Rotz zweimal zu zerlegen.

Viele Grüße,
Darien
wergan 20.01.2014, 10:40
gump.forest 20.01.2014, 16:33
Hallo ,

...Du wolltest nur das Gelenk tauschen - ich glaube , das ist erst ab dem 1,8 Liter möglich ... aber die komplette Welle ist schneller getauscht und bei weitem keine so Drecksarbeit .... mach den Wedi am Getriebe auch gleich neu ...

Grüße
Peter
Darien 20.01.2014, 17:01
Zitat Zitat von wergan Beitrag anzeigen
Die habe ich auch gefunden, war aber zu geizig. Lieber ~30€ für's Gelenk legen und ein bisschen Drecksarbeit, als das Doppelte zu zahlen. Bin nunmal momentan nur ein kleiner Lehrling mit mickrigem Gehalt.

Zitat Zitat von gump.forest
...Du wolltest nur das Gelenk tauschen - ich glaube , das ist erst ab dem 1,8 Liter möglich ... aber die komplette Welle ist schneller getauscht und bei weitem keine so Drecksarbeit .... mach den Wedi am Getriebe auch gleich neu ...
Das würde zu der Aussage eines Verkäufers passen, der meinte, es würde für mein Modell kein Gelenk auf dem Ersatzteilmarkt geben.

Also ist die komplette Welle wohl doch die bessere Lösung. Denke mal, das Getriebeöl muss dafür raus, oder?
Könnt ihr mir dann noch sagen, wie viel ich da wieder drauf kippen muss? Dann würde ich das auch gleich erneuern.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß,
Darien
gump.forest 20.01.2014, 17:15
Klar , das Getriebeöl läuft raus ... ich glaube , daß genau 2 Liter reinpassen - am besten kaufst Du Flaschen mit so nem langen Schnuffel dran . Links Richtung Kotflügel ist die Einfüllschraube am Getriebe (ich meine Innensechskant) - einfach auffüllen , bis es zur Einfüllschraube rausläuft
Darien 20.01.2014, 18:02
Fantastiko. Dankeschön für die tolle Unterstützung und die schnellen Antworten.

Werd' mich dann nächstes Wochenende mal an die Arbeit machen.