Peugeot 306 Forum
analoges KI gegen digitales tauschen
Hi,
ich möchte gern bei meinem 306 1.4 SR das analoge Kombiinstrument gegen ein digitales tauschen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das ohne weiteres möglich ist, da das digitale vom BJ 98-2000 zwischen Tacho und DZM dieses MFA hat, was meiner nicht hat, ob das eventuell mit entsprechender Verkabelung ginge, oder ob die Kabel eventuell schon liegen?
Vielen Dank
@Superfun:
Welches BJ ist denn dein 306?
MfG Force406
Wenn deiner noch nen Analogen Tacho hat (damit meine ich eine Tachowelle),
kannst du das vergessen. Wenn er bereits digital ist, könnte es
gehen, allerdings darfst du nicht erwarten, alle anzeigen im Display
zu sehen, da deinem wohl dafür einige "Kabel" fehlen dürften.
Die Multifunktionsanzeige war erst ab einem bestimmten Modelwechsel
verfügbar.
MfG Force406
Moin,
die Stecker am Tacho von Serie 1 und 2 sind vollkommen unterschiedlich, ausserdem sind die Tachos meistens auch von anderen Herstellern.
Im Peugeotforum hat das mal jemand mit seinem 96er XR probiert, und er hat schnell aufgegeben weil es zu viel Aufwand gewesen wäre.
Mir wäre das auch zu viel Kram, nur um zwei digitale Kilometer-Anzeigen zu haben :-D
Hallo!
Es ist nicht machbar, aus oben genannten Gruenden.
Desweiteren lohnt es sich nicht, da es keine Mehrinformation geben wird - das ist keine Multifunktionsanzeige, sondern nur ein digitaler Kilometerzaehler. Es wird nicht mehr angezeigt, als die "Walzen" es bei deinem aktuellen tun.
Gruesse,
Sunny
noch eine Frage, Serie 1 hatte ja auch 2 verschiedene KI´s, beide analog, jedoch das eine ohne beleuchteten Nadeln, das andere mit beleuchteten Nadeln sowie einer Zusatzanzeige im DZM, was für eine Anzeige ist das?
Denn im Grunde will ich die KI nur gegen eine mit beleuchteten Nadeln wechseln, die Digitalanzeigen wären nur ein netter Nebeneffekt gewesen...
Hallo!
Es gibt verschiedene Zusatzanzeigen im DZM:
- Oeldruck
- Oelstand
- Oelstand beim Start, Oeldruck bei der Fahrt
Dazu werden natuerlich entsprechende Sensoren und die Kabelbaueme benoetigt.
Die unterschiede Zeicher beleuchtet - nicht beleuchtet sind vom Hersteller abhaengig, Jaeger oder VDO. Leider sind diese untereinander auch nicht ohne weiteres austauschbar, da diese andere Verkabelungen etc. haben und auch in diesen Wagen andere Steuergeraete verbaut sind (Bosch, MagnettiMirelli, Sagem etc).
Gruesse,
Sunny
ob das nochmal hochzuholen. ich bin neu hier im forum. habe vor kurzem einen 98er 306 mit 1,4l 75ps ergattert. doch hat er anstelle eines DZM ne riiiiiiiiesn uhr. kann man das KI einfach austauschen gegen eines mit DZM oder geht das nur via zusatzamaturen ?
Das könnte dich auch interessieren: