Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
originales gegen Sportlenkrad tauschen! Wie??????
Peugeot 306 Forum
originales gegen Sportlenkrad tauschen! Wie??????
Hallo
Habe wiedermal eine Frage an euch.
Mein originales Lenkrad von Peugeot ist schon ziemlich abgegriffen.
Habe einen 306er Bj. 96 mit airbag und jetzt wollte ich wissen ob ich ohne weiters ein Sportlenkrad ohne Airbag reinbauen kann oder was ich beachten muss damit mir der Airbag nicht um die ohren geht???
Danke euch
MFG
PPhilipp
1. Finger weg von Airbag-Systemen!!! Das ist viel zu gefährlich! :-o
2. Du darfst nicht einfach ein Lenkrad ohne Airbag einbauen. Da dein Fahrzeug ab Werk einen Airbag besitzt, und dieser laut Zulassung also fester Bestandteil des Autos ist. Da kannst du ihn nicht einfach "ausbauen".
Einzige Möglichkeit eine solche Änderung vom TÜV abgenommen zu bekommen ist, dein Wagen als Renn/Rally - Fahrzeug mit Straßenzulassung anzumelden.
3. Wieso einen sicherheitstechnisch gigantischen Rückschritt machen und den Airbag entfernen?!? :roll:
(Es gibt auch schöne Sportlenkräder mit Airbag. Aber in jedm Fall eine professionelle Werkstatt an die Sache ran lassen!)
ok dann lass ich wahrscheinlich die finger davon...
Würde mir ein Sportlenkrad kaufen weil es viel billiger ist als ein originales von Peugeot mit airbag.
das heißt wenn man sich eines einbaut muss man das dann vom Tüv abnehmen lassen.
MFG
PPhilipp
Wenn du wieder das original von Peugeot einbaust nicht. Jede Veränderung muss vom Gutachter abgenommen werden.
würde eigentlich auch ein lenkrad vom 206er passen in den 306er??
MFG
Hallo!
Nein, die passen nicht - egal welches Baujahr. Die Nabe ist anders und der Airbag nicht kompatiblel. Desweitern wird das nie jemand eintragen werden...
Gruesse,
Sunny
Das könnte dich auch interessieren: