Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Airbag-Anzeige - problem unter dem Beifahrersitz??
Peugeot 306 Forum
Airbag-Anzeige - problem unter dem Beifahrersitz??
Mein Airbagsystem 306 Bj. 97 verweist durch ein Blinken und ein Dauerleuchten der Kontrolleuchte auf einen Fehler im System hin. Manchmal funktioniert es jedoch, es kommt mir vor als ob es funktioniert, wenn ich das Fahrzeug schräg parke.
Nun gut, man sagte mir der Fehler läge wahrscheinlich unter dem Fahrersitz und man könnte das verlöten-- Werkstattpreis 50 Euro.
Meine Frage ist, warum ich das nicht selbst löten kann, als Elektrotechniker.?
Masse-abklemmen u.s.w.
Weil Dir - wenn Du einfahc nur die Masse abklemmst und dann direkt loslegst - der Airbag wahrscheinlich um die Ohren fliegen wird. Und je nach Lage Dein Genick gebrochen wird .... UND: Die Leuchte hat mehrere Bedeutungen! Sie signalisiert nicht nur Probleme mit dem Airbag - sondern auch mit den pyrotechnichen Gurtstraffern! Lass bitte bitte erst den Fehler auslesen, damit Du weisst, ob es WIRKLICH daranliegt. Ja - es gibt manchmal Probleme mit den Steckverbindungen, aber es gibt auch andere Probleme, die durch die Anzeige signalisiert werden!!!!
Sogar ich habe das freiwillig der Werkstatt überlassen, und DAS will schon was heissen .. bin mit dem Lötkolben in der Hand aufgewachen ;-)
Grüße,
Sunny
Hallo,
Du hast unter beiden Vordersitzen Gurtstraffer. Da laufen jeweils ein Kabel rein. Stell das fahrzeug ab und zieh den Schlüssel ab. Dann suchst du fir die kabel unter dem Sitz. Du kommst am besten an die kabel wenn du den Sitz nach vor vorne machst und von Hinten drunter gehst. Das Kabel sitzt dann irgendwo aaud der seite der Mittelkonsole unter dem Anschnallklipp.
Stecke die kabel einfach wieder ordendlich rauf und wackel sie ein bisschen hin und her.
WEnn der Fehrler danach nicht weg sein sollte. Mußt du in die Wekstatt. Die müssen dann das Aribag Steuergerät auslesen, und den Fehler Löschen. aber normalerweise reicht es wenn du die kabel ein bisschen nachdrückst. Der Arbag kann dabei nicht los gehen. Außer wenn du einen Kurzschluss verursachst. Also sei nicht zu grob.
MfG
AktivX
Das könnte dich auch interessieren: