Peugeot 306 Forum
Airbag-Anzeige blinkt
Hallo zusammen.
Mein Airbag-Lämpchen blinkt.
Ich vermute es liegt daran, dass ich den Stecker vom Steuergerät gelöst und wieder montiert habe.
Kann das sein?
Kann ich das Steuergerät selbst reseten oder den Fehler löschen?
Löst sich das Problem indem ich denStecker sauber löse und die4 Kontakte putze und mit Kontaktspray einsprühe?
Beim Löschen in einer Werkstatt , kostet mich dieser Spass wieviel?
Sonst nehme ich einfach das Lämpchen raus.
Kann da etwas passieren?
Gruss Merci
Hallo!
Ersteinmal:
NICHT MIT DEM AIRBAG SPASSEN! Der kann jederzeit hochgehen! Auf keinen Fall das Birnchen rausdrehen! Das ist extra als Warnsystem da. Wenn der Airbag jetzt aufgeht, oder bei einem Unfall nur wegen einem schlechten Kontakt eine halbe Sekunde zu spaet loest (bricht dem Beifahrer dann das Genick), dann bist Du dran. Da kennt die Versicherung keinen Spass. Das Laempchen ist da, um Dir mitzuteilen, dass ein Fehler im System vorliegt, und Du in die Werkstatt musst. Ohne Widerrede.
Es leuchtet nicht, weil es abgeklemmt war, sondern weil irgendwo was nicht stimmt. Das kann ein schlechter Kontakt am Stecker sein (NICHT wieder selber dran rumspielen, Du kannst ihn dabei ausloesen! Auch wenn die Batterie abgeklemmt ist, sind die Kondensatoren noch geladen).
Ab in die Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann ist auch das Blinken weg (kannst Du nicht selber resetten). Das auslesen kostet fast nichts. max. 15 Euro.
Gruesse,
Sunny
Bei mir waren es seinerzeit die Gurtstraffer die auch für das blinken der Airbag-Leuchte verantwortlich sind. (Hatte die Sitze ausgebaut gehabt) Habe dann bei meinem Peugeot-Händler angerufen und gefragt was man da machen kann... -> Problem sei bei denen bekannt und da werden erstmal die Stecker gereinigt und auf guten halt geprüft und wenn das nicht hilft, zwacken Sie die Stecker unter dem Sitz einfach ab und verlöten die Kabel fest miteinander. Gesagt, getan! Nun habe ich keine Stecker mehr und keine Probleme mit der leuchte.
Solltest dich aber auf jeden Fall drum kümmern, denn solange die Leuchte blinkt hast du einen Fehler im System und es Lösen die Airbags bei einem Unfall nicht aus. Also nix von wegen Lampe raus und gut ist, denn diese Lampe hat ja was zu bedeuten, sonst wäre sie nicht gelb (Warnhinweis)
Hi,
hatte auch das problem mit dem Airbag.Wen es dauerhaft leuchtet und später anbleibt hast du bei einem Unfall keinen Airbag.Ich habe bei mir den stecker gelöst und mal richtig gereinigt danach war er einmal noch auf blicken und dan war er aus und alles war wieder ok.
Hallo,
hatte auch dieses dauergeblinke von der Airbag-Kontoll-Leuchte. Die erste Peugeot-Werkstatt wollte mir kurzerhand für gesamt ca. 550? den Gurtstraffer vom Beifahrersitz austauschen.
:lol: DANKE AN DIESES FORUM - habe mich hier schlau gemacht und keinen Austausch vornehmenlasse. Habe einen weiteren Besuch in einer anderen Peugeot-Werkstatt unternommen und siehe da: die kamen von ganz alleine drauf das es nur die Steckverbindung unter dem Beifahrersitz ist. Hat mich 46? gekostet - und was soll ich sagen: ist ein viel beruhigenderes Gefühl ohne dieses ewige blinken.
Habe momentan das gleiche Problem. War gleich zur Peug-Werkstatt hin und habe für 12 e den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei kam raus, dass der Drehschalter im Lenkrad zum Fahrerairbag schuld ist. Kostet mich 105 e +Einbau...
Das könnte dich auch interessieren: