Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306er Cabrio, Verdeck-Mikroschalter und Verdeck-Initialisierung

marspit 27.06.2015, 15:15
Ich kann das Verdeck meines 306er Cabrios (Baujahr 2000) nicht mehr öffnen. Die Hydraulikpumpe macht keinen Mucks. Aufgrund der Infos aus bestehenden Beiträgen, habe ich den Verdacht dass einer der Schalter die Freigabe verweigert. Den Kofferraum-Schalter habe ich schon geprüft, der funktioniert.

Allerdings komme ich ohne Beantwortung diverser Fragen jetzt nicht weiter:

1. Wo befindet sich der Mikroschalter, der die Verdeckentriegelung detektiert? Links/Rechts? Vorne/Mitte/Hinten?

2. Wo befindet sich der Verdeckkasten-Schalter?

3. Wie funktioniert die Initialisierung der Verdecksteuerung?
Wie muss die Zündung denn wirklich sein An oder Aus?
In den bestehenden Beiträgen wird zur Zündung widersprüchliches ausgesagt.

Da ich erst letzte Woche 440.-€ in der Werkstatt für den Kühlertausch habe liegen lassen, wäre ich dankbar, wenn sich jemand erbarmt und mir mit Antworten weiterhilft, damit ich das Problem selbst lösen kann.
Vielen Dank im Voraus!
wergan 27.06.2015, 16:26
Zitat Zitat von marspit Beitrag anzeigen
Ich kann das Verdeck ... nicht mehr öffnen.
Das heisst, du kontest es vorher öffnen. Dann weisst du ja, wie die Zündschalterstellung sein musste. Im Original Zündung an, Motor aus, viele haben aber auf Funktion (auch) bei laufendem Motor umgebaut, manche dabei mit angezogener Handbremse.
Verdeckschalter vorne rechts (Beifahrerseite) im Verdeck.
Verdeckkastenschalter gibt es nicht, nur den Kofferraumdeckelschalter, dan du ja schon gefunden hast. Daneben 3 Schalter, jeweils an den Hydraulikzylindern, die dem Steuergerät dessen jeweilige Endstellungen signalisieren.
Initialisieren: Zündung aus, Verdeckkastn vom Kofferraum aus mechanisch entriegeln (KEINE Gewalt anwenden, nur 1/4 Umdrehung!), Verdeck von Hand in den Kasten falten und dann wieder von Hand komplett schliessen. Hilft nur sehr selten...

http://www.peugeotboard.de/threads/5...488#post377488

http://www.peugeotboard.de/threads/1...+schaltpl%E4ne

Wenn Du mehr brauchst, schreib mir meil deine email-Adresse in einer PN.
Peupa205 27.06.2015, 17:04
Hi,
ich meine mich noch zu entsinnen, daß die Pumpe über ein Relais gesteuert wurde. Die Schalter wirkten auf das Steuergerät,
das dann das Relais anzog.
Vielleicht hilft die Idee dir auch noch weiter.
wergan 27.06.2015, 18:11
In den links sind die Schaltpläne mit allen Bauteilen abgebildet, so auch das Relais (Nr 6870)
Die Fehlersuche sollte wie immer systematisch erfolgen, d.h. Sicherung , Schalter, Relais, Ölstand.
marspit 28.06.2015, 09:28
Vielen Dank für die prompte und umfassende Hilfe!!

Ich werde es in der genannten Reihenfolge abarbeiten, wobei ich die Sicherung schon geprüft habe und den Ölstand erst mal ausschließe, weil das Verdeck sich immer zügig bewegte. Die Tatsache, dass es von "geht prima" auf "nichts bewegt sich" umgeschlagen ist, deutet für mich mehr auf Schalter und die zugehörigen Kabel hin.