Proxxy
18.07.2006, 17:38
Hallo...
Ich fahre einen Peugeot 306 und bin auch eigentlich sehr zufrieden damit....
Vor etwa einem Monat fingen dann die ersten Probleme an....
Nach dem Kaltstart ging die Leerlaufdrehzahl manchmal hoch auf 2000-3000 1/min...
Bin dann zum Händler, der den Fehlercode ausgelesen hat....
Dort wurde mir gesagt, daß der Drosselklappenpotentiometer defekt sei... sollte 600? kosten....
Das war mir zu teuer.. und das Teil war von Bosch... also bin ich zum Bosch Dienst gefahren und hab das Teil für 135? bekommen....
Nach dem Einbau war auch alles erstmal gut...
Nachdem es dann draussen wärmer wurde, bemerkte ich... das die Temperatur zwischen 90-100 grad pendelt und der Lüfter fast im Dauerbetrieb ist.
Am nächsten Tag trat dann zum ersten mal ein Kreischen auf, welches aus der Gegend des Zahnriemens zu kommen scheint...
Bei höheren Drehzahlen wird das Kreischen lauter und so tippe ich auf ein defektes Lager...
Habe den Keilriemen demontiert und das Geräusch war noch da...
Also schliesse ich die Lichtmaschine und die Servopumpe aus...
Denke es ist die Spannrolle oder die Wasserpumpe...
Das eigentliche Problem ist, daß die Leerlaufschwankungen nun nach dem Kaltstart wieder da sind und zwar ausgeprägter als zuvor... er pendelt zwischen kaltstart und 90 grad zwischen 3000 1/min. und teilweise sinkt sie so stark ab, daß der Motor abstirbt.
Dazu kommt noch das laute gekreische des Lagers...
Der Stellmotor bewegt sich bei leerlaufschwankungen nicht in dem das Potenziometer eingebaut ist... also schliesse ich einen defekt an diesem Teil ebenfalls aus...
Ich habe auch noch den Temperaturfühler des Motorsteuergerätes in Verdacht, aber ich habe keine sollwerte um diesen zu überprüfen...
Jedenfalls ist das ganze Problem komplett weg, nachdem der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat.
Über jede Hilfe oder Anregung wäre ich dankbar....