Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306 S16 springt nicht an

Gentsai 26.03.2009, 23:17
Moin,

ich habe heute den Motor von meinem Zweit-S16 (Baujahr 1996, 150 PS, Wegfahrsperre mit Tastenfeld, MP 3.2) zusammen gebaut und wollte ihn starten, vorher war die Batterie lange abgeklemmt und das Steuergerät lag auf der Rückbank.

Die rote und grüne Lampe vom Tastenfeld leuchten permanent, egal ob man den Code eingibt oder nicht, und der Anlasser rödelt ohne dass überhaupt was passiert.

Was ich aus Zeitgründen leider noch nicht checken konnte:
- Motorkontrollleuchte (Leuchtet nicht, entweder ist die Glühlampe kaputt oder das Steuergerät wird nicht erkannt)
- Benzinpumpe
- Zündung

Das Steuergerät von meinem Erst-S16 (Baujahr 1994 ohne Wegfahrsperre) hat auch nichts gebracht, er springt nicht an.

Hat einer von euch auch schon mal dieses Problem gehabt und weiss wie man es löst?

Die Hauptstecker am linken Träger sind in Ordnung und sonst habe ich keine Ahnung wo ich suchen sollte bevor ich zum Freundlichen gehe und frage...
Sunny 27.03.2009, 08:15
Hallo!

Wie wurde das Steuergeraet (mit dem Codepad) damals ausgebaut? Hoffentlich bei eingeschalteter Zuendung (nach Eingabe des Codes) das Pad abgezogen?

Hast Du eigentlich die Sensoren und alle Anbauten von ausgebauten Motor uebernommen? Teilweise haben die sich veraendert, so dass es mit den PIN Belegungen nicht mehr passt. Du solltest dann dein altes Steuergeraet mit den alten Anbauteilen am neuen Motor verwenden, dann klappts problemlos.

Gruesse,
Sunny
Gentsai 27.03.2009, 09:52
Moin,

wie das Steuergerät ausgebaut wurde weiss ich nicht, das Auto hat eine Werkstatt "repariert" bevor ich es gekauft habe, und irgendwann wurden die Arbeiten eingestellt.

Ist das Steuergerät im schlimmsten Fall für immer deaktiviert?

Die Teile sind jedenfalls alle original aus dem Fahrzeug, daran habe ich nichts geändert.
Sunny 27.03.2009, 09:59
Hallo!

Wenn es - ohne dies zu beachten -einfach so ausgebaut wurde, dann ist es wohl Schrott. Da wird ein neues Steuergeraet und eine neue Codierung bei Peugeot faellig.
Bleib bei Deinem alten Stg.

Gruesse,
Sunny
Gentsai 27.03.2009, 10:19
Aber wenn er selbst mit meinem alten (funktionierenden) Steuergerät ohne Wegfahrsperre nicht anspringt, dann kann doch da etwas nicht stimmen!?

Kann man irgendwie feststellen ob das Gerät kaputt ist?

Ein neues ist auf jeden Fall nicht drin, da muss auf jeden Fall ein gebrauchtes her...
Sunny 27.03.2009, 11:51
Hm, gut dann mal der Reihe nach:

- kontrollieren, ob die Benzinpumpe foerdert. Unter der Rueckbank horchen oder auch ein Multimeter an deren Anschluss schalten.

- tausch sicherheitshalter die K-Leuchte im Kombiinstrument, auch wenn diese vorerst irrelevant ist. Du solltest nur auf "Zuendung" die Selbstkontrolle vom Steuergeraet sehen koennen. Fehler selbst werden erst hinterlegt bzw. angezeigt, wenn der Motor am laufen ist.

- Dreht der Anlasser eigentlicht?

- Hast Du einen Zahnriemen drauf? ;-)

- Bekommen die Kerzen Saft von der Zuendspule (vorsicht HIGHT VOLTAGE)?

Was wurde alles zusammen mit dem Motorblock+Kopf neu eingebaut?
Getriebe + Kupplung ist richtig montiert?

-Massekabel ist auch korrekt montiert? Leg mal direkt ein dickes vom Motorblock zum Minuspol der Batterie.

Gruesse,
Sunny
Gentsai 27.03.2009, 20:20
Moinsen,

mit einem bisschen Ehrgeiz und dem Elektrodiagnose-Handbuch von Peugeot haben wir ihn heute zum laufen bekommen ;-)

Das Steuergerät hat sich selbst gesperrt und konnte anhand der Beschreibung im Handbuch durch einen Entsperrcode wieder in Gang gebracht werden.

Allerdings kommt sehr viel blauer Rauch aus dem Auspuff, ich werde keine andere Wahl haben als den Zylinderkopf zu demontieren :-(
m0rgul 17.08.2009, 20:31
Hallo klingt vielleicht blöde aber kanst du mir diesen entsperr code geben? Habe das selbe Problem. Stand 1 1/2-2jahre ohne strom da. und nichts geht mehr. Ps. habe keine anleitung mehr.

MfG m0rgul
Gentsai 17.08.2009, 21:12
Das klingt wirklich blöd, wer lässt schon einen 306 so lange stehen? :-D

Hier wird es beschrieben, in der Tabelle auf der zweiten Seite musst du aber aufpassen, da wird irgendein Symbol vertauscht.
Bam8am-306xsi 09.09.2009, 14:46
DANKE DANKE DANKE
DIE PEUGEOT HABARA BEIM SHOP SIND ALLES VOLLIDIOTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!
DIE WOLLTEN MICH 400 EURO AUFWERDS ZAHLEN LASSEN OHNE GARANTIE DAS ES DANN A SICHER FUNKT!