Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306 komplette Elektrik ausgefallen

Amino 01.10.2013, 10:33
Hallo an Alle,
Habe mich jetzt endlich auch mal hier registriert in der Hoffnung dass mit jemand helfen kann. Als ich gestern mit meinem 306 auf einem Parkplatz angehalten habe ist dieser sozusagen gestorben.Die gesamte Elektronik ist plötzlich ausgefallen.Motor lief noch, lies sich auch zunächst nicht abstellen. Als er dann endlich aus war, ging er nicht mehr an. Selbst der Warnblinker funktioniert nicht mehr. Der Anlasser dreht gut, Batterie hat Saft. Vorne im Motorraum ist mir ein Relais aufgefallen, welches permanent klickt. Als ich nach besagtem Relais 03 722 gegooglet habe, stellte ich fest dass es sich hierbei wohl ukm das Relais handelt welches die Kraftstoffpumpe steuert. Kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegt da das ja direkt nicht erklären würde warum die gesamte Elektronik tot ist. Nach dem Abschleppen war auch vorne im sicherungskasten Party angesagt als ein weiteres Relais lautstark geklickt hat. Der Temperaturmesser im tacho ist komplett nach rechts geklappt. Kann mir das nicht erklären. Lief sehr gut der wagen und nach ca 5 km war dann Schicht. Vielleicht hat ja jemand ein Ähnliches Problem bereits gelöst. Achja und die Sicherungen habe ich selbst verständlich gescheckt.. Danke im Vorraus
Mfg
Force406 02.10.2013, 07:15
Hallo Amino,

Zitat Zitat von Amino
(...)Achja und die Sicherungen habe ich selbst verständlich gescheckt(...)
Welche Sicherungen? Auch die im Motorraum?
Wie hast du sie gecheckt? "Fachmännisch" draufgeschaut?
Was geht alles nicht? Nur der Tacho oder kannst du auch kein Licht mehr einschalten (Zentralverriegelung, Radio, ...)?

Hat der Wagen eine Vorgeschichte bzw. wie lange besitzt du ihn schon? Baujahr wäre auch interessant.

MfG Force406
Amino 04.10.2013, 11:12
Alle Sicherungen, "fachmännisch" ausgetaucht. Wie ich bereits schrieb, es funktioniert nichts mehr. Kein Radio, kein Licht, keine Zv , kein Warnblinker , eben nichts was im entferntesten mit Elektrik zu tun hat. Tacho steht permanent auf 170 kmh . Baujahr 97, ansonsten war das Auto im Familienbesitz. Das einzige was ich habe machen lassen, war vor einen Jahr ca einen neuen Scheibenwischermotor einbauen zu lassen.Sonst war der Wagen immer top
Force406 04.10.2013, 16:00
Und wie sieht das Masseband aus?
Amino 05.10.2013, 07:56
Danke schonmal für die Antwort. Der Begriff "Masseband" war mir vorher ehrlich gesagt fremd. Ich werde es gleich direkt mal prüfen und auf gut glück austauschen.Du meinst wahrscheinlich das Masseband von Batterie zur Karosserie, oder? Weil es da ja wohl mehrere gibt.

Edit: also es sieht auf den ersten Blick i.o. aus was aber ja nichts heisst.viel erkennt man ja nicht.. Frage : könnte ich das Problem ausschließen indem ich an den minuspol ein Überbrückungskabel an den Rahmen packe? Sollte es dann nicht laufen wenn es am Masseband liegt?

Edit2: also ich habe da was entdeckt . das massekabel VOB Batterie sieht i.o aus..allerdings führt da wo das kabel endet, ein weiteres masseband weg , welches einfach mal komplett durchtrennt ist. Ich werde jetzt mal Ersatz aufreiben.
Force406 05.10.2013, 10:47
Zitat Zitat von Amino
(...)
Edit2: also ich habe da was entdeckt . das massekabel VOB Batterie sieht i.o aus..allerdings führt da wo das kabel endet, ein weiteres masseband weg , welches einfach mal komplett durchtrennt ist. Ich werde jetzt mal Ersatz aufreiben.
Das sollte hier der Übeltäter sein.

MfG
Amino 06.10.2013, 10:08
Vielen Dank für den Hinweis.Es lag in der Tat an dem Kabel.Hat sich wohl über die Zeit durchgescheuert.Nachdem ich es ausgetauscht habe , sprang er sofort an und läuft wieder ohne Tadel. Danke