Peugeot 306 Forum
306 Drehzahl springt auf einmal hoch
hallo!
habe die suche bemüht aber nix zutreffendes gefunden!
Der 306 bj99 1.6l hat folgendes Problem...
nach dem anlassen, springt die Drehazhl plötzlich hoch das passiert dann während der fahrt noch 2-3 mal, dann ist es weg... manchmal blöde, wenn man auf ne ampel zurollt, und der wagen dann kurzzeitig beschleunigt!
manchmal geht er auch an der Ampel aus, dann dauert es etwas bis er anspirngt und läuft dann erstmal etwas unrund, als wenn er abgesoffen wäre....
jemand ne idee? hat der nen leerlaufregler oder ähnliches? oder nen kaltstart regler?
danke im voraus!
Hi.
Ich hatte solche Probleme mal bei einem Fahrzeug in Verbindung mit der Zylinderkopfdichtung.
Wie stehts um die Temperaturanzeige? Wenn die nach kurzer Fahrzeit extrem hoch geht, könnte es daran liegen. Evtl. könntest du sogar ein "blubbern" hören.
Wenn dem so ist, nur noch das Auto zur Werkstatt bewegen, vielleicht abschleppen lassen, ansonsten könnte ein Motorschaden die Folge sein.
Gruss
Mischa
Lass ihn doch bei Peugeot auslesen.
Ich tippe aufs Poti oder Sensor/Luftzufuhr.
Gruß - Spargel
Ich würde als erstes den Leerlaufregler prüfen: ausbauen, großzügig mit Bremsenreiniger durchspülen, dann Steckanschlüsse mit Kontaktspray behandeln und wieder anschließen. Bei noch ausgebautem Regler dann beim Einschalten der Zündung beobachten, ob er sich bewegt. Im Zweifel mit funktionierendem LLR tauschen und Erfolg beurteilen.
Falls das in Ordnung ist, mal nach dem Unterdrucksensor bzw nach seinem Steckkontakt und vor allem nach dem Unterdruckschlauch schauen. Beim geringsten Verdacht diesen Schlauch tauschen (Meterware) und mit Schlauchschellen sicher und luftdicht anschließen.
Am Wochenende habe ich nun die Kopfdichtung erneuert... Musste feststellen das auf ALLEN Zylindern sich im Zylinderkopf auf der Fläche und Ventilen eine Etwa 1mm dicke (!!!) Schicht Ölkohle gebildet hat!
Wahrscheinlich durch falsche Verbrennung?! Werde ihn nun Auslesen lassen... jemand schon ne idee woher sowas kommt? LMM, ect.?!
Wo sitzt bei dem Motor der Leerlaufregler und Kaltstartregler?! ect.
Kaltstartregler kenn ich nicht, gibts (meines Wissens) nicht. Luftmengen- oder -massenmesser hat er auch nicht! Die Bestimmung der Motorlast erfolgt über den Unterdrucksensor, dessen Schlauch man immer auf absolute Dichtheit überprüfen muss, häufiger Fehler! Geregelt wird ausschließlich über den Leerlaufregler (LLR), der sitzt beim 1,6 im Motorraum rechts (Beifahrerseite) über der Lichtmaschine. Ist nach deiner Schilderung mein Favorit. Zieh mal bei laufendem Motor den Stecker ab und pass auf was passsiert: ist es nicht so ähnlich wie das, was Du schilderst? Auch seine Schlauchanschlüsse bzw. die Schläuche selbst prüfen, elektrische Anschlüsse penibel reinigen. Ansonsten Drosselklappen-potentiometer und Lambda-Sonde prüfen.
Die Kohleablagerungen, die Du beschreibst, sind -ohne sie gesehen zu haben- aus meiner Sicht nichts ungewöhnliches, können bei sehr starker Ausprägung auf zu fettes Gemisch deuten. Also z.B. verstopften Luftfilter, zu hohen Einspritzdruck bei defektem Kraftstoff-Druckregler oder defekter (kalter) Lambda-Sonde. Oder defekte Zündspulen.
Das könnte dich auch interessieren: