Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306 Cabrio - Verdeck ohne Funktion

swodniw 02.03.2010, 19:57
Hallo, bei meinem 306er ist das hydraulische Verdeck ohne Funktion, beim Anheben des Vorderteils ertönt der Signalton, dann passiert nichts mehr, kann es trotzdem an dem Schalter im Verdeck (am Knick) liegen?

Wieviel Hydrauliöl muß im Behälter sein (bei mir ist er etwa zur Hälfte gefüllt)?

Hat jemand sonst noch eine Idee????

Gruß aus Köln
CptAGE 03.03.2010, 08:34
Hi swodniw,

wenn es piepst, dürfte die Leitung vom Schalter im Dach i.O. sein.

Im Kofferraumdeckel gibt es noch einen Geber, der überwacht, ob der Kofferdeckel auch geschlossen ist, dieser Geber muss längs zur Fahrtrichtung montiert sein, ggf. zum prüfen das Kabel direkt auf Masse legen...

Ich hatte dieser Tage folgendes Szenario:
Nach der "Saison-Eröffnungsfahrt" hab ich das Verdeck bei 3/4 "zu" angehalten, um den Dichtgummi für die Klappe vom Verdeckabteil wieder in Position zu schieben. Dazu bin ich natürlich ausgestiegen. Danach ging der elektrische Antrieb nicht mehr. Hab dann den Rest bis "ganz zu" per Hand erledigt, weil keine Zeit für irgendwelche Prüfarbeiten... Nächsten Tag funktionierte weder das Verdeck, noch die Fensterheber und die Innenleuchte ging auf halbem Weg beim Tür öffnen wieder aus.
Zwei Tage später funzt alles wieder so wie es soll...

Mein Tür-Kabelbaum ist marode, das mit den Fenstern und der Innenleuchte ist nix neues. Aber daß das Verdeck scheinbar auch über den Türkabelbaum geschleift ist, war mir bis dato unbekannt.

Eventuell liegt dein Fahler ähnlich...

Gruß CptAGE
swodniw 03.03.2010, 19:25
Hallo CptAGE,

auch nicht schlecht. Ich habe heute, ganz konservativ, Peugeot angerufen. Ein netter Mensch am anderen Ende gab mir den, im Moment, entscheidenden Tipp. Vorne ganz normal öffnen, dann soweit hochschieben bis sich die "Heckscheibe" hochziehen lässt, das hintere Ende des Verdeckes so halten, dann den Schalter drücken.
Siehe da, das Verdeck öffnete sich, insgesamt sehr zäh. Auf dem "Rückweg" wollte der Verdeckkasten nicht schließen, also noch mal auf, hin- und her und der Kasten schloss.

Auch beim zweiten Mal wollte das Verdeck nicht ganz in den Verdeckkasten, der "Deckel" blieb offen, ich werde morgen weiter probieren.

Der Herr von Peugeot konnte mir leider nicht sagen, wie viel Hydrauliköl im Behälter sein muss, also wenn es hier jemand weiß, bitte melden.

Mit Grüßen aus der Domstadt
Swodniw
CptAGE 04.03.2010, 08:41
Hi Swodniw,

geh' doch mal "ganz konservativ" her und schmiere alle erreichbaren Gelenke des Verdeckgestells und des hydraulischen Antriebs mit WD40 oder einem anderen Kriechöl ab.
Die Mechanik zum Anheben des Verdeckdeckels nicht vergessen.
Evt. ist das ganze bei der Kälte einfach zu zäh.

Das Öl zum Auffüllen der Hydraulikanlage ist ziemlich teuer, sollte nur von Peugeot verwendet werden und hat die Ersatzteilnummer 9735.57 :roll:

Zum Thema Füllstand:
Frühe Pumpen haben die Nachfüllschraube auf der Oberseite des Behälters und der Behaälter hat eine min/max-Markierung.
Späte Pumpen haben die Schraube seitlich und es soll bis zur Unterkante der Öffnung nachgefüllt werden.
Quelle: PCO-Club

Welche Stellung das Verdeck bei der Geschichte haben soll (Auf/ZU), weiss ich im Moment auch nicht... :-x

Viel Erfolg!
Gruß CptAGE
rainer306 11.03.2010, 22:26
Hallo Ihr Beiden!Guckt doch mal bei den FAQ,hier ist schon soviel über das Verdecköffnen geschrieben worden,da ist bestimmt was dabei,was man noch ausprobieren kann!Gruß,Rainer
dgronert 24.05.2010, 00:04
hi,

wo genau sitzt denn der Geber im Kofferraum, der laengs montiert sein muss?
Pattischwapppi 21.07.2010, 17:15
wo genau sitzt denn der Geber im Kofferraum, der laengs montiert sein muss?
Das wüßte ich auch mal gern. Habe auch schon mehrmals vergebens danach gesucht!
CptAGE 21.07.2010, 17:38
Sicherheitsschalter Verdeck im Kofferraum...

Habe mittlerweile 2 Varianten gesehen

Bei meinem Cab' ist es der "Stift" neben dem Schloss Kofferdeckel
Bei einem anderen war es über den kleinen weissen Schalter rechts oben im Kofferdeckel geschaltet...
(Der ist bei meinem für die Kofferraumbeleuchtung zuständig)

Gruß CptAGE
Pattischwapppi 22.07.2010, 09:31
Code:
Bei meinem Cab' ist es der "Stift" neben dem Schloss Kofferdeckel
Sorry, hatt mich verguckt. Ist bei mir auch an dieser Stelle. Aber gibt es nicht noch zusätzlich einen Kontaktschalter im Verdeckkasten?
306_cabrio2 29.07.2010, 12:15
also bei mir ist ein aufkleber auf der hydrlaulik pumpe und der ist ziemlich mittig, wobei ich dir phase 2 hab und meine schraube oben sitzt, außerdem ist das spiel zwischen min und max verdammt gering also ist es schwer zu sagen ohne aufkleber! das öl kostet den lieter ca. 18 euro, und es selbst nachzufüllen ist kein problem, habe bei mir selbst schon mehrere schläuche selbst gewechselt und das öl selbst nachgefüllt, ist nicht besonders schwer und ich bin nicht vom fach ;-)