Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306 Cabrio-Fahrwerk "einfach schlecht"?

Emswald 29.09.2013, 18:23
Guten Abend, bin seit 02.2012 stolzer Besitzer eines Cabrio 306, Bj. 99. mit 2 Lit/132 Ps., Kilometerstand 99.000.
Das Cabrio wird zu 90% als Schönwetterfahrzeug genutzt um durch die Landschaft zu fahren und dafür wurde auch gekauft. Fahrweise, selten über 80-90 km/h.
Meine Probleme: Fahrwerkfeder, Fahrtrichtung links gebrochen, Motorhaubenhalter, Fahrtrichtung rechts, eine Niete/Schweißpunkt gebrochen, Fahrertür, Türmechanik (Klappschanier) Niete gebrochen. Mein Eindruck ist das sich das Auto unruhiger anfühlt. Das Lenkrad steht leicht nach links, wie beim Kauf. Ist das Fahrwerk "überfordert" bei 306.

Könnten neue Stoßdämpfer, eventuell Tuningteile Abhilfe schaffen. Das einzige was mir einfällt wäre die Räder auswuchten.
3Dscrewer 01.10.2013, 09:49
Wenn die Feder gebrochen ist, wäre die erst mal zu ersetzen, ansonsten ist die Fahrwerk Geometrie völlig daneben. Ob es Sinn macht, nur die Feder zu ersetzen, kann man nur anhand der Laufleistung (oder Dämpfertest) beurteilen. Bei 100.000km können die Dämpfer schon mächtig nach gelassen haben, das kann man dann gut an den Reifen erfühlen oder auch sehen. Die bekommen dann eine Sägeblatt Optik, kann man im fortgeschritten Zustand gut sehen und bringt natürlich Unruhe und Geräusche. Oft denkt man an Radlager und es sind die Reifen.
Bei Breitreifen wird oft die rund 70 Euro für das Einstellen vom Fahrwerk gespart, das kann sich negativ auf Radlager und Traggelenke auswirken und bei meinem mit 105.000 ist das Domlager hin, was auch die Geometrie beeinflußt.
Sportfahrwerk ist sicher interessant, allerdings wenn du dir Ebay Bildchen ansiehst, sind da oft 4 Federn abgebildet. Allerdings hat das gute Cabrio hinten Drehfederstäbe und man müßte die Hinterachse darüber absenken. Du würdest also nur Federn für vorne bekommen.
Danach muß das Fahrgestell neu vermessen werden, was einige nicht machen.
Fahrwerk einstellen macht nur Sinn wenn Dämpfer, Federn,Traggelenk, Lenkgelenk, Buchsen vom Querlenker gut sind und vor allem mit möglichst neuen Reifen eingestellt wird.

Komplexes Thema ....
Emswald 03.10.2013, 12:32
Danke für die Antwort. Beide Fahrwerksfedern wurden sofort erneuert (Gebrochene Feder hatte die Reifeninnensteite aufgeschlitzt). Überprüfen der Stoßdämpfer nach 100.000 Km. macht sicher Sinn und solte als 1. gecheckt werden.