Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306 Break springt manchmal nicht an

peter1204 16.04.2012, 12:57
Hallo in die Runde,

mein 306 Break, Bj. 97, zickt in letzter Zeit: wenn ich ihn starten will (kalter Motor) springt er für ca. 1 Sek. an, geht direkt wieder aus, das war`s dann. Ich orgele, gebe ein wenig Gas dabei, manchmal kommt er dann, meist erst bevor die Batterie leergeorgelt ist ...... LuFi und Kerzen sind krach neu.
Wenn er mal gleich anspringt und läuft, und ich nur ein paar Meter zur Tanke fahre, anschließend wieder starten will, dann passiert meist gar nix mehr und ich muss warten, irgendwann kommt er dann, nach ca. 20 Minuten und mit Überbrücken.
Was kann das sein ?
Zuviel oder zu wenig Sprit ?
Zündfunke ist ok.
wergan 16.04.2012, 14:13
Das kann leider fast alles sein :cry:
Leuchtet die Motorkontrollleuchte bei Einschalten der Zündung und geht sie bei laufendem Motor aus? Wurde in letzter Zeit was am Motor/Auspuff gearbeitet?
Wenns keinerlei Hinweise gibt, hilft nur, den Fehlerspeicher auszulesen/auslesen zu lassen.
peter1204 16.04.2012, 16:49
Am Motor pp. wurde nichts gemacht, nein, auch sonst wurde nicht dran rumgeschrabt. Was die Leuchten betrifft so ist alles wie immer. Falls niemand sonst das Problem kennt werd ich mal in die Werkstatt fahren müssen........
Gruß, Peter
wergan 16.04.2012, 20:39
Eine häufige Quelle für solchen Ärger ist das Doppelrelais: sitzt hinterm Steuergerät und versorgt Einspritz-Zündanlage mit Spannung. Wenn Du die Möglichkeit hast, tausch es mal mit einem von Kumpel oder vom Verwerter. Mit etwas Glück ist der Fehler dann weg. Man kann dessen Funktion natürlich aus rausmessen, probieren ist aber schnell und einfach, falsch machen kann man damit nix.
peter1204 19.04.2012, 17:05
Ich geh jetzt mal stufenweise vor...... Die Zündkabel sind schon bestellt, danach kommt dann das beschriebene Relais dran, danach der Temperaturfühler (stand auch in nem anderenThread drin), danach ...... :-)
Momentan gebe ich beim Starten leicht Gas, bisher hat`s immer funktioniert.
Wenn ich den Fehler gefunden habe melde ich mich wieder.
schluchtenjodler 01.12.2012, 20:16
Konntest du das Problem lösen?
peter1204 26.12.2012, 06:44
Moin und frohe Weihnacht :-)
Nein, ich konnte das Problem nicht lösen, auch nicht der ADAC, der vor knapp 1 Stunde an meinem Auto rumgeschraubt hat Es war grade mal 5 Uhr in der Früh .........
Die ganze Zeit über habe ich gut damit leben können, dass der Wagen auf die ersten paar Kilometer nicht ausgemacht werden darf, ansonsten er erst mal nicht mehr anspringt.
Seit ein paar Tagen springt er auch nicht mehr an, wenn er mal für zwei Tage abgestellt war ....... Heute morgen waren die Kerzen nass, weiß halt nicht ob das vom Stehen kam oder weil ich beim Starten irgendwann mal Gas gegeben habe. Oder nen ganz anderen Grund hat.
Zündfunke ist vorhanden, Kerzen waren halt nass. Anschleppen hat den Wagen zum Leben erweckt, erst ruckelnd und wohl auf max. 3 Pötten laufend, Drehzahl ne zeitlang extrem hoch, danach war es wieder gut.
Muss im neuen Jahr wohl mal in die WS fahren, so geht das nicht weiter, es sei denn jemand hat ne Idee....

Melde mich wenn ich was über die Ursache weiß.
Gentsai 26.12.2012, 13:37
Welcher Motor ist denn drin?

Wenn 1.4 oder 1.6, kann es an der Zündspule liegen, die ist bei den Dingern sehr gerne mal kaputt, kannst dir ja mal eine gebrauchte einbauen und es dann ausprobieren.

Angaben ohne gewähr
Checkup123 26.12.2012, 18:39
Hatte bei mir auch so ein Ähnliches Problem und mein 306 ist ein Gasauto.ich bin zur Arbeit gefahren und dieses Auto wollte einfach nicht mehr angehen habe genuddelwas die Batterie hergab und Plötzlich ging die Karre an und ich konnte nach Haus fahren,aber danach wars wieder da und nichts ging mehr es war die Benzinpumpe die mal ging und mal eben nicht.Also, am besten mit nen Kumpel zusammen nachgucken ob vorn am Vergaser Sprit ankommt,dazu die Leitung abmachen ein Lappen vorlegen und mal das Auto starten,wenn kein Sprit rausspritzt ist diese blöde Benzinpumpe hin.Hab mir dann ne andere vom Verwerter gekauft,war zwar nicht billig aber es funkionierte wieder,also probier's mal aus vielleicht konnte ich Dir ja mal ein bischen helfen. Viele grüße und viel Gesundheit Checkup 123!!!
peter1204 22.01.2013, 16:11
So, kurze Rückmeldung, habe ne Zeit lang abgewartet, bevor ich Unfug schreibe :-)
Also, ich habe die Zündspule gegen eine neue ausgetauscht. Dabei habe ich noch überprüft, wie die Zündkerzen ausschauen, die seit April drin sind. Eine ZK hatte nen gewaltigen Isolatorschaden, wurde gewechselt. Dann die ZS eingebaut. Seitdem springt er tadellos an, aber: Nach nur kurzer Fahrt, z.B. zur Tanke, wenn der Motor also noch nicht viel gelaufen ist, dann will er weiterhin nicht gleich anspringen, muss dann böse rumorgeln. Vermute dass er nicht ausreichend Benzin bekommt, kann das sein ? Oder zuviel, weil er ja vorher noch im oberen Drehzalbereich gelaufen ist ?
Jedenfalls ist das Problem des Anspringens nach lägerer Standzeit nun erstmal behoben, lag wohl an der ZS.
Wenn ich dem anderen Mysterium auf die Schliche gekommen bin, melde ich mich wieder. Werde mir jetzt mal nen Temperaturgeber besorgen.......