Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Peugoet 306 Break springt oft nicht an

randy2201 29.09.2011, 20:37
Hallo!!
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Vor einigen Wochen begann es, mein Auto wollte beim anlassen nicht anspringen, er dreht aber bekommt keinen Sprit (denke ich).
Irgendwann, so nach 3 Startvorgängen kommt er und stottert kurz... dann geht er normal.
Immer wenn er nicht anspringt und dann nach ca. 3 längeren Startversuchen anspringt stinkt er nach Benzin und qualmt hinten raus.

Ich habe festgestellt, anlassen mit Halbgas ist oft besser als nur Anlassen ohne Gas geben. Er dreht zwar manchmal als wenn er keinen Sprit bekommt, aber nach ca 3 Umdrehungen kommt er voll.
Einmal bisher hatte er während dem fahren einen Aussetzer, eben wie schon geschrieben Sprit kurz weg und wieder da.
Ne dumme Sache, vorher ging er ohne Probleme.
In meinen Break ist ein neuer Zündverteiler schon drin, ich dachte es liegt an den alten, er war gerissen.

Kann es Benzinfilter sein? Benzinpumpe?
Hab schon mal was gelesen das es sogar die Batterie sein könnte...
Zündkerzen habe ich noch nicht nachgesehen! Kann auch nicht sagen wie lang sie schon drin sind!!

Danke schon einmal für Hilfe und Tipps!!!

Randy
Force406 29.09.2011, 21:41
Wann wurden denn die Zündkerzen zuletzt gewechselt?

MfG Force406
wergan 30.09.2011, 11:23
Spritmangel halte ich für eher unwahrscheinlich, eher Zündungsproblem: wenn beim Anlassversuch Sprit eingespritzt wird, aber nicht verbrannt stinkts anschliessend nach Kraftstoff und das Fahrzeug qualmt, bis das überfette Gemisch restlos verbrannt oder der Rest unverbrannt ausgestossen ist. Wenn du beim Starten etwas Gas gibst (Drosselkappe auf), wird das Gemisch evtl. etwas magerer (mehr Luft durch geöffnete Drosselkl.), was das anschließende bessere Ansprinmgen erklären könnte. Auch kurzes Stottern während der Fahrt klingt eher nach Zündung als nach Kraftstoffmangel. Würde wie schon empfohlen Zündkerzen tauschen und die Zündkabel und -spule überprüfen.
randy2201 30.09.2011, 14:51
Danke für die Infos!!
Habe es nicht für möglich gehalten, heute morgen habe ich zum ersten mal E10 getankt ... und alle Probleme sind momentan weg!!!
Der Motor läuft im Stand ruhiger und rund, Drehzahlen im Stand vorher bis 2000 Umdrehungen...nun bei 900 bis 1000.
Besagte Probleme und andere die ich nicht beschrieben habe sind momentan weg.

Werde mal beobachten...
Aber auch die Zündkerzen wechseln.

Vielen Dank an Euch!!!!!
106S1 30.09.2011, 15:07
nach deinen beschreibungen klingt es als wenn der leerlaufstellmotor eine macke hat hohe standgasdrehzahlen, nicht anspringen ohne gasgeben und absterben beim schalten sind deutliche anzeichen für einen defekt am diesem bauteil.

reinigen bring meist! nur kurzzeitige besserung.

bei wechsel auch das drosselklappengehäuse reinigen!!
randy2201 01.10.2011, 11:45
bleibt doch alle beim alten....
drosselklappengehäuse und leerlaufgegler hatte ich schon gereinigt.
als die probleme angefangen haben, war es mein erster gedanke.
gesern, heute wieder mit dem schlechten anspringen.
startet nur mit halbgas und kommt nur langsam mit unterstützung vom drehenden anlasser.
er läuft dan auf 3 zylindern, qualmt und kommt dann nach ca. 1er minute auf allen zylindern.
das problem kam langsam mit der zeit.
erst nur 1x im monat, dann 2-3x mal im monat und nun jeden tag.
bin gespannt was es sein wird.

viele grüße!!
randy2201 01.10.2011, 12:26
mal noch ne frage!!!
wenn man vor dem auto steht, motorhaube offen... rechts an der trennwand zum fahrraum ist ein runder tastschalter (knopf) mit roter gummihaube WAS IST DAS!!!????

viele grüße!!
wergan 06.10.2011, 08:09
Bin nicht sicher, aber könnte der Knopf sein, mit dem eine Notfallabschaltung der Zündung/Einspritzung (durch Unfall) wieder aufgehoben wird.
Zu Deinem Problem: statt auf ein Wunder zu hoffen (E10=Weihwasser?) solltest Du vielleicht die empfohlenen Ratschläge mal in die Tat umsetzen, damit Du weiterkommst.
106S1 06.10.2011, 16:50
das ist der crashshalter der bei unfall die spritpumpe abschaltet
wergan 07.10.2011, 07:40
Hat meine Vermutung also gestimmt, gut zu wissen.