Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306 1,4er springt manchmal nicht an, geht wieder aus

El_Ringo 31.12.2010, 15:28
Moin,

Auto:
1,4er KDX mit Bosch MA 3.0
Wegfahrsperre mit Tasten
Kopfdichtung wohl auch bald fällig (Standard-Ölleck vorne rechts)

Problem:
Wenn's naß ist und kalt, mochte er noch nie so recht.

Am Dienstagmorgen ist er Töchterlein dann vor der Ampel ausgegangen, angeblich war auch die Temp-LED an, ich vermute mal, der Kühler war dichtgefroren. Sprang nicht wieder an.

Mami angerufen, als die da war, sprang er wieder an. Um die Ecke zum Parkplatz zu Ihrem Job gefahren, Auto hingestellt, nach der Arbeit sprang er an, nach Hause gefahren.

Mittwoch morgen sprang er nicht an. Mami fährt sie zur Arbeit, ich häng mal den Voyi mit Überbrückungskabel an dran, nach längerem Orgeln ein paar Fehlzündungen im Auspuff, röchel, hust, läuft! Pack das Überbrückungskabel ein, bleibt er wieder stehen, also nochmal, same procedure, läuft wieder.

Die Karre erstmal in die Garage gefahren, knattert mit Fehlzündungen, Leistung ist auch nicht so richtig da, egal, geschafft, hab ja Urlaub, gucken wir mal.

Im Ausdehnungsgefäß eine unbeschreibliche Mumpe, Frostschutz = ?, erstmal spülen (3 x Wasser, 1 x Essig, 5x Wasser) und neu auffüllen. Auto springt dabei immer brav an. Sommer-/Winterumstellung getestet, oh, der Schlauch hat ein Leck, machen wir mal neu, vielleicht war es das ja. Testfahrt, alles prima, Karre läuft.

Gestern morgen wieder Anlaßjodler, ich hatte aber keine Zeit.

Heute wieder das Überbrückungskabel geholt, die Karre will trotzdem nicht. Gelegentliche Fehlzündungen im Auspuff, zwei, drei mal auch ein paar richtige, reicht aber nicht. Kerzen ausgebaut, riechen leicht nach Sprit, aber abgesoffen ist er nicht.

Greifen wir mal in die Trickkiste: Kerzen mit der Lötlampe "vorglühen" und wieder rein - naja, ein paar Ansätze waren schon mal da.

Also Trickkiste, zweiter Teil, Ansaugluftschlauch vom Auspuff ab, Schluck Sprit rein (früher hab ich direkt in den Vergaser gekippt, aber bei Einspitzern muß man weiter vorne ansetzen). Ordentlich orgeln lassen, läuft - siehste, geht doch!

Überbrückungskabel ab - aus, kennen wir doch schon... Also nochmal, kommt ja auch mit etwas "Unterstützungsorgeln" und Gas. Unter 2500 darf ich ihn aber nicht kommen lassen, dann will er ausgehen, auch wenn er Temperatur hat, mit beherztem Gasgeben kriegt man ihn aber mit ein paar Fehlzündungen wieder gefangen. Bei konstanter Drehzahl läuft er rund, gibt man Gas, kommen erst mal ein paar Fehlzündungen. Leistung ist aber kaum da.

Überlegung:

Vom Gefühl läuft er zu mager, z.B. bei der LE-Jettronic konnte der Sensor hochohmig werden oder einen Schluß bekommen, das war dann ähnlich vom Verhalten. Wie sieht das mit der Single Point aus, ich habe mir was von zwei Sensoren für Ansaugluft und Wasser zusammengegoogelt. Was sagen die Profis, gibt es beim PUG hier bestimmte Verdächtige?

Oder erstmal Hauptrelais und alle Stecker checken, habe ich hier schon gelesen, erscheint mir auch möglich wegen das "Manchmal-Effektes.

Kopfdichtung will ich erstmal aussschließen, obwohl ich dazu auch schon die tollsten Stories gelesen habe, Kompression kann ich aber leider nicht messen, so eine lange dünne Verlängerung habe ich für meine alte Kompressionsuhr nicht.

Ich freu mich über Eure Meinungen und Ideen!

Grüße

El
Gentsai 31.12.2010, 15:50
Moin,

sämtliche Stecker (Hauptrelais, unter der Batterie usw.) und die Zündspule solltest du auf jeden Fall mal prüfen, und wenn es möglich ist noch das Drosselklappenpotentiometer.
El_Ringo 31.12.2010, 17:05
Moin,

danke für den Tip, werde ich nächstes Jahr gleich als erstes in Angriff nehmen!

Bis dahin allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2011!!

Schöne Grüße

El
El_Ringo 01.01.2011, 17:17
Moin,

so, einmal das Komplettprogramm absolviert:

Hauptrelais ausgebaut, Steckkontakte mit 400er Schleifpapier abgezogen, Steckerkontakte mit je einem Tropfen WD40 versehenund wieder draufgesteckt. Unten am Stecker ist zum Kabel so eine gelbliche Vergußmasse aufgebracht, die hat einen Riß quer rüber. Was tun? Silikon oder so lassen?

Die beiden Stecker unter der Batterie gelöst, beguckt, wie neu, wieder draufgemacht (wo gehen die eigentlich hin?).

Leerlaufsteller ausgebaut, gereinigt, eingebaut.

Drosselklappenpoti ausgebaut, beguckt, ist leichtgängig über den gesamten Bereich, saubergewischt (zu reinigen ist da nichts, das Ding kann man nur wechseln), eingebaut.

Stecker zu Drosselklappenpoti und Leerlaufsteller mit einem Tropfen WD40 pro Steckkontakt versehen und wieder aufgesteckt

Stecker zum "Vergaser" abgemacht, war voll Öl, mit Sprühwäsche gereinigt, mit WD 40 versehen und wieder draufgesteckt.

Den grünen und den blauen Stecker unten seitlich am Block abgezogen (ich nehme mal an, Lufttemperatur und Wassertemperatur ?) WD40 und wieder drauf.

Den weißen Stecker vom Schwungradsensor dito.

Alles wieder zusammengebaut, Batterie vom Ladegerät geholt und angeschlossen - und dann brauchte ich ihm den Schlüssel fast nur noch zu zeigen!

Irgendwie schön, irgendwie unbefriedigend, bis auf den ölversifften Stecker nicht mal die Spur einer Spur.... Müssen wir sehen, was die Zukunft so bringt.

Schöne Grüße

El

Gentsai 02.01.2011, 01:16
Klingt so, als wäre das Problem erstmal gelöst :-D

Die beiden Hauptstecker bzw. deren Kabel führen (soweit ich weiss) im Innenkotflügel richtung Armaturenbrett und unter dem Scheibenwischermotor mit einer großen eckigen Steckverbindung in den Innenraum.

Prüf am besten mal sämtliche Kabel vom Hauptrelais unterhalb vom vergossenen Teil, da gammelt es gerne mal.
El_Ringo 07.01.2011, 18:51
Moin, Gentsai!

Ja, Hustekuchen... Same procedure as...

Aus der Überlegung: springt an, wenn Batterie frisch geladen folgte: Nimm mal 'ne Neue, die alte machte sowie schon schlapp. Weiter unten gab es auch einen Thread, der sinngemäß endete. Neue Silber-Kalzium von Ebay geholt, ans Ladegerät gehängt, abends hab ich sie dann eingebaut - wieder der nur-Schlüssel-zeige-Effekt.

Heute morgen dann wieder nichts außer gelegentlichen Fehlzündungen im Auspuff.

Probieren wir mal die Zündspule, scheint spannungabhängig sein, gerade habe ich in der Bucht eine bestellt..

Der nächste Step wäre dann Steuergerät??

Grüße

El
El_Ringo 11.01.2011, 20:24
Moin,

so, Zündspule ist da und eingebaut und er hat mich gleich angesprungen. Schaun mir mal auf die Langzeitwirkung. Ein neues Drosselklappenpoti für'n Zwanni hab ich mir auch noch aus der Bucht geholt, das machen wir dann am WE.

I'll keep you in touch!

Grüße

Thomas