Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306 Break 1.4 Kupplung rutscht

Bucho0203 11.10.2016, 20:02
Hallo Leute,

ich habe am Samstag gemerkt das mein Peugeot 306 Öl verliert. Es geht um den 1.4 75Ps Benziner.
Habe ihn dann sofort auf die Hebebühne gefahren um zu schauen wo das Öl herkommt.
Hatte dann die Vermutung, dass die Ölwannendichtung kaputt ist. Daher hab ich eine neue bestellt und wollt diese kommendes Wochenende einbauen.
Jedoch kam heute das nächste Problem. Die Kupplung rutscht in unteren Drehzahlbereichen durch. Jetzt vermute ich, dass es doch irgendwo anderes eine Undichtigkeit gibt, die eine Verbindung damit haben muss. Kann es sein, dass Öl auf die Kupplung kommt durch einen defekten Simmerring oder so?

Vielen Dank schon mal im vorraus
wergan 11.10.2016, 20:26
Zitat Zitat von Bucho0203 Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass Öl auf die Kupplung kommt durch einen defekten Simmerring oder so?
So wird es sein. Der Simmerring hat die Grösse 85 x 105 - 8 (Masse innen x aussen - Höhe).
Getriebe raus, Kupplung ab, Schwungrad ab, Simmerring wechseln, Schwungrad dran, Kupplung neu, Getriebe rein.
Bucho0203 11.10.2016, 20:43
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber wie kann es dann sein, das er das Öl auch nach Außen drückt. Das Öl kommt beim klimakompressor runtergelaufen. Also an der ölwanne runter. (Deshalb hatte ich gedacht das es die ölwannendichting ist.) das ist ja auf der anderen seite vom motor. Kupplung an sich ist noch gut. Hab das getestet mit dritten gang und handbremse. Aber wenn öl drauf ist, muss die sicher neu oder? Ist das nur dieser 1 Simmerring? Vielen Dank schonmal
wergan 12.10.2016, 07:40
Die Kupplung rutscht in unteren Drehzahlbereichen durch
Kupplung an sich ist noch gut. Hab das getestet mit dritten gang und handbremse
??? ??
Bucho0203 12.10.2016, 09:06
Die Kupplung rutscht nur beim fahren wenn ich im unteren drehzahlbereich vollgas gebe. Ab 2000u/min nicht mehr. Und das tut sie auch nur so stockend. Also nicht wie man das von einer kaputten Kupplung kennt, dass die Drehzahl sich erhöht, aber die Übertragung aufs Getriebe funktioniert nicht.

Habe dann ich stand getestet, was passiert, wenn ich den 3.gang rein mache und die Kupplung bei angezogenen bremsen kommen lasse. Wenn er abwürgt ist sie ja noch nicht ganz kaputt. Auf jeden fall als ich das gestestet habe ist sie nicht gerutscht.
wergan 12.10.2016, 10:06
Na Glückwunsch! Dann bist Du der Einzige, der eine intakte Kupplung hat, die beim Gasgeben rutscht.
Bucho0203 12.10.2016, 16:10
Na vielen Dank auch für die Eronie.
wergan 12.10.2016, 19:47
Wie soll man anders auf die Aussage reagieren, dass die Kupplung rutscht, aber in Ordnung ist?
Der Ölverlust auf der Steuerseite kann auch von einem defekten Simmerring kommen. Dieser hat die Masse 42x77 -7.
Motor abstecken, Gehäuse des Zahnriemens ausbauen, Zahnriemen ausbauen, Antriebsrad des ZaRi von der Kurbelwelle abbauen, Simmerring ersetzen. Beim Zusammenbau ZaRi, Spannrolle und Wasserpumpe ersetzen.

P.S.: Es heisst "Ironie" und "im Voraus"
cabriolet306 12.10.2016, 21:10
vielleicht sind beide simmerringe defekt. zahnriemenseitig läufts an der Ölwanne runter und Getriebeseitig eben am Getriebe.
wergan 13.10.2016, 08:27
sagichdoch