Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306 - Blinker geht nicht, Warnblinker geht

10.04.2013, 22:11
Hallo,

seit nem guten Jahr hab ich nun den Peugeot 306 Break 1.8 16V.
Schon jede menge repariert (da ich ihn günstig bekommen habe).
Folgendes Problem bekomme ich nicht in den Giff:
Blinker geht nicht (zeitweise hatte das Relais gesummt, nun aber stumm), Warnblinker geht.
Seit ich den 306er habe, trickse ich damit dass ich den Warnblinkschalter etwas reindrücke (genau den Punkt fnden) und mit einem Papierchen fixiere.
So kann ich normal über den Lenktockschalter blinken (allerdings auch, wenn die Zündung aus ist!).-fürn TÜV wars ok ;-)

Lenkstockschalter habe ich getauscht (inzwischen einen nagelneuen drin), Warnblinkschalter ebenfalls getauscht (gebraucht), Relais hatte ich ach mal ein neues ausprobiert, daran lag es aber auch nicht.
Heute hat mich mal wieder der Rappel gebackt, aber ich komm nicht weiter...
- hatte das Relais (3 Pol) abgezogen und rechts den Pol und den unten mit nem kabel gebrückt: Warnblinkschalter = dauerfeuer & Blinken = nix (außer mir dem beschriebenen Trick auch Dauerfeuer).
Was mich wundert: messe ich den rechten gegen den unteren Relais-Anschluss bekomme ich beim warnblinken ca. 11,7V und mit Zündung+Blinken (ohne den Trick) ca. 11,4V & nach meiner Logik kommt ja dann Strom [mit de Trick komm ich wieder auf 11,7V]

Weiterhin habe ich seit kurzem das Problem 2:
mein Standlicht vorne geht nicht & hinten geht es - neue Birnchen sind drin...

-> ich bitte um HILFE
MadC 11.04.2013, 22:44
Hallo Löwe,

die Sache mit dem Blinker hört sich in der Tat komisch an. Da habe ich leider aktuell auch keinen Plan.

Was die Standlichter anbelangt würde ich mal durchmessen, ob der richtige Strom ankommt.
Der Verdacht: Korrodierte Steckverbindungen oder gealterte Kabel, respektive nicht korrekt angeschlossene Kabel.
Hatte solche Probleme bei meinem 306 Break Bj. 2001 auch schon. Z.B.: ABS-Sensor-Stecker korridiert => Warnleuchte: ABS defekt.

Einen Versuch ist es wert.
12.04.2013, 10:29
...ich hoffe, dass sich jemand meldet, der evtl. das Problem mit den Blinkern schonmal hatte...Weiß da echt nicht mehr weiter :-(

-zu den Standlichtern: vorne kommt kein Strom an, nur Masse. das komische hieran...hatte 2 Tage vorher neue Birnchen reingemacht (links) und alles hatte geklappt, paar Tage später geht kein Standlicht mehr :-( nur Rückleuchten. -> müssten ja dann 2 Kabel gleichzeitig durchgegammelt sein? wo genau verlaufen die denn vom Sicherungskasten an?
wergan 12.04.2013, 11:03
Wenn du die Möglichkeit hast, prüfe oder tausche doch mal das Warnblinkrelais, da auch bei normalem Blinken der Strom durch durchgeschleift wird. Auch alle Kontakte daran säubern. Masseverbindung des "normalen" Blinkrelais prüfen oder bei Unsicherheit herstellen (seperates Kabel an sichern Masseanschluß legen).
15.04.2013, 16:49
habe momentan kein anderes (Warn-)Blinkrelais da. Mit warnblinken funktioniert es ja. hatte mal ohne Erfolg eine neues drin & dann zurückgegeben.
was meinst du mit "normalen" Blinkrelais? es gibt doch nur das (Warn-)Blinkrelais, oder habe ich 2?
Bobeei 22.04.2013, 21:13
Zitat Zitat von MadC
Hallo Löwe,

Der Verdacht: Korrodierte Steckverbindungen oder gealterte Kabel, respektive nicht korrekt angeschlossene Kabel.
Sehr Gut MadC,
so ziemlich genau kann ich deinen Verdacht bestätigen , und ziemlich heißt bei mir 90% und kostet wenig Mühe und kein Geld fürs erste.
Schau Dir mal deine Vordertüren unterhalb der unteren Scharniere an, da siehst Du fette Stecker die in die Türe gehen.
Die Gummis vor den Steckern zurückschieben, kann auch sein das Du die etwas drehen mußt. Wenn die ab sind, schau mal die einzelnen Kabel an. Da brauchen nur 1-2 gebrochen sein, und schon hast Du Probleme. Dafür kannst Du dann deine Lötkunst beweisen. Oder viel Geld in der Werkstatt bezahlen. Alternativ zum löten und der Werkstatt findest Du hier etwas http://www.peugeotboard.de/auto-blog...-tauschen-1301.
Noch ein Tip, schau genau hin. Ich glaube da gehen 10-20 Kabel auf jeder Seite in dem fetten Darm , jeweils beide Vordertüren rein , und man erkennt die Fehler leider nur sehr schwer. Mein 306 war im Urlaub vor 3 Jahren mit dem gleichen Fehler behaftet , und ich musste dem Mechaniker in der Löwen-Werkstatt über die Schulter gucken. Bemerkenswert ist das der sofort an der Fehlebeschreibung eine Diagnose parat hatte. Ich hab damals mit Ersatzwagen und Erneuerung des Kabelbaums an 2 Tagen knapp 500€ bezahlt.
Auf alle Fälle könnte das bei Dir auch die Lösung sein.

Gruß Bobeei
wergan 23.04.2013, 09:17
@Bobeei: toll das alles, aber leider hier völlig daneben: der Türkabelbaum hat mit den Blinkern nichts zu tun.
Sieh mal nach der Sicherung für Blinker UND Warnblinker (Handbuch), falls die in Ordnung sind,ist es entweder der Blinkerschalter am Lenkstock, der Warnblinkschalter oder die Verkabelung von einem der beiden.

Lies auch mal hier:
http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... ieren-aber
Bobeei 23.04.2013, 10:23
Zitat Zitat von wergan
@Bobeei: toll das alles, aber leider hier völlig daneben: der Türkabelbaum hat mit den Blinkern nichts zu tun.
Ja ich habe dies hier beschrieben , weil es mich eiskalt erwischt hat, wie geschrieben im Urlaub. Musste da auch durch eine Stadt ohne Blinker und konnte bei Bedarf auch den Warnblinker betätigen.
Und der Mechaniker hat sofoprt nach dem Türkabelbaum geschaut und dort auch den Fehler gefunden.
Es macht doch weniger Mühe mal da nach dem Rechten zu sehen, als anderweilig großartig Teile zu wechseln.
Die dann noch immer nicht defekt sein müssen.
Ausserdem verweist du auf das Problem P 205 , dort geht der Warnblinker nicht , jedoch die Blinker funktionieren. Also Problem anders gelagert. Ebenso ganz anderes Fahrzeug..........

MFG Bobeei
wergan 23.04.2013, 14:17
Egal, wie eiskalt es dich erwischt hat: der Blinker hängt nicht am Türkabelbaum. Der ist für ZV, Fensterheber, Spiegelverstellung und Lautsprecher zuständig. Und wenn alle Blinklampen bei Warnblinken leuchten, liegt es auch nicht an den Zuleitungen der Blinker.
Wenn Du den ganzen verlinkten Beitrag gelesen hättest, hättest Du in der Antwort des Mitglieds Bastian das von derLöwe beschriebene Problem genauso gefunden. Und obwohl es ein anderes Fahrzeug ist, ist die Verschaltung von Blinkern und Warnblinker doch praktisch identisch. Das Wechseln des Warnblinkschalters selbst ist eine Sache von Minuten, und ein gebrauchter Schalter dürfte nicht mehr als 5-10 € kosten. Da halte ich das (wie erwähnt aus meiner Sicht unsinnige) Durchsuchen des Türkabelbaumes für deutlich aufwendiger...
Bobeei 24.05.2013, 00:54
Zitat Zitat von wergan
Egal, wie eiskalt es dich erwischt hat: der Blinker hängt nicht am Türkabelbaum. Der ist für ZV, Fensterheber, Spiegelverstellung und Lautsprecher zuständig.
Eine zugegebenermaßen sehr einfache Denkweise, nach dem Motto was ich sehe ist auch dran.
Was ist zB. mit den Steuerleitungen für das Airbagsystem, die da auch betroffen sein können .
Diese sind mit dem Steuergerät oder dem CAN Bus, bei entsprechenden Fahrzeugen verbunden.
Dort werden dann Impulse ausgelöst die Widersinnig sind.
Und obwohl es ein anderes Fahrzeug ist, ist die Verschaltung von Blinkern und Warnblinker doch praktisch identisch
Nein ist es nicht. Theoretisch mag es so sein.
Ich bin nicht umsonst in eine Fachwerkstatt gefahren , deren Kompetenz ich nach der Behebung des Schadens nicht von irgend jemanden, mit den Worten
Egal, wie eiskalt es dich erwischt hat
absprechen lasse. Denn da wurde von einer 306 er Schadenshäufung gesprochen.
Es ist ja auch nicht jeder der Peugeot schreiben kann ein Meister, der sich über die Mitarbeiter eine Fachwerkstatt für Peugot hinwegsetzen kann.
ein gebrauchter Schalter dürfte nicht mehr als 5-10 € kosten. Da halte ich das (wie erwähnt aus meiner Sicht unsinnige) Durchsuchen des Türkabelbaumes für deutlich aufwendiger...
Einen Gummi zu lösen und reinzuschauen dauert 60 Sekunden und kostet gar nichts. Ein gebrauchter Schalter kann leicht das doppelte kosten.
Es war nur mein Erfahrungsbericht gewesen und ein Lösungsansatz der zum Erfolg geführt haben könnte.
MFG