Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 1-Tasten ZV Sender defekt

fixelheimer 26.06.2016, 02:27
Aaalso, da ich auf der Fahrertür Probleme habe, dass sie sich manchmal nicht aufsperren lässt und quasi von selbst direkt wieder schließt, möchte ich mich nun auch mal intensiver um die Reparatur meiner IR Fernbedienung im Schlüssel bemühen- in der Hoffnung, das Problem dabei umgehen zu können.

Der Schlüssel sieht exakt aus, wie beim Threadersteller..!

Ich würde mit neuen Batterien per Kurzschließen der 3 Kontakte auf der Oberseite zunächst mal probieren, ob das Teil an sich noch funktionsfähig ist. Danach würde ich mir das hier bestellen: http://www.ebay.de/itm/Peugeot-Schlu...EAAOSwBahVEyz-

Dann brauche ich doch nur noch jemand, der SMD löten kann, oder was denkt Ihr??
wergan 26.06.2016, 07:14
Zitat Zitat von fixelheimer Beitrag anzeigen
...dass sie sich manchmal nicht aufsperren lässt und quasi von selbst direkt wieder schließt...
Mit dem Schlüssel? Oder mit der FB? Wenn die ZV nach öffnen direkt wieder schliesst, ist in einer der Türen das Knöpfchen nicht bis ganz nach oben gefahren und die Sicherungsverriegelung aktiviert sich. Hier hilft nur, den Mechanismus gangbar zu machen, d.h. Schloss und Gestänge säubern und schmieren, z.B. mit WD 40.

Zitat Zitat von fixelheimer Beitrag anzeigen
in der Hoffnung, das Problem dabei umgehen zu können...
Aus den oben beschriebenen Gründen wird dies dein Problem nicht lösen.

Guck vielleicht auch mal hier:
http://www.peugeotboard.de/threads/5...785#post369785
fixelheimer 26.06.2016, 10:56
Zitat Zitat von wergan Beitrag anzeigen
Mit dem Schlüssel? Oder mit der FB?
Mit dem Schlüssel. Ok, ich werde es mal mit WD40 versuchen. Danke für den Tipp!
fixelheimer 26.06.2016, 22:25
Oje, als ich mit der Sprühspitze ins Schloss bin, ist die drin hängengeblieben und abgebrochen. Jetzt hat sich das Problem mit dem Aufsperren insofern erledigt, dass ich keinen Schlüssel mehr ins Schloss stecken kann..^^ Ich habe davor noch probiert und festgestellt, auch wenn ich von innen die Schlösser durch die ZV runterfahren lasse und dann auf der Fahrerseite hochziehe geht es sofort wieder runter, also ich weiß von daher nicht, ob es mit der Mechanik dort zu tun hat? Ob ich das Plastikteil nochmal aus dem Schloss bekomme, weiß ich auch nicht, habe es wohl mit dem Schlüssel nur noch weiter reingedrückt.
wergan 27.06.2016, 07:54
Versuch mal, das abgebrochene Stück mit einem Laubsägeblatt zu ziehen: Sägeblatt so abbrechen, dass die Zähne bis ganz zum Ende des Stückes reichen, dazu müssen die Zähne rückwärts zeigen. Damit ins Schloss so weit wie es geht und dann vorsichtig ziehen, dabei drehen etc. Wenn du Glück hast, haken sich die Zähne ins Plastik und du kannst den Rest ziehen. Mache ich so bei abgebrochenen Schlüssel, geht fast immer.
Alternative: am vorhandenen Rest des Röhrchens probieren, welcher Spiralbohrer gerade nicht mehr reinpasst und versuchen, diesen VON HAND! in den Rest im Schloss einzudrehen, dann ziehen.
Ansonsten Schloss ausbauen.

So wie Du es schilderst hat es 100%ig mit der Mechanik bzw dem Kontaktschalter im Schloss zu tun, kann auch die Beifahrerseite sein. Mach mal dort dasselbe von innen, dabei die Knöpfchen energisch hoch und runter bewegen.