Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
1,4l/75PS -Motorselbstdiagnose Lampe brennt manchmal.
Peugeot 306 Forum
1,4l/75PS -Motorselbstdiagnose Lampe brennt manchmal.
Hallo Löwenfreunde,
seit gestern leuchtet meine Motorselbstdiagnose-Lampe immer mal auf. Das ist die welche etwas wie ein "K" aussieht.
Auf was für Art von Mängeln will die mich aufmerksam machen (einen Wackelkontakt mal theoretisch ausgeschlossen)?
Ist vielleicht der Katalysator mit in dieses Warnsystem integriert? Weil, das Schutzgitter/blech darunter klappert bei mir schon seit ner Weile.
Gibt es "Standart-Probleme" die bei einem 306er mit 165000km im Zusammenhang mit der Lampe auftreten?
Die MKL meldet eigentlich alle messbaren Probleme, mit denen das Motorsteuergerät konfrontiert werden können. Also auch das Abgas-System. Die geht selten "grundlos" an. Wenn sie leuchtet, sollte man den Fehlerspeicher auslesen lassen um das Problem in Erfahrung zu bringen. Wenn es die Lambdasonde ist, die bei dir den Geist aufgibt, wirst du das aber auch bald beim Fahren merken.
MfG Force406
Lambdasonde glaub ich nicht, die ist seit 2 Monaten neu drin (TÜV+AU). Die Lampe brennt immer erst wenn der Motor warm ist. Was mir aber schon oft aufgefallen ist, wenn ich aufs Gas drück ist die Beschleunigung irgentwie "wie Gummi". Also ein 100kg leichterer Seat mit 55 PS und 1 Liter Maschine drückt mich beim "latschen" mehr in die Sitze als mein 306er. Ich dachte erst Kupplungssache, aber laut Expertenmeinung ist die noch in Ordnung.
Könnte das auch mit dem Steuergerät zusammen hängen?
Das könnte dich auch interessieren: