Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 305 Forum Peugeot 305

OldLion 03.12.2010, 17:09
Hallo Ollie,
heute habe ich Deine Frage im Forum gelesen und einen Kölner Kollegen, der in seiner Familie mehrere 305-Serie I gefahren hat, gebeten, dDr zu antworten. Er hat einfach mehr Erfahrung mit diesen Fahrzeugen.
Ich selbst hatte von 1982 bis 1988 einen 305SR Serie I und bin mit dem Auto sehr gerne gefahren. Die guten Erfahrungen führten auch dazu, dass ich, nachdem sich der erste Rost an der Türaussenseite (dort, wo drei Bleche übereinander gefalzt sind) zeigte, das Angebot meines Händlers annahm, einen 305-Serie II, S5 mit 90 Ps zu kaufen. Dieser Wagen war damals (1988) drei Jahre alt und frisch durch den TÜV. Der Vorbesitzer hatte in der Zeit keine 8000 km gefahren, er kaufte sich zur TÜV-Fälligkeit immer ein neues Auto.
Das jüngere Baujahr reizte mich und diesen Wagen fahre ich noch heute. (jetzt ca. 200.000 km gelaufen) Darüber kann ich sehr viel mehr berichten. Probleme gab es einige Zeit mit dem Vergaser, ein auf Vorrat bei e-bay erstandener löste dann alle Probleme.
Sonst nur Wartungsarbeiten, mal neue Wasser- und Benzinschläuche weil die alten porös wurden. Im Laufe der Zeit beide hinteren Radaufhängungen erneuert, einen Steuerriemn-Riss mit sehr viel Glück und nur zwei neuen Ventilen überlebt und immer wieder mal auf Rost geachtet, den beseitigt und die Flächen nachlackiert. Und zur Sicherheit gab es vor einigen Jahren mal rundherum neue Bremsen.
Den vorgesehen 2Jahres und 4 Jahres-Nachwachstermin der Innernräume habe ich eingehalten und später noch mal völlig durchwachsen lassen.
Warum möchtest Du einen der Serie 1 haben, bei Serie 2 kannst Du evtl. sogar einen mit KAT bekommen.
Sieh auf die Zulassung, unter "zu Ziff.3" steht dann 229 für GR und SR, 230 für Automatik und GTX, 231 und 232 für die Break Ausführungen, und 485 hat auch einen KAT.
Lenkkäfte, mit servo 2,8 Umdrehungen für den einschlag von rechts nach links, ohne Servo 3,6 bis 4 Lenkumdrehungen.
Also darauf wurde bei Peugeot geachtet, auch hat die Serie 1 ein recht großes "Ruder". Mir hat die Servo nie gefehlt, bei Serie 2 ist sie beim Einparken schon mal wünschenswert.

Noch eine Zahl zur Seltenheit:
Zum 1.1.2008 (vor der Abwrack-Phase) waren in Flensburg beim KBA noch 539 305 aller Serien und Ausführungen gemeldet (zugelassen mit roter Sauernummer oder normal mit schwarzem Kz.) Abgemeldete Fahrzeuge warn nicht dabei.

Viel Spaß beim suchen und falls Du noch Fragen hast, immer her damit.
Schöne Grüße aus Kiel
305toujours 03.12.2010, 21:36
Tach,

bin seit 18 Jahren mit der gleichen 305 Limousine unterwegs. Es ist ein Serie 1 Fahrzeug und es ist seit 4 Jahren auf Gas umgerüstet. Meine Mutter fährt seit 28 ebenfalls einen 305 Serie 1. Daher kenne ich die Technik relativ gut.

Wenn gewünscht, kann ich gerne mal bißchen ausführlicher aufschreiben, was ich in den letzten 18/28 Jahren reparieren bzw. austauschen musste.

Aber für heute abend ist es mir zu spät.

Gruß
305toujours
Unbekannt 07.12.2010, 16:40
Hallo,ich finde echt super das an so einen Wagen noch jemand gefallen findet.Mein estes Auto war so einer;Phase1 mit 3-Loch Alufelgen :-),mein zweiter Phase2 GT Ausführung mit Frontspoiler(echt selten)und XU 98PS Motor echt super flott.Habe von 309GTI die Alufelgen darauf gehabt.Leider trennte ein unverschuldeter Unfall uns :-( Also ich kann nix negatives über das Auto sagen und finde es echt super wenn jemand den Mut hat so ein vor dem austerben bedrohdes Auto zu fahren !!!
P305 28.07.2011, 11:51
Hallo,
an dieser Stelle wollte ich mich mal anfuegen, da ich genau das gleiche Modell habe und dieses verkaufen moechte.

Ausstattung v. 305 SR: Alufelgen, Anhängerkupplung, Elektr. Fensterheber, Katalysator, Nebelscheinwerfer, Radio, Servolenkung, Zentralverriegelung, Garagenfahrzeug, Nichtraucherfahrzeug, Privatangebot, Scheckheftgepflegt.

Fahrzeug ist zur Zeit abgemeldet und steht in einer Garage. Aufgrund von Platzmangel wird es verkauft. Fahrzeug wurde nur im Sommer gefahren. Fahrzeug weist normale Gebrauchsspuren auf, ist aber Unfallfrei.

Gruss Juergen
P305 28.07.2011, 11:54
Hallo,
ich verkaufe einen 305 SR Injektion Automatik, Bauj. 1987.

Gruss Juergen