OldLion
03.12.2010, 17:09
Hallo Ollie,
heute habe ich Deine Frage im Forum gelesen und einen Kölner Kollegen, der in seiner Familie mehrere 305-Serie I gefahren hat, gebeten, dDr zu antworten. Er hat einfach mehr Erfahrung mit diesen Fahrzeugen.
Ich selbst hatte von 1982 bis 1988 einen 305SR Serie I und bin mit dem Auto sehr gerne gefahren. Die guten Erfahrungen führten auch dazu, dass ich, nachdem sich der erste Rost an der Türaussenseite (dort, wo drei Bleche übereinander gefalzt sind) zeigte, das Angebot meines Händlers annahm, einen 305-Serie II, S5 mit 90 Ps zu kaufen. Dieser Wagen war damals (1988) drei Jahre alt und frisch durch den TÜV. Der Vorbesitzer hatte in der Zeit keine 8000 km gefahren, er kaufte sich zur TÜV-Fälligkeit immer ein neues Auto.
Das jüngere Baujahr reizte mich und diesen Wagen fahre ich noch heute. (jetzt ca. 200.000 km gelaufen) Darüber kann ich sehr viel mehr berichten. Probleme gab es einige Zeit mit dem Vergaser, ein auf Vorrat bei e-bay erstandener löste dann alle Probleme.
Sonst nur Wartungsarbeiten, mal neue Wasser- und Benzinschläuche weil die alten porös wurden. Im Laufe der Zeit beide hinteren Radaufhängungen erneuert, einen Steuerriemn-Riss mit sehr viel Glück und nur zwei neuen Ventilen überlebt und immer wieder mal auf Rost geachtet, den beseitigt und die Flächen nachlackiert. Und zur Sicherheit gab es vor einigen Jahren mal rundherum neue Bremsen.
Den vorgesehen 2Jahres und 4 Jahres-Nachwachstermin der Innernräume habe ich eingehalten und später noch mal völlig durchwachsen lassen.
Warum möchtest Du einen der Serie 1 haben, bei Serie 2 kannst Du evtl. sogar einen mit KAT bekommen.
Sieh auf die Zulassung, unter "zu Ziff.3" steht dann 229 für GR und SR, 230 für Automatik und GTX, 231 und 232 für die Break Ausführungen, und 485 hat auch einen KAT.
Lenkkäfte, mit servo 2,8 Umdrehungen für den einschlag von rechts nach links, ohne Servo 3,6 bis 4 Lenkumdrehungen.
Also darauf wurde bei Peugeot geachtet, auch hat die Serie 1 ein recht großes "Ruder". Mir hat die Servo nie gefehlt, bei Serie 2 ist sie beim Einparken schon mal wünschenswert.
Noch eine Zahl zur Seltenheit:
Zum 1.1.2008 (vor der Abwrack-Phase) waren in Flensburg beim KBA noch 539 305 aller Serien und Ausführungen gemeldet (zugelassen mit roter Sauernummer oder normal mit schwarzem Kz.) Abgemeldete Fahrzeuge warn nicht dabei.
Viel Spaß beim suchen und falls Du noch Fragen hast, immer her damit.
Schöne Grüße aus Kiel