Peugeot 305 Forum
Änderung der Schadstoffklasse
Liebe Leute,
ich habe einen Peugeot 305 Break GTX (Bj. 1987) - ein sehr schönes Auto mit einer Linienführung, wie es sie bei neuen Autos nicht mehr gibt.
Allerdings: Alsbald kommen Fahrverbote und die Steuer ist auch sehr hoch. Alles nur, weil das Auto nicht einmal mit Euro 1 eingestuft ist. Da er aber einen 1,9 l (98 PS ) Benzin-Einspritzmotor und (wahrscheinlich geregeltem) KAT besitzt, verstehe ich diese Einstufung nicht. Er müßte dann doch wenigstens Euro 1 erfüllen, oder? Gibt es also irgendeine Möglichkeit das Fahrzeug umzuschlüsseln?
Oder falls das nicht geht, gibt es einen Aufrüstkat o.ä.?
Gruß,
Tim
Geh mal rein unter www.dekra und such dort unter "Feinstaub"Plakette" oder "Schadstoffplakette" oder ähnlichen Begriffen. Die haben eine Seite drin, die Aufschluß gibt, was nötig bzw. möglich ist.
Steht im Fz-Schein als Teil der Fz-Ident-Nr. irgendwas von ...159...
oder ...DFZ...?
Gruß - Spargel
Hallo erde,
es ist ein Kreuz mit der FeinstaubVO. Dein schöner GTX hat vermutlich die SChlüsselnummer zu 2. 3003 und zu 3. 232.
Das ergibt nach Dekra die Emisionsgruppe 0403 und die müsste auch unter SChlüsselnummer zu 1 eingetragen sein.
Dafür gibt es keine Plakette, aber Ausnahmereelungen findest Du unter
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/aut...ePageID=141102
Versuche also mal in der nächsten Peugeot-Werkstatt eine Konformitätsbescheinigung zu beschaffen, aus den mir vrliegenden Unterlagen muss Dein Auto einen geregelten Katalysator haben.
Viel Erfolg und wenn es geklappt hat, berichte bitte darüber.
Mit Löwengrüßen
Volker Mehs
Hallo Tim,
habe gerade meine gruene! Schadstoffplakette fuer meinen 305GL (1987) mit geregeltem Kat bekommen!
Meine Werkstatt hat einen Sonderantrag eingereicht, der nach einigem Warten bewilligt wurde. Laut Werkstatt kann so mancher 4 Jahre alte Wagen nicht mit den Abgaswerten von meinem Kleinen konkurrieren.
Ich denke mal, Du kannst davon ausgehen, dass Deiner auch eine Plakette bekommt, wenn die Werkstatt sich dahinter klemmt. :-D
Good Luck!
Gruss,
Chantal
Hallo,
Ich habe ebenfalls einen 305 von 1987, mit 1,6L Maschine, elektronischem Vergaser (Solex) und geregeltem Kat. Der hatte sogar mal die GKat-Plakette, aber nun bekomme ich keine Feinstaubplakette (weil Schadstoffarm E, und nicht E2 = Euro 1). Wie funktioniert das mit der Sondergenehmigung? Mein Peugeot-Händler sagte, es gibt nichts mehr für die Autos (hatte nach Umschlüsselung/Aufrüstung gefragt).
Bin um jede Antwort dankbar!!
Viele Grüße,
Falko
Hallo Falko,
geht nicht, gibt's nicht, auch wenn das Peugeot-Händler gerne sagen (einer meinte sogar mal es hätte nie einen 305 gegeben :-o). Kannst mich bei deinem Händler zitieren, es geht wohl!
Was genau die Werkstatt angestellt hat weiss ich nicht, aber ich glaube die Abgaswerte wurden mit dem Antrag eingereicht. Ansonsten frag doch mal bei meiner alten Werkstatt nach:
Autoreparatur u. Kfz-Betrieb Lothar Sagert
+49 208 676011
Gruss,
Chantal
Kann sein, ich erzähle jetzt (bei diesem Fz-Typ) Blödsinn. Aber für den 605 3,0 gibt es sog. (ungeregelte) Mini-Kats zum Nachrüsten.
TÜV-Eintrag und Änderung der Schadstoffklasse läuft dann Problemlos.
Gruß - Spargel
Hallo Chantal,
Danke für die Info, allerdings konnte der Herr Sagert sich nicht an den Vorfall erinnern und bat um Deinen Namen, damit er das Fzg zuordnen kann.
Kannst Du mir Deinen Nachnamen sagen, oder auch gerne direkt mailen?
24bit@web.de
Vielen Dank und Grüße!!
Falko
Umschlüsselung erfolgreich!!
Für Interessierte: Beim Kunden-Service von Peugeot in Saarbrücken bekommt man ein Formblatt für das Abgasverhalten vom 305.
Das betrifft die Motortypen DFZ und BAZ, also den 98PS Einspritzer und den 73PS Vergaser mit elektronischer Regelung. Mit diesem Formblatt geht man zum Peugeot-Händler seines Vertrauens, der muß den Originalzustand der Abgasanlage bestätigen und das ganze dann zum TÜV Saarland schicken. Nach einigem warten kommt dann ein sogenanntes "Einzelblattgutachten" zurück, das hat 27 Euro gekostet. Damit geht man zur Zulassung, allerdings haben die in aller Regel keine Ahnung, es empfiehlt sich also, das Formblatt (das vom Händler unterschriebene) als Kopie dabeizuhaben, sowie die Information, daß der betreffende 305 in Zukunft als "EMI 03;04;09; G-Kat" mit dem Schadstoffschlüssel "9991" registriert ist. Das ist eine Nummer, die nur für den Altbestand bestimmt ist. Diese Schadstoffklasse erlaubt eine GRÜNE Plakette und einen Steuersatz wie Euro 1. Das Finanzamt wird von der Zulassung informiert, und man erhält die zuviel bezahlte Steuer zurück!! Ob das klappt, kann ich noch nicht sagen, habe noch keine Rückzahlung erhalten. Der Spaß auf der Zulassung kostet nochmal 12 Euro plus 5,50 für die Plakette.
So, ich hoffe, es hilft jemandem weiter!
Nachtrag: Laut ADAC bekommt der Wagen KEINE Plakette, trotz G-Kat. Ich habe meine trotzdem bekommen, und das Finanzamt hat auch Kohle geschickt :-)
Das könnte dich auch interessieren: