Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum '91er 205 Look - Schadstoffklasse und so

Nietzsche 02.08.2007, 22:15
Hallo!

Ich überlege gerade, einen '91er Peugeot 205 Look (Benziner, 44kW) zu kaufen. Da ich recht weit fahren muss, um den Wagen anzusehen, will ich vorher sicher gehen, dass sich das auch lohnt und das keine alte "Dreckschleuder" ist. Lässt sich ohne Kfz-Schein und damit ohne Schlüssel) sagen, welche Abgasnorm der Wagen erfüllt, also wieviel Steuern er kostet?

Ausserdem: der wagen hat bereits 164T km runter (ist das viel für'n 205?), und laut Verkäufer ist recht viel daran gemacht worden: Antriebswellen vorne, querlenker vorne, Zahnriemen, Bremsen, Lenkung / Lenkstange, Radlager. Ich habe von Autos im allgemeinen und Peugeots im speziellen nicht so die Ahnung, deshalb frage ich mich, ist das gut, das so viel gemacht worden ist, oder käme da noch mehr auf mich zu, weil die Karre auf'm letzten Loch pfeifft? Wie zuverlässig sind diese Autos?

Wo liegt denn ca. der Wert von so 'nem 205? Inseriert ist er mit VB 1000,-, ist das realistisch, zu hoch oder im Bereich Schnäppchen einzuordnen?

Danke!
Lukullus 03.08.2007, 10:15
Servus!

Also Dein evtl. zukünftiger Löwe dürfte eine Kat haben, womit er momentan EURO 1 erfüllt. Als 1,1 l-Maschine und 15,13 EUR pro 100 qcm, liegt Dein Steuersatz bei 166,43 EUR im Jahr.
Das dürfte angesichts der Klimadebatte in naher Zukunft noch mehr werden, zumal irgendwann EURO 1-Autos die grüne Feinstaubplakette verwährt wird.

Mit einer Umrüstung auf EURO 2 (z. B. Kaltlaufregler von TwinTec) zahlst Du nur noch 7,36 EUR pro 100 qcm, also 80,96 EUR (85,47 EUR weniger). Und die grüne Plakette dürftest Du wohl noch ein paar Jährchen länger fahren.

Ich habe meinen KLR von TwinTec bei ebay gekauft und mit Einbau und eintragen hat mich das ca. 150 EUR gekostet, was sich nach dem zweiten Jahr bereits amortisiert hat.

Die ganzen Sachen, die an dem zukünftigen Löwen schon gemacht wurden, sind an meinem auch schon repariert (Radlager, Antriebswelle) bzw. gewartet (Bremsen, Zahnriemen). Das ist für die Laufleistung normal und gut, dass es gemacht wurde, da diese Sachen sonst bald auf Dich zugekommen wären. Ganz normale Verschleißteile-Reparatur. Im Grunde ist das Auto wieder fit für die nächsten 164 Tkm.
OK, Wartungsarbeiten solltest Du in Zukunft trotzdem noch ausführen lassen wie z. B. die Bremsen, Ölwechsel und sonstige Instandhaltungs-Sachen, aber das würde auf jedes Auto zutreffen, das Du Dir kaufst.

Meiner hat nun 210 Tkm runter, und Dein LOOK mit 164 Tkm ist noch kein alter Hut und aus dem letzten Loch pfeift der bestimmt nicht! Er ist in den besten Jahren und bei richtiger Pflege bleibt er Dir bestimmt noch lange erhalten.

1000 EUR sind sicher gerechtfertigt, wenn an dem Auto schon so einiges gewartet wurde. Du könntest Dir allerdings mal den Kühler anschauen. Meiner wird aus unerfindlichen Gründen sehr schnell grün und rot vor Korrosion...??? Wenn der bei Dir auch so aussieht, müsste der bald gewechselt werden (der erste hat 10 Jahre gehalten) und da könntest Du mit dem Preis noch etwas runter.
Hutfahrer 03.08.2007, 11:58
Die 205er, die heute noch unterwegs sind, sind entweder absolute Möhren oder gepflegte und durchreparierte Exemplare. Bitte seid mir für diese Äußerung nicht böse, ich werde es belegen:

Die meisten 205er, die hier herumfahren, sind krumm und schief, gammelig und lausig repariert. Sie sind billige Autos, die trotz ihrens Alters zuverlässig laufen. Auf die Optik legt da meist niemand mehr Wert. Hauptsache sie laufen. Repariert wird nur das Nötigste.

Der geringere Anteil sind gepflegte Exemplare aus Rentnerhand oder von Liebhabern. Liebhaberfahrzeuge kosten ihr Geld, aber gerade hier in Ostdeutschland fahren noch zahlreiche 205er in Ersthand herum, die vom ersten Westgeld neu gekauft wurden. Die Wegwerfmentalität haben sich eben nicht alle angenommen.

Insgesamt wurden in den Jahren 1990 - 1993 hier hauptsächlich diese Fahrzeuge in Unmengen neu gekauft: Peugeot 205 und 309, Renault 19 und Clio, Opel Astra-F oder Hyundai Pony. Sie wurden damals eben "Verbrauchtwagen" aus dem Westen vorgezogen. Allein mein Papa hat seinen 1990 neu gekauften Citroen AX bis 2004 gefahren. Eine halbe Million drehte er auf den kleinen 1.4er Diesel.

Bei deinem avisierten 205er kannst Du Glück haben oder dich mörderisch anschei*en. Wenn er einen guten Eindruck macht und Du mit dem Preis leben kannst, dann kauf' ihn! Für 1000 EUR ist die Auswahl aber recht groß, falls es nicht unbedingt dieser 205er sein soll. Mit dem 1.1er Motor kann man bei defensiver Fahrweise sehr sparsam unterwegs sein. Wer sie heizt, der wird sich erschrecken, was dieser kleine Motor wegsaufen kann. Zudem genießen die 1.1er auch in anderen Fahrzeugen (Peugeot 106, 107, 206, Citroen AX, Saxo, ...) den Ruf, öfter mal eine Kopfdichtung hochgehen zu lassen, wenn man sie arg tritt.
Nietzsche 03.08.2007, 13:30
Danke erstmal für die Infos. Ich sehe mir den Wagen am WE an und mache 'ne Probefahrt, und dann mal sehen, ob da mit dem Preis vielleicht noch was geht.

Ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich auf einen Peugeot fixiert, ich brauche halt recht kurzfristig 'n Auto. Die Auswahl hier in der Gegend an brauchbaren Autos bis ein Kiloeuro ist nicht berauschend, vor allem nicht mit neuem TÜV, zumindest im Moment ist das in der Preisklasse de einzige 205 der einigermassen brauchbar klingt. mal sehen was wird. Vielleicht fahre ich dann ja demnächst 205 :-)