Peugeot 305 Forum
Elektronische Einspritzung fehlerhaft
Hallo zusammen,
mein vierrädriger Freund hat seit einiger Zeit laut Werkstätten ein Problem mit der elektronischen Einspritzung.
Das Lichtchen dazu meldet sich schon seit Jahren (Werkstatt: ignorierbarer Wackelkontakt), aber der Motor wird nun immer unleidlicher, solange er nicht warmgelaufen ist, besonders nach kalten, nassen Nächten. Bisher hat im Winter noch eine höhere Drosselklappeneinstellung genutzt, seit ich aber ins kalte Schottland gezogen bin ist Sense.
Das Model ist ein 305 GT Limousine von 1987, Benziner / GKat, 1569cm3 Hubraum, ca. 208.500km gelaufen.
Die Symptome nach dem Kaltstart:
- ständiges Ausgehen in den niedrigen Umdrehungen und Standgas
- unruhiges Standgas
- bisweilen Ruckeln im 2. und 3. Gang in den mittleren Umdrehungen
- selten spät reagierender Schub beim Anfahren (Gas durchtreten hilft meist).
Ich habe zwar schon eine Kiste voller Tricks wie ich die Symptome halbwegs umgehen kann, aber es wäre doch schön, wenn ich sie ganz abstellen könte. Die Mechaniker zucken immer mit der Schulter und meinen, kann man nicht mehr viel machen.
Ich weigere mich standhaft aufzugeben und ein schnittiges Auto mit ansonstem super Motor und kaum gerosteter Karosserie in naher Zukunft auf's Abstellgleis zu schieben
Schließlich hat es meine Familie und nun mich seit 20 Jahren treu durch halb Europa kutschiert, die 25 will ich noch schaffen!
Gibt es unter Euch jemanden der eine glorreiche Idee hat? Bin für jeden zündenden Funken dankbar!!!
Schau zu erst mal unter www.citdoks.de. Bestimmt wirst Du dort zumindest technische Unterlagen und Ausführungen zu Deinem Problem finden. Falls Dir das nicht ausreichend hilft, bitte die Jungs vom www.Andre-Citroen-Club. de um Hilfe. Der Motor war auch im BX mit identischem Motormanagement drin.
Gruß - Spargel
Danke für den Tip.
Hab auf der Webseite für den BX nachgeschaut, aber nur zum Thema "Dieselmotor ausbauen" etwas gefunden, mein Problem hat leider keinen Eintrag.
Naja, werde mal die andere Sache ausprobieren und schaun ob ich da weiter komme.
Hallo Lythande,
unter der Adresse http://www.kfzbuch.de/html/bestellung.php
gibt es nach Eingabe Automobil Peugeot und 305 zwei Angebote für die beiden unterschiedlichen Einspritzpumpen-Modelle zu einem Preis um ca. 20,00 Eu.
Sieh es Dir an und entscheide, ob Du damit was anfangen kannst.
Zur zeit habe ich ähnliche Probleme mit meinem 305 S 5 Vergaser.
Das Erscheinungsbild ist so, dass der WAgen anspringt und nach ganz kurzer Zeit unrund läuft, als ob die Gemischaufbereitung zu fett ist. Ich fahre trotzdem los und nach ca. 300 Metern ist der Spuk vorbei.
Viel Erfolg, und falls Du einen Weg gefunden hast, so wäre ein Bericht darüber für alle anderen 305 Fahrer etwas zum Nachlesen.
Hallo OldLion,
als ich Deine Nachricht gelesen habe, waren die Angebote leider schon weg, aber trotzdem Danke. Bisher konnte ich das Problem noch nicht weiter verfolgen, aber mir hat einer eine Werkstatt genannt, die sich mal den Vergaser anschauen kann und eventuell kleine Einzelteile austauschen kann, wenn es noetig waere.
Vorerst muss ich meine Kohle erstmal in ein neues Kupplungsseil investieren. Die Schotten haben ein britisches (laengeres) Seil eingebaut, wonach die Kupplung eingefrohren ist. Thank you so much!
Kostenpunkt mit Abschleppen bisher £200... Versuche gerade eines aus Deutschland zu organisieren.
Wenn ich dann aber zu diesem Problem komme, lasse ich es Euch wissen!
Gruss,
Chantal
Hi Chantal, bei Teilen kann ich Dir über eine unserer Firmen behilflich sein.
Bau möglichst kurz vor dem Versager hintereinander zwei 100-W-Fernlichtbirnen in den Luftansaugkanal ein. Auf Zündung+ anklemmen. So haben wir vor hundert Jahren unsere Fiat und Ford 12m im Winternächten und bei kaltem Nebel zum Laufen gebracht. Die hatten die gleichen Symptome.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: