Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Wip Nav aber wo ist die SD-Karte?

Noname123 16.02.2012, 00:01
Hallo Peugeotgemeinde,

ich soll bei einem Bekannten einen Radarwarner im Navi nachrüsten.
Kein Problem hab ich gesagt, lass mir einfach dein Handbuch da. :roll:

Jetzt hab ich das Auto, ein Peugeot 3008 Bj. vermutlich 2011, nur einmal von weitem gesehen und hab hier nur das Handbuch, in dem noch nicht einmal die Ausstattung aufgeführt wird.

Ich gehe mal davon aus, dass er das kleinste Navi drin hat was Peugeot anbietet, also das Wip Nav.
Jetzt suche ich seit Stunden nach einer Anleitung, wie ich die POIs auf dieses Navi bekomme und lese immer wieder, das ich die Radarwarn-Dateien auf die SD-Karte kopieren muss.

Soweit ist das ja nicht schlimm, wenn ich denn irgendwo mal herausbekommen würde, wo die SD-Karte sitzt. Im Internet, wie auch im Handbuch finde ich immer nur die Anschlüsse für Jack und USB. Die SD-Karte wird sonst nirgends erwähnt. Oder muss ich an den USB-Anschluss einen Kartenlesegerät anschließen? Was ja aber auch totaler Blödsinn wäre. Btw im Handbuch steht noch nicht einmal was das für ein USB Anschluss ist, nur das das passende Kabel nicht mitgeliefert wird. :-D

Außerdem finde ich etwas widersprüchliche Aussagen über die POIs, einerseits wird behauptet, dass Peugeot für Deutschland gar keine Radarwarn-Dateien zur Verfügung stellt anderer Seits wird behauptet man hätte sie bei Peugeot heruntergeladen. Ich will ja wirklich keinen für mich suchen lassen, aber ich wäre sehr glücklich wenn mir jemand eine verlässliche Auskunft geben könnte.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass es hier einen extra Navi-Bereich gibt. Falls der Thread hier unangemessen ist, bitte verschieben.
kielius 16.02.2012, 06:24
Hallo,

vielleicht solltest du dich erstmal erkundigen was für ein Navi und ob dort überhaupt ein Navi eingebaut ist.
Eine Beschreibung des WIP-Nav`s ist hier zu sehen: http://www.gunnar-gröbel.de/files/rt3/WIP_NAV.pdf - Leider muss der Link kopiert werden -
Die Daten und eine sehr Gute Beschreibung über die Datenübertragung auf die SD-Karte ist auch dort zu finden: www.scdb.info
206HdiGti 16.02.2012, 06:29
Richtig,

vorher sich mal darüber im Klaren sein was hier überhaupt verbaut ist.

Jedoch, wenn du die SD-Karte nicht auf anhieb findest, wirds auch kein WipNav sein :-) weil hier steht groß "SD" direkt auf dem Navi, ist kaum zu übersehen.
Armithage 16.02.2012, 12:12
Wenn ein USB Anschluss vorhanden ist, kann man die Blitzerdaten ebenfalls problemlos übertragen.

Grundsätzlich scheint es aber so, dass du mit den Navis von Peugeot nicht so vertraut bist, weswegen ich dir ebenfalls rate, erstmal genau beim Kollegen nachzuschauen, was für Schnittstellen er zur Verfügung hat. Man benötigt lediglich einen Datenträger zum Aktualisieren der Blitzerdaten (POI-Datenbank). Das kann ein USB-Stick, eine SD-Karte, oder sogar eine DVD sein.

Egal was man nutzt, wählt man danach die "Aktualisierung der POIs" aus und dann daraufhin die Quelle, wo die Daten liegen. Dann kurz warten und das Navi neu starten lassen und die Daten liegen bereit.

Korrektur:
Hab grad nochmals nachgelesen, wie die Aktualisierung speziell beim WIP Nav funktioniert:
Blitzerdatenbank herunterladen und entpacken.
Dann alle entpackten Daten auf die SD-Karte in den Ordner "database" kopieren.
Danach nur noch die Risikozonen einstellen und der Drops ist gelutscht.

Meine weiter oben zuerst geschriebene Erklärung ist eher fürs WIP Com 3D geeignet.
Noname123 16.02.2012, 16:13
Super! Vielen Dank, ich Blindfisch hab den SD-Kartenslot jetzt auch gefunden (in der .pdf war es besser zu erkennen als im Handbuch)

Das aktualisieren der Daten wird für mich nicht ganz so schwer werden

Die Datenbank von www.scdb.info hat auch die Blitzer von Deutschland mit drin, ja?
Armithage 16.02.2012, 16:21
Noname123 schrieb:
Die Datenbank von www.scdb.info hat auch die Blitzer von Deutschland mit drin, ja?
Selbstverständlich
Wenn du dort einen Account besitzt, ist auch eine Dokumentation abrufbar, welche detailliert erklärt, wie man die Daten einpflegt.
Ich wollte es in meinem Vorpost nicht so explizit schreiben, da man den SCDB Leuten ja den Sinn hinter der Seite nicht nehmen will. Geben sich ja alle Mühe, wenn man mal sieht, was die alles für einen Aufwand treiben.