Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum WIP Nav oder WIP Com 3D

fluxx 22.01.2011, 14:47
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto und der Peugeot 3008 ist in den "engeren Kreis" vorgerückt. Jetzt habe ich gerade eine Probefahrt mit dem Auto hinter mir und bin recht angetan.

Ein paar Fragen sind geblieben, welche mir der Händler auch nicht so 100% beantworten konnte:

- WIP Nav oder WIP Com 3D? Ich hatte bei der Testfahrt ein Auto mit WIP Com 3D, das hat einen guten Eindruck auf mich gemacht. Allerdings benötige ich weder die 3D Ansicht noch die Festplatte wirklich, von daher würde auch das keinere Navi ausreichen. Da ich das aber bis jetzt nicht testen konnte die Frage, ob es was Routenberechnung, Sprachansage und sonstige Qualitäten ansonsten auf einer Ebene mit dem Com 3D liegt oder ob abseits der beworbenen Features (3D, Festplatte, Mobilfunk) Qualitätsunterschiede spürbar sind? Hat auch das kleine Navi die Einstellmöglichkeiten für Radio, Sound, etc. oder sind das spezielle Eigenschaften des Com 3D?

- Das Koppeln mit meinem Handy per Bluetooth hatte sofort geklappt, wählen aus dem Adressbuch war auch kein Problem - allerdings immer per Hand. Ich habe leider nicht herausgefunden, wie man die Sprachwahl des Handys (also nicht des Peugeots selber) aktivieren kann. Normalerweise kenne ich dass von meinen Bluetooth Headsets so, dass ich nur einmal drücken muss und das Headset schaltet zum Handy durch, welches dann Sprachwahl entgegennimmt. Geht das auch beim WIP Nav respektive WIP Com 3D? Das blättern durch das Telefonbuch ist bei Hunderten von Einträgen nämlich nicht so die Wucht...

...?

Ach ja, es würde wahrscheinlich der 150 HDi werden, nicht schlecht dieser Diesel :-)
gest 23.01.2011, 14:03
Das Auto mit dem Motor wäre eine gute Wahl, ich bin bisher von meinem 150 HDi begeistert ! :-D
Unbekannt 23.01.2011, 14:28
vieleicht hilft das bei der entscheidung

http://www.peugeot.de/service/mobili...im_ueberblick/
Armithage 24.01.2011, 10:12
Also in Sachen Navi bereue ich es selbst nicht, dass ich das 3D genommen habe.

1. Ich nutze mit meinem Mobilfunk-Vertrag eine Multi-SIM Karte und bin daher über das Auto direkt erreichbar. Über Bluetooth ein Handy zu koppeln musste ich bisher nur ein einziges Mal und das war nicht ich. Kollege hat sein Handy während der Fahrt per BT gekoppelt und dann im Auto über seine Karte telefoniert. Ging absolut problemlos. Mit der Nummernanwahl wars kein Problem, da er sein Handy in der Hand hatte.

2. Die 3D-Ansicht ist an sich ein nettes Gimmick. Zugeben muss man natürlich, dass man es nicht unbedingt braucht, da derzeit auch eh wenig Städte verzeichnet sind.

3. Die Festplatte nutze ich regelmäßig. Habe meine Titel die ich höre alle auf die Platte kopiert und mit Hilfe von Playlisten meine einzelnen Favoriten zusammengestellt. Je nach Fahrt und Laune

4. Die Einstellknöpfe vom WIP Com 3D sind deutlich größer, was für mein Empfinden die Navigation durch die Menüs und das Einstellen der ganzen Optionen deutlich einfacher macht. Die Sound- und Radioeinstellungen sind von den Einstellmöglichkeiten genau gleich, wenn auch von der Menüführung etwas anders. Vom Ton- und Klang her gibt es seitens des Navis jedoch keine Einschränkungen.

5. Das Farbdisplay ist von der Größe und Schärfe her dem des WIP-Nav etwas überlegen, was der Farbtreue jedoch keinen Abriss gibt.

6. Die Spracheingabe beim 3D kann auch zur Eingabe von strassennamen und Adressen genutzt werden. Ebenso auch zru Anwahl von Telefonnummern. Das nutze ich quasi nur noch. Das "Eintippen" von Strassen, Orten etc. entfällt hier komplett und klappt auch wunderbar.

Kaufentscheidung für das 3D Navi waren für mich die Bedienung (größere Knöpfe), das integrierte Telefon und die intergierte Festplatte.
Hinzu kommt auch die Sprachsteuerung. Ich wusste vorher nicht, dass das so gut mit dem 3D funktioniert, was mich daher in meiner Auswahl eher noch bestätigt hat.
Wer darauf keinen Wert legt, kann auch problemlos zum WIP Nav greifen, was eben bis auf kleine Einschränkungen prinzipiell genauso läuft wie das 3D.

Ans Herz legen kann ich jedem die optionale JBL-Soundanlage. Wer kein Autofanatiker und Bastler ist und sich nicht seine eigene Soundanlage einbaut, für den ist die bessere Anlage anzuraten. Das Klangvolumen und Empfinden beim Hören von Liedern, aber auch bei der Navigation, finde ich unschlagbar. Zugegeben macht es Spaß auch mal die Anlage etwas lauter aufzudrehn.

Soweit meine Erfahrungen bisher. Würde nicht wieder auf ein separates Navi umsteigen, da man sich schon zu sehr an die Vorteile des 3D's gewöhnt hat
fluxx 24.01.2011, 13:45
Danke für die ausführliche Information! Ich dachte eigentlich sicher, dass ich das kleinere Navigationsgerät nehme, wenn es denn der 3008 wird, aber nach deiner Antwort und da es im Leasing nicht so viel ausmacht neige ich jetzt doch zum WIP Com 3D. Zumal es tatsächlich so aussieht, als würde es keinen Hotkey geben, um über Bluetooth zur Sprachwahl des Handys zu gelangen.

Ich bin so frei und melde mich nochmal wenn ich Fragen habe :-)
Armithage 24.01.2011, 15:36
fluxx schrieb:
Ich bin so frei und melde mich nochmal wenn ich Fragen habe :-)
Gern geschehen.
Für Fragen ist ja das Forum da
juvegigi81 29.01.2011, 09:44
hallo leute,
meine frage wäre volgende,
beim wip nav gibt es ja keinen usb anschluss für mp3 sticks,gibts da was zum nachrüsten,wenn ja wie teuer ist sowas ?

lg gigi
Wallow 30.01.2011, 23:02
USB-Box von PUG inkl. Einbau etwa ¤350 (ACHTUNG: Nach wie vor nicht 100% verifiziert ob die PUG Box mit dem WipNav zusammenarbeitet!)
Third Party USB-Box etwa ¤190 plus Kleinmaterial und geschickte Hände ;-)
Stefan28 31.01.2011, 00:29
juvegigi81 schrieb:
hallo leute,
meine frage wäre volgende,
beim wip nav gibt es ja keinen usb anschluss für mp3 sticks,gibts da was zum nachrüsten,wenn ja wie teuer ist sowas ?

lg gigi
habe an meinem 207SW beim WIP NAV die USB Box einbauen lassen.
Preis für die Box sind 193¤ und der Einbau sollte so 130¤ kosten.
Peugeot hat das Radio nur vorgezogen.
Habe die Box selbst eingebaut und Kabel bis zum Radio verlegt.
Zeitaufwand max 1 Stunde.
Dann hat Peugeot den ISO Stecker müssen umbauen und über die Planet Software das Radio auf dem CD Eingang freigeschaltet.
Kosten dann etwa 60 bis 70¤.
Brauchte diese aber nicht zu zahlen, da ich mit einem anderen Mängel, seitens Peugeot den Einbau erstattet bekommen habe. (Hat aber nichts mit diesem Thema zu tun, war ein Karosseriemengel)
Die USB Box ist bei mir nichts anderes als ein CD Wechsler.
MP3 Lieder über die CD am Radio hat 3Tag Titelanzeige.
Bei der USB Box zeigt die nur:

Titel 1
Titel 2 ...usw an

also keine 3Tag Titelanzeige

Man kann max 6 Ordner anlegen, ohne Unterordner.
Auf jedem Ordner zeigt er aber nur max. 99 Titel an.
Gehen zwar mehr drauf, werden aber nur nicht angezeigt.
Die USB Box geht nur, wenn kein CD Wechler dranhängt, da dieser diesen Signalweg nutzt.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.
Lg stefan
rottifan 01.02.2011, 12:01
Ich hab das Teil auch verbaut. Funktioniert mit einigen Mängeln. Du kannst 5 Ordner anlegen (je 99 Titel). Den 6. Ordner legt die Box selbst an, über ihn ist der Zugriff auf sämtliche Musiktitel möglich, sie spielt dann einen Ordner nach dem Anderen ab. Wenn Du Zufallswiedergabe im 6. Ordner einstellst, werden 99 Titel aus allen Ordnern gemischt. Leider merkt sie sich das nicht. Nach dem Ausschalten der Zündung und dem Ende der Stromsparfunktion musst Du immer wieder Zufallswiedergabe neu einstellen, ansonsten fängt sie mit dem letzten Titel, den sie gespielt hat wieder an, und bleibt dann in dem dazugehörigen Ordner.