Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Wip Com 3D zu heiss?

Armithage 27.09.2012, 16:26
Hallöchen zusammen!

Nach längerer Abstinenz mal wieder ein Beitrag und auch gleich ein paar Fragen in die Runde.
Vermehrt geht meine Frage an die Fahrer, welche ihr Fahrzeug mit Wip Com 3D schon mehr als 2 Jahre fahren.
Seit Ende meiner Sommerferien scheint es meinem Navi bei jeder Fahrt, welche länger als 20 Minuten dauert, etwas zu heiss zu werden.
Nachdem ich am Zielort den Motor ausgeschalten habe, röhrt das Navi fast noch eine halbe Minute hinterher.
Ich wurde bereits auch schon drauf angesprochen, ob ich ein Flugzeug hätte, oder ein Auto

Ich vermute mal stark, zumal ich es aus der IT-Sicht kenne, dass der Lüfter wohl nicht lange gehalten hat und dieser ausgetauscht werden muss.

Da das Wip Com 3D im Prinzip ja nichts anderes ist, wie ein kleiner PC im Fahrzeug, denke ich, dass ein reiner Wechsel des Lüfters ausreichen sollte.

Die spannende Frage ist jetzt allerdings, ob mein Händler dies so problemlos durchführt.
Bei jedem PC würde ich sagen, ich schraub das Ding auf, wechsel den Lüfter und hab meine Ruhe. Bei dem Navi ist ja gleich die Garantie und weiss nicht noch was dahin, wenn man hier selbst Hand anlegt.

Was würdet ihr in dem Fall machen?
Rhodosmaris 27.09.2012, 18:17
Wenn das Fahrzeug noch Garantie hat, dann natürlich das 3D auch.
Der Händler schraubt das Gerät aber nicht auf, sondern meldet den möglichen Garantiefall an Peugeot. Die geben es weiter an Becker (Peugeot hat einen Garantieanspruch gegen den Zulieferer). Von dort geht die Antwort über Peugeot zurück an den Händler und dich.
Sieht sich Becker in der Pflicht, wird ein neues (bzw. aufgearbeitetes) Gerät an den Händler zum Austausch geliefert.

Wenn du das Problem beim Händler vorführst, besteh darauf, daß mittels Diagnose festgestellt wird, ob der Fehler hardwareseitig oder softwareseitig ist. Außerdem soll der Händler die Seriennummer aufschreiben. Diese läßt sich nicht über ein Menü auslesen, sondern das Gerät muß ausgebaut werden.

Ich durfte wegen so einem Mist 3x in die Werkstatt und erst nach dem 5. Besuch lief das Tauschgerät einwandfrei. Sag dem Monteur beim anlernen des neuen 3D auch, er soll in der Diagbox die FIN großschreiben - sost gibts nur Probleme und schrille Alarmtöne. :evil:
=> siehe meine Beiträge im Garantiearbeiten-Thread im RCZ-Bereich.

ciao Maris
Armithage 28.09.2012, 13:30
Ich werds bei meinem Winterreifenwechsel im Voraus bemängeln und dann schauen, was sich draus ergibt.
Da ich am Wochenende erneut eine längere Fahrt durch Deutschland bewerkstellige, versuche ich das mal zu beobachten. Prinzipiell ist es bei der Fahrt zur Arbeit genauso.
Meistens tritt das Phänomen extrem auf, wenn der Wagen längere Zeit in der Sonne stand und man dann ca. 20-30 min fährt. Trotz Klima hört man den Lüfter nach der Fahrt richtig extrem.
Es kann also prinzipiell durchaus ein Hitzeproblem sein.
Armithage 18.10.2012, 16:06
Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Nun war ich eine Woche abstinent von meinem Wagen und fahren ihn diese Woche wieder regelmäßig zur Arbeit.
Der "Fehler" tritt nun bei den derzeitigen recht kühlen Wetterbedingungen nicht mehr auf.
Auch nachdem der Wagen einen Tag in der Sonne auf dem Parkplatz verbracht hat, machte sich kein lautes Lüftergeräusch nach ca. 30 min Fahrt bemerkbar.
Aus dieser Sicht will ich nun mal nicht gleich beim Händler meckern, sondern anfangs erstmal anfragen, ob denen bereits Fälle bekannt sind.
Wenn es schlimmer werden sollte bzw. überhaupt erst wieder auftritt, werde ich es dann halt nochmals beim Händler ansprechen.