Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum 2 te SIM Karte bei WIP Com 3D

Marco3008 10.08.2011, 10:53
Hallo zusammen,

habe mir jetzt bei meinem Mobilfunkanbieter der mit "Ba" beginnt und mit "se" aufhört, eine Zweitkarten aushändigen lassen, damit ich diese "fest" im Auto lassen kann. Also gleiche Rufnummer.
Bei denen heißt diese Karte, Flexkarte. Jetzt kommt mein Problem.
Ich lasse die Hauptkarte im Handy und die Flexkarte im Auto. Wenn die Zündung aus ist, klingelt auch nur mein Handy. Wenn ich die Zündung anschalte und ich werde angerufen, klingelt erst das Handy und nach einiger Zeit dann das Tel im Auto über die Flex Karte. Dies dauert allerdings.
Jetzt gibt es die Möglichkeit, die Flex Karte im Auto als Prio 1 Karte zu aktivieren.
Tastenkombinaton über Autotastatur *131#. Jetzt klingelt bei augeschaltener Zündung erst das Handy (das ist auch gut so) und bei eingeschaltener Zündung, dass Tel im Auto. (auch klasse) Allerdings passiert jetzt, dass wenn die Flex KArte die Prio 1 hat, dort auch die SMS´sen landen. Wenn ich im Auto bin kein Problem, da ich sie ja über das Display lesen kann. Allerdings wenn ich nicht im Auto bin, landen die SMS´sen trotzdem auf der Flex Karte und ich bekomme es auf meinem Handy nicht mit.
Aussage von "Base" ist, ich muss jedesmal die Prio durch die Kombination *131# am jeweiligen Gerät ändern. Aber mal ehrlich, das kann es doch nicht sein, oder????

Wer hat hier vielleicht einen Tip für mich!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!
Pug3008Fahrer 10.08.2011, 11:08
Hallo,

bei der Telekom habe ich da keine probleme. SMS kannst du nur auf der Hauptkarte senden und empfangen. Das ist soweit ich weis bei jedem Anbieter so. Bei mit funktionieren beide Karten was anrufe angeht gleichzeitig. Die Telekom nennt die Karte Multisim, ist aber das selbe wie bei Base. Da würde ich nochmal mit Base sprechen. Oder du nutzt die Bluetooth funktion deines Wip com 3D. Dann meldet sich das Telefon sobald du den Motor startest automatisch beim Wip an. Darüber kann ich auch SMS senden und empfangen sowie problemlos Telefonieren. Wichtig ist auch wenn du einen Peugeot connect Vertrag hast, dann muss die Simkarte im Auto das senden und empfangen von SMS unterstützen. Sonst kannst du im Falle das die Peugeot SOS oder Assistance Funktion benötigt wird diese nicht nutzen.

Gruß

pug3008fahrer
Little 10.08.2011, 11:38
Pug3008Fahrer schrieb:
Wichtig ist auch wenn du einen Peugeot connect Vertrag hast, dann muss die Simkarte im Auto das senden und empfangen von SMS unterstützen. Sonst kannst du im Falle das die Peugeot SOS oder Assistance Funktion benötigt wird diese nicht nutzen.

Gruß

pug3008fahrer
Da möchte ich jetzt gerne mal nachhaken ;-)

Das kenne ich so vom RT4, beim 3D muss die SMS Funktion (laut meinem Freundlichen) nicht mehr auf der Karte im Auto aktiviert sein.

Beim RT4 musste ich mich auch über Telefon zu der Notruffunktion "anmelden". Beim 3D war das nicht notwendig, da habe ich nur einen Vertrag unterschrieben das ich nicht unnütz den Notdienst anrufe.
Wenn ich es richtig verstanden habe wird es beim 3D über die Seriennummer des Navis und des Autos geregelt und nicht mehr über die Kartennummer und die SMS Funktion.

P.S.

Pug3008Fahrer schrieb: bei der Telekom habe ich da keine probleme. SMS kannst du nur auf der Hauptkarte senden und empfangen.
Welche von den beiden Karten SMS empfängt kann man über den GSM Code steuern.

T-Mobile MultiSIM:
SMS-/MMS-Empfang aktivieren: *222#
Statusabfrage: *221#

Andere Anbieter siehe hier: http://www.gsmcodes-online.de/SIM-Ka...rtencodes.html
Armithage 10.08.2011, 12:18
Kleine Anmerkung:

SMS versenden funktioniert bei beiden Karten!

Lediglich das Empfangen von SMS geschieht nur auf einer Karte/Handy.
Konnte das bereits testen mit meinen SIM Karten. Provider ist ebenfalls Telekom mit MultiSIM.

Es wird zwar auf der TelekomWebseite anderes behauptet, aber funktionieren tut es trotzdem!
Ob das jetzt nur bei mir so ist, oder auch bei Anderen, konnte ich bisher nicht feststellen.
ne-sw308 12.08.2011, 15:52
Wie wäre folgende Idee:

Handy als Hauptkarte definieren und im Auto auf "Flugzeugmodus" stellen. Dann meldet es sich ja vom Netz ab ohne dass man nachher wieder zeitaufwändig neu starten muss.

Sobald Zündung aus ist, schnell den Flugzeugmodus aus und gut ist.
Armithage 15.08.2011, 10:23
ne-sw308 schrieb:
Wie wäre folgende Idee:

Handy als Hauptkarte definieren und im Auto auf "Flugzeugmodus" stellen. Dann meldet es sich ja vom Netz ab ohne dass man nachher wieder zeitaufwändig neu starten muss.

Sobald Zündung aus ist, schnell den Flugzeugmodus aus und gut ist.
Grundsätzlich richtig, aber ich seh den Sinn dahinter nicht ganz
Was bringt es denn, wenn man sein Handy in den "Flugzeugmodus" versetzt? Dadurch erhält man dann eben in der Zeit, wo man Auto fährt keinerlei SMS.
Meistens sind ja bei einer Autofahrt beie SIM Karten aktiv. Ich habe zumindest mein Handy immer dabei, jedoch telefoniere ich ausschliesslich übers Autotelefon.

Wie schon gesagt kann ich mit meinen beiden Karten problemlos SMS versenden, jedoch nur auf einer empfangen, was auch logisch erscheint.
Einfach mal testen, ob das Versenden bei euch funktioniert.
chris308pl 20.08.2011, 21:43
*edit*