Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum WIP Com 3D und Rückfahrkamera

HK460 23.12.2011, 15:24
Hallo,
hat schon jemand versucht, eine Rückfahrkamera an das WIP Com 3D anzuschließen?
Das WIP Com 3D bietet die Möglichkeit, eine externe Videoquelle (an den Anschluss im Handschuhfach) anzuschliessen und diesen Anschluss über die Taste "Media" zu aktivieren.
Damit muss es doch möglich sein, eine kabelgebundene oder Funkrückfahrkamera zu installieren (zB. eine sogenannte Nummernschildkamera von Luis / Luis T5 für ¤ 139,--), die sich automatisch mit Einlegen des Rückwärtsgangs einschaltet (über den Anschluss an die Rückfahrscheinwerfer).
Lediglich eine automatische Aktivierung des "Aux"- Eingangs wird wohl nicht möglich sein, es ist aber kein Aufwand, manuell auf "Media" zu gehen um das Bild der Kamera auf dem Bildschirm zu sehen.
Wer es ganz komfortabel haben will und keine Strippen ziehen möchte kann eine Funkkamera, wie etwa die LUIS RX-T (¤ 229,--) einbauen. Dann wird lediglich der Nummerschildhalter gegen das System von Luis mit integrierter Kamera getauscht und die Funkkontrollbox im Handschuhfach angeschlossen.
Ich habe derzeit eine Anfrage bei Luis (www.Luis.de) laufen, ob das alles so unproblematisch ist, wie ich mir das vorstelle.
Wenn jemand an dem gleichen Thema interessiert ist, gebe ich das Ergebnis der Anfrage gerne weiter.
Gruß
und frohe Weihnachten an alle Löwenfans
HK460
PS.: Ich bin mir im Klaren darüber, dass der Videoeingang aus Sicherheitsgründen über das Tachosignal ab ca. 5 Km/H weggeschaltet wird. Wie ist das aber im Rückwärtsgang?
Marco3008 27.12.2011, 09:14
HK460 schrieb:

PS.: Ich bin mir im Klaren darüber, dass der Videoeingang aus Sicherheitsgründen über das Tachosignal ab ca. 5 Km/H weggeschaltet wird. Wie ist das aber im Rückwärtsgang?
Ich möchte oben geschrieben Satz mal zum Anlass nehmen, in die Runde zu fragen ob jemand Kenntnisse darüber hat, dieses zu umgehen? Sprich, kann man dieses abschalten ausschalten?
HK460 27.12.2011, 10:17
Marco3008 schrieb:
HK460 schrieb:

Ich möchte oben geschrieben Satz mal zum Anlass nehmen, in die Runde zu fragen ob jemand Kenntnisse darüber hat, dieses zu umgehen? Sprich, kann man dieses abschalten ausschalten?
Hallo Marco3008,
ich glaube das kann man vergessen. Angeblich gab es zwar Tastenkombinationen, mit denen man einen "engeneering mode" bei den Becker Navis aktivieren konnte, die eine Vielzahl von Softwareeinstellungen ermöglichte (u.a. das Hochsetzen der Geschwindigkeitsgrenze für die Abschaltung des Videosignals auf 10 Km/H, bzw, gänzliche Deaktivierung), für das aktuellen WIP Com 3D findest Du in den Weiten des Webs aber genau garnichts.

Für meine Zwecke brauche ich aber nur ne Info, ob das Signal im Rückwärtsgang auch abgeschaltet wird, oder gegebenfalls bis 5 Km/H noch aktiv ist.
Vielleicht kanns mal jemand mit ner Video DVD (Wiedergabe beim Rückwärtsfahren) probieren?
Würde mich brennend interessieren.

Danke und Gruß
HK460
Marco3008 27.12.2011, 10:38
HK460 schrieb:

Vielleicht kanns mal jemand mit ner Video DVD (Wiedergabe beim Rückwärtsfahren) probieren?
Würde mich brennend interessieren.

Danke und Gruß
HK460
Hi,
werde das die Tage mal ausprobieren und Dir bescheid geben.
HK460 27.12.2011, 10:46
Hi,
vielen Dank für die prompte Antwort, wäre echt prima.
Wenn man auf diese Art und Weise ne Rückfahrkamera installieren könnte, wäre das genial.
Man brauch das Teil ja nicht zum normalen Einparken, wenns aber eng wird ist sowas schon ideal.
Nochmal Danke
HK460
Aurenharmonizer 11.01.2012, 15:27
ich bin an diesem Thema auch (sehr) interessiert.

Meine Peugeot-Leute haben diesbzgl. keine Idee/Lösung,
fallss es eine Lösung gibt ... bitte an Peter-Stoff@aon.at

Danke & Liebe Grüsse
HK460 11.01.2012, 16:42
Hallo,
ich bin auch noch nicht weitergekommen.
Da ich noch auf meinen 3008 Hyb4 warte, kann ich nicht ausprobieren, ob der Videoeingang des Navis im Rückwärtsgang benutzt werden kann, oder ob er ebenfalls softwaremäßig abgeschaltet wird (bis 5 Km/h wäre das aber auch noch kein Problem).
Selbstverständlich muss die Einparkhilfe dazu abgeschaltet werden.
Ich habe aber auch noch einen "Plan B".
Dazu müßte man die Rückfahrkamera mit einem Rückspiegelmonitor kombinieren.
Ist nicht ganz billig, hätte aber den Charme, daß man die Rückfahrkamera völlig selbstständig betreiben könnte und auch nicht noch irgendwo was umschalten muss.
Wenn Du interessiert bist, schreib mal ne PN, ich habe da bereits verschiedene Varianten im Kopf.
(Bin kein Händler, will Dir nichts verkaufen sondern suche zunächst mal ne Lösung für mich selbst).
Gruß
HK460
Armithage 12.01.2012, 14:25
Also die Verbindung mit dem WIP Com 3D und den Rückfahrsensoren ist ja aktiv.
Man sieht ja auch auf dem Display, wie der Abstand angezeigt wird.
Was die Frage wäre ist, ob die Mitteilung des eingelegten Rückwärtsgangs ans 3D übermittelt wird, oder nur erfolgt, sobald eine Aktion passiert (also der Abstandssensor den Abstand messen kann). Kurzum ein ActionHandler.
Vermute mal, dass man an dieser Stelle in die Programmierung des 3D's eingreifen müsste, was ja so ohne Weiteres nicht machbar ist.

Dass es generell schwierig ist mit dem 3D sieht man ja am generellen Peugeotsupport bzw. noch schlimmer beim Hersteller des Navis.
In der Fachwerkstatt kennt sich der Meister nur sehr dürftig mit dem 3D aus und der Hersteller verweist auf OEM Ware, mit welcher er direkt nichts mehr zu tun hat.
Irgendwie eine unendliche Geschichte, die uns WIPCom3D Fahrer wohl im Regen stehen lässt.
Bin ja schon froh, dass es Leute gibt, die es hinbekommen haben, dass Blitzerdaten mit dem 3D gemeldet werden. Das wird glaube ich noch lange das höchste der Gefühle bleiben beim 3D. ;/
Verzichten möchte ich dennoch nicht mehr auf dieses Navi und das nächste Auto wird ein ähnlich fest eingebautes Navi definitiv wieder haben
HK460 12.01.2012, 16:54
Armithage schrieb:
Also die Verbindung mit dem WIP Com 3D und den Rückfahrsensoren ist ja aktiv.
Man sieht ja auch auf dem Display, wie der Abstand angezeigt wird.
Was die Frage wäre ist, ob die Mitteilung des eingelegten Rückwärtsgangs ans 3D übermittelt wird, oder nur erfolgt, sobald eine Aktion passiert (also der Abstandssensor den Abstand messen kann). Kurzum ein ActionHandler.
Vermute mal, dass man an dieser Stelle in die Programmierung des 3D's eingreifen müsste, was ja so ohne Weiteres nicht machbar ist.
Hallo Armitrage,
ich sehe eine Chance für den Betrieb einer Rückfahrkamera ohnehin nur bei abgeschalteter Einparkhilfe.
Da ich noch auf meinen 3008 mit WIP Com 3D warte, kann ich nur vermuten, dass das 3D, wie die anderen Navisysteme von peugeot, den Bildschirm erst umschaltet, wenn der kritische Abstand für die Sensoren unterschritten wird. Es spricht also alles dafür, dass das System über den von Dir beschriebenen ActionHandler gesteuert wird.
Hier einzugreifen dürfte aussichtslos sein.
Für eine Rückfahrkamera am 3D gibt es also nur ne Chance, wenn der zusätzliche Videoeingang des 3D beim Rückwärtsfahren nicht abgeschaltet wird und die Einparkhilfe auch wirklich komplett ausgeschaltet werden kann, wovon ich ausgehe. Ich habe ja schon mehrfach versucht einen 3008 Fahrer mit dem 3D zu einem einfachen Test zu bewegen, nämlich mit abgeschalteter Einparkhilfe im Rückwärtsgang eine Video DVD abzuspielen und zu sehen, was passiert. Diese Konfiguration ist exakt die gleiche, wie bei Benutzung des Zusatzvideoeingangs durch eine Kamera.
Sollte der Monitor sofort abschalten, bleibt nur der Betrieb der Kamera an einem Zusatzmonitor, etwa im Rückspiegel, was auch nicht die schlechteste Lösung wäre.
Gruß
HK460
Pug3008Fahrer 12.01.2012, 17:01
Hab es mal probiert. DVD rein, PDC aus und Rückwärtsgang rein. DVD Spielt weiter und Bild bleibt. Sobald ich das Fahrzeug in Bewegung setze passiert folgendes:

Um Sie nicht vom Verkehr abzulenken wurde das Bild ausgeblendet

Kannste wohl vergessen mit dem 3D