HK460
23.12.2011, 15:24
Hallo,
hat schon jemand versucht, eine Rückfahrkamera an das WIP Com 3D anzuschließen?
Das WIP Com 3D bietet die Möglichkeit, eine externe Videoquelle (an den Anschluss im Handschuhfach) anzuschliessen und diesen Anschluss über die Taste "Media" zu aktivieren.
Damit muss es doch möglich sein, eine kabelgebundene oder Funkrückfahrkamera zu installieren (zB. eine sogenannte Nummernschildkamera von Luis / Luis T5 für ¤ 139,--), die sich automatisch mit Einlegen des Rückwärtsgangs einschaltet (über den Anschluss an die Rückfahrscheinwerfer).
Lediglich eine automatische Aktivierung des "Aux"- Eingangs wird wohl nicht möglich sein, es ist aber kein Aufwand, manuell auf "Media" zu gehen um das Bild der Kamera auf dem Bildschirm zu sehen.
Wer es ganz komfortabel haben will und keine Strippen ziehen möchte kann eine Funkkamera, wie etwa die LUIS RX-T (¤ 229,--) einbauen. Dann wird lediglich der Nummerschildhalter gegen das System von Luis mit integrierter Kamera getauscht und die Funkkontrollbox im Handschuhfach angeschlossen.
Ich habe derzeit eine Anfrage bei Luis (www.Luis.de) laufen, ob das alles so unproblematisch ist, wie ich mir das vorstelle.
Wenn jemand an dem gleichen Thema interessiert ist, gebe ich das Ergebnis der Anfrage gerne weiter.
Gruß
und frohe Weihnachten an alle Löwenfans
HK460
PS.: Ich bin mir im Klaren darüber, dass der Videoeingang aus Sicherheitsgründen über das Tachosignal ab ca. 5 Km/H weggeschaltet wird. Wie ist das aber im Rückwärtsgang?