Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Was kostet ein Software-Weiterentwicklung Hybrid4 "Update"

Mzierer1978 22.04.2015, 04:59
@michay
Ich komme aus München und bin bislang immer in die Peugeot Niederlassung hier in der Nähe hingefahren. Mal davon abgesehen dass die Jungs vom Teile Service manchmal etwas planlos sind, bin ich soweit eigentlich ganz zufrieden mit dem Service.
michay 22.04.2015, 11:19
Oh München, dass ist bisl weg von Dresden.
Du kannst ja weiter zur Niederlassung da gehen, aber ich würde trotz alle dem mal einen kleinen "ländlichen" Händler aufsuchen. Die nehmen sich solcher Sachen eher an als die großen wo ja alle hinströmen. Meine Erfahrung eben.

Ich habe ja ähnliche Konstelation wie Du. Ich fahre den 3008 HY4 und meine Frau den 5008 HDI150 Platinum. Dieser 5008 ist jetzt mit seinen 5 Jahren und 168500 km beim TÜV gewesen und mit keinem einzigen Mangel hat er den TÜV bestanden. Das hat mich schon sehr gefreut.
Newbie_VIE 24.04.2015, 08:59
Zitat Zitat von Mzierer1978 Beitrag anzeigen
gibt es irgendwas schriftliches, womit man die Aussage von michay untermauern könnte?
Natürlich gibt es etwas schriftliches, nämlich das Übertragungsprotokoll des Updates. Das verläuft in drei Stufen, zumindest war es bei meinem 3008 H4 (Baujahr 12/2012, Erstzulassung 01/2013) so. Erst gibt es zwei Updates für Steuergeräte von Bosch und zuletzt das Update der Software selbst.

1. Update:
Hardware Teilenummer: 96 788 257 80
Zusätzliche Hardware-Teilenummer: 96 788 257 80
Software-Nummer: 96 915 393 80
Ausgabe-Software: 13.01

2.Update:
Hardware-Teilenummer wie Update 1
Software-Nummer: 96 916 672 80
Ausgabe-Software: 13.02

3.Update:
System: 10
Anwendung: 01
Version der Software oder der Kalibrierung: 0A
Ausgabe der Software oder der Kalibrierung in Dezimalcode: 20.01
Referenznummer der Software oder der Kalibrierung: 96 916 524 80

Ich selbst war beim Softwareupdate nicht dabei, habe aber die schriftlichen Protokolle vor mir liegen und den Erfolg des Updates konnte ich bereits bei der Heimfahrt sehen: ZEV-Modus bis 85km/h, längeres Fahren im ZEV-Modus beim Wegfahren und viel rascheres Wiederaufladen der Batterien. Das sieht man auch daran, dass man permanent mit einem höheren Ladezustand unterwegs ist. Das Update (durchgeführt am 14.4.2015) war ein voller Erfolg und ich bin dem Chef und den Mitarbeitern meiner Stammwerkstatt sehr dankbar für das Update, für das mir übrigens keine Kosten verrechnet wurden. Ich muss aber dazu sagen, dass ich eine Garantieerweiterung für 5 Jahre für das Auto habe.
ruthrosalinde 25.05.2015, 14:31
Zitat Zitat von Lehmann0815 Beitrag anzeigen
Allerdings hat es sich herausgestellt, dass bei mir eine Vakuumpumpe defekt war und ich habe diese kostenlos ersetzt bekommen. Jetzt kann ich wenigsten bis 65km/h mit ZEV fahren. War bis dato nicht möglich.
Wie alt war dein Löwe, als die Unterdruckpumpe gewechselt wurde?
Mzierer1978 21.07.2015, 12:10
Kurze Frage nochmal zu den Software Versionen (Vielen Dank an Newbie_VIE nochmal)

kann man die entsprechenden Versionsstände über die OBD2 Schnittstelle auslesen? Könnte mir durchaus vorstellen dass das möglich sein müsste, die entsprechende SW vorrausgesetzt.

Hintergrund ist, ich spiele Momentan mit dem Gedanken mir einen OBD2 Stecker zu kaufen damit ich das Fahrzeug selbst auslesen kann um damit dem Meister von der Peugeot Niederlassung Nachweisen zu können ob Sie das Update jetzt gemacht haben oder nicht.
Newbie_VIE 22.07.2015, 10:32
Zitat Zitat von Mzierer1978 Beitrag anzeigen
Hintergrund ist, ich spiele Momentan mit dem Gedanken mir einen OBD2 Stecker zu kaufen damit ich das Fahrzeug selbst auslesen kann um damit dem Meister von der Peugeot Niederlassung Nachweisen zu können ob Sie das Update jetzt gemacht haben oder nicht.
Es ist doch nicht nötig, so einen Stecker zu kaufen. Lass Dir doch einfach die Updateprotokolle zeigen. Der Chef meiner Stammwerkstatt hat das ohne Nachfrage gemacht und mir die Protokolle sogar kopiert.
michay 22.07.2015, 10:36
um die Versionstände und den Updatestatus (Datum letzte Fernladung) der einzelnen Steuergeräte zu ermitteln brauchst du die Diagbox samt passenden Stecker. Das gibt es in diversen Märkten, einfach mal das große "Goo.." um rat fragen.
Wenn du das hast und es läuft ordentlich, kannst du jedes einzelne Steuergerät ansprechen und nach dem Softwarestand bzw. der letzten Fernladung nachsehen.