Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Verbrauch

netflanders 13.09.2010, 19:36
Hallo

ich habe mal hier etwas gestöbert und dabei festgestellt, dass ihr alle euren Wagen unter 7l fahrt.... Wie macht ihr das??

Wenn ich absolut sparsam fahre und auch darauf achte, brauche ich mindestens 7,5l und wehe ich will überholen.

Ich fahre den 150PS HDI.
Armithage 14.09.2010, 06:41
hehe

gleiches Problem hatte ich am Anfang auch.
Mittlerweile habe ich es ganz gut im Griff.
Der 150 PS Diesel kann ein regelrechter Spaßdiesel sein, aber auch sehr sparsam für sein Gewicht.
Auf der Autobahn schalte ich den Tempomat meistens auf 120-130 kmh (je nachdem was erlaubt ist) und in der Stadt schalte ich sehr früh hoch.
Grundsätzlich schalte ich ca. so, dass ich im ersten Gang mein Auto quasi nur anschubse und dann im zweiten Gang bis 30 fahre, dann in den dritten bis 40 und in den vierten bis 50-60.
Je nach Strassenverhältnissen schalte ich schon bei 50 in den 5. Gang und schwimme dann mit dem Verkehr mit.
Zugegeben kommt er im 5. Gang nicht gleich gut weg, falls eine Ampel auf gelb wechselt und man will noch schnell durch, allerdings ist das Einstellungssache, ob man noch schnell durchfahren will, oder einfach langsamer wird. Ans Ziel kommt man deswegen nicht schneller.
Wie man an meinen Tankvorgängen in der Signatur erkennen kann, war mein letzter Tankvorgang bei 5,77 Liter/100 km, wo ich in dieser Zeit eine längere Strecke bewusst sparsam gefahren bin. Dass es fast einen ganzen Liter ausmacht bei sparsamen Fahren wunderte selbst mich
Wichtig sei hier aber auch gesagt, dass der Bordcomputer im Vergleich zum realen Verbrauch über Spritmonitor immer um ca. 0,5 bis 1,0 l nach oben abweicht.

Du kannst also selbst über Spritmonitor mal nachprüfen, wie dein Verbrauch ist. Ohne jetzt hier Werbung dafür machen zu wollen.
Kannst ja berichten, wie dein Verbrauch gesunken ist, bei persönlich bewusst sparsamer Fahrweise.
Aus dem Grund sind Spritsparkurse gar nicht so fehl am Platz, da man oft sich selbst nicht einschätzen kann, ob man spritsparend fährt oder nicht.

Ich kenne viele, die meinen sie fahren spritsparend, aber treten an der Ampel das Gaspedal bis zum Bodenblech. Solchen Leuten würde ich die Kurse wärmstens empfehlen
Snarf 16.09.2010, 07:38
Hallo,
möchte mich hier auch mal reinhängen ... obwohl das Thema schon mal war (glaube ich zumindest)

Habe jetzt meinen 3008 seit Mitte Juli und so ca. 4500 km bisher drauf. Ist vielleicht noch zu früh um eine aussage machen zu können, aber über den Verbrauch bin ich doch etwas enttäuscht.

Laut BC habe ich jetzt einen Durchschnitts-Verbrauch von 7,0 Liter. Ich fahre den 3008 z.Z. 'nur' auf Langstrecken, d.h. einfach zur Arbeit 50 km, also täglich ca. 110 km. Die 50 km sind Autobahn, auf der ich über den Begrenzer max. 140 fahre, selten geb ich mal mehr Gas um ihn etwas durchzupusten. Fahrweise ist gleichmässig ... und eher defenisv.
Vom Gefühl her kann ich mit einer Tankfüllung vielleicht max. 800 km fahren, ganz ausgetestet habe ich es noch nicht.

Ich hatte mir schon weniger Verbrauch erwartet ! Zumindest sollte er meiner Meinung nur knapp über 6 Liter brauchen, ich habe ja deswegen auch bewusst den kleinen Motor genommen.

Mal sehen wie es sich entwickelt.

Ansonsten bin ich mit dem Auto, bis auf Kleinigkeiten, sehr zufrieden !
Armithage 16.09.2010, 08:11
Ich muss zuegeben.
Wie manche Vergleichsfahrzeuge bei Spritmonitor zu solchen Verbrauchswerten kommen, frage ich mich manchmal wirklich.
Ich bin nach eigener Einschätzung absolut kein Raser und bin doch sehr moderat unterwegs, aber wie manch andere solche Verbrauchswerte hinbekommen, das ist mir dann schon ein Rätsel
Ich werds aber trotzdem weiterhin versuchen verbrauchsarm zu fahren. Derzeit pendelt sich der Verbrauch laut Bordcomputer bei 5,8 bis 6,2 Litern ein. Bin selber also auf den realen Verbrauch gespannt.
Werde in der kommenden Zeit immer etwas experimentieren, wie bspw. eine Tankfüllung sparsam fahren ohne Klima, oder ohne Tempomat etc.
Ich denke aber, dass sich der Verbrauch über kurz oder lang bei um die 6 Litern einpendeln wird.
christian3008 16.09.2010, 15:11
hallo,

ich habe einen 3008 platinum vollaustattung 2,0 l 150 PS. hab ihn im mai zugelassen und habe jetzt 16000 km drauf. am anfang bis ca. 5000 km hatte ich nen durchschnitt auf die 5000 von 6,57 litern. ich fahre viel landstrasse und autobahn. wenig stadtverkehr. auf der autoban auch nachts mal für mehrere hundert km über 160 km/h bis vollgas.
meine anzeige im auto passt exact zu dem was ich nachtanken muss. auf die letzten 6500 km hab ich nen gesamtdurchschnitt von 6,3 litern und da ist ein urlaub in den alpen mit drin und viele schnelle autobahnfahrten. wenn ich hier normal fahre mit landstrasse 110 und autobahn bis 130-140 dann komme ich mit ner tankfüllung bis zur reserve gut 950 bis 1000 km und hab nen durchschnitt von 5,7 litern. ich finde das ist bei dem auto und meiner fahrweise echt o.k.

@snarf vieleicht liegt es ja gerade da dran, dass du den kleinen motor hast. bis 100 km/h mag das noch guenstiger sein aber auf der AB bei 130 wie du schreibst bestimmt nicht mehr weil dein diesel die leistung für den schweren wagen aus der drehzahl holt. ich hatte nen citroen c4 picasso ein mal mit 1,6 l 110 ps und dann auch den 150 2,0 liter. beide habe ich ca. 60000 km gefahren und der 2 liter hat im durchschnitt immer bei 6,5 gelegen der 1,6 bei 7,1

gruß christian
Armithage 17.09.2010, 06:22
Gleiches merke ich jetzt auch christian.
Fahre eigentlich wie immer und der Verbrauch geht so langsam runter.
Sieht man auch an meiner Tankstatistik.
Hab jetzt um die 4800 km drauf.
Mal schaun, ob das noch weiter nach unten zu drücken ist.
Henry2010 17.09.2010, 07:05
Also wir sind bei 8,4l im Durchschnitt ist aber auch ein 120 Vti :hammer:
Snarf 17.09.2010, 08:04
@christian3008
Ja, vielleicht hast Du recht und ich unterlag dem Trugschluss kleiner Motor weniger Verbrauch ... und habe dabei das Gewicht vergessen.

Trotzdem habe ich heute morgen mal wieder den Bordcomputer durchgeklickert und er zeigt mir jetzt sogar einen Durchschnitt von 6,8 an !!

Vielleicht ist es auch einfach noch zu früh, was zu sagen ...
Ich hoffe, es geht noch etwas runter.
benjaminG 17.09.2010, 17:51
Hallo,

ich hatte vorher einen 307SW mit dem 110 PS HDI, also der gleiche Motor wie er bis jetzt auch in einigen Modellen verbaut wird.
Gefühlt war der erst nach 30.000 KM so richtig gut eingefahren und sparsam.

Den BC würde ich mal als "Schätzeisen" bezeichnen. Besser ist eine Fahrtenbuch und Taschenrechner...

LG

BG
Stulle-Gettorf 10.10.2010, 10:03
also laut meinem schätzeisen und 5 tkm fahre ich zurzeit mit 6,5 l %... zugegebener maßen fährt meine frau mehr und mit sicherheit spa(r)(s)samer und ich ziemlich zügig, aber der mix machts und wenn sich denn dass "schätzeisen" von mir aus um 0,5 l verhaut ist mir das auch wumpe ;-) Für das Fahrzeug und unseren mischfahrstil ist der verbrauch super.