Tim3008
09.03.2011, 08:56
Hallo,
mit meinem 3008er (Erstzulassung Juli 2010, 1.6 HDI Motor mit ASG6-Getriebe) bin ich bis jetzt ca. 8.500km gefahren, davon zu 90% Kurzstrecken, also 5km hin zur Arbeit und 5km wieder zurück und das ganze eher spritschonend. Wirklich warm wird er dabei verständlicherweise nicht. Zwischendurch fahr ich dann aber schon auch längere Strecken, vorallem auf der Autobahn und versuch den Motor dann etwas flotter zu fahren.
Seit November 2010 hab ich so ca. zwei- bis dreimal im Monat beim Fahren ein leichtes ruckeln (stottern des Motors) und dabei erhöht sich der Verbrauch auch sehr markant. Meistens fahr ich dann noch ca. 15min und bin dann am Ziel angekommen. Wenn ich dann das Auto für eine längere Zeit (z.B. über Nacht) abstelle, dann ist dieses Phänomen wieder verschwunden. Manchmal kommt das Ruckeln auch, wenn ich eine längere Strecke fahre. Nach ca. 20min fahren hört das Ruckeln dann aber wieder von selber auf.
Das Ruckeln schaut folgendermaßen aus:
Ich starte den Motor und fahre los. Alles ist normal. Wenn ich dann schon eine zeitlang gefahren bin (mehr als 5min), dann beginnt das Phänomen. Ich gleite z.B. mit ca. 50km/h im 4. Gang dahin. Dann schau ich auf die momentane Verbrauchsanzeige und sehe das ich einen Verbrauch von über 12 Liter habe, manchmal auch über 15 Liter. Normalerweise habe ich in dieser Fahrsituation (gleiten) einen Verbrauch von 3-5 Liter. Während der hohe Verbrauch angezeigt wird, dann läuft der Motor subjektiv auch etwas unruhiger, man spürt ein ganz leichtes ruckeln. Wobei das Empfinden so leicht ist, dass ein Beifahrer das wahrscheinlich gar nicht mitbekommen würde. Ich achte auch immer darauf ob ich mir das Ruckeln vielleicht auch nur einbilde. Aber ich habe das Gefühl, der Motor lauft dann wirklich unruhiger.
Kennt von euch jemand dieses Phänomen? Was könnte die Ursache sein? Ich bin überhaupt kein Motorexperte, aber wäre es möglich dass im Dieseltank bzw. in der Dieselleitung etwas Luft dabei ist die mitangesaugt wird? Der Verbrauchs-Meßgeber mißt die Luft mit und ein höherer Verbrauch wird dadurch angezeigt. Und durch die Luft lauft der Motor unruhiger? Naja, das ist jetzt einmal von mir daher gesponnen :-)
LG Tim