Peugeot Forum » 207 » Peugeot 207 Forum
Abgassystem Defekt, keine Leistung (turbo), heisser motor, hoher oel verbrauch
Peugeot 207 Forum
Abgassystem Defekt, keine Leistung (turbo), heisser motor, hoher oel verbrauch
Hallo Zusammen
Ich habe einen 207 CC Turbo (Jahrgang 07) und seit 2 Jahren nur Probleme plus kann niemand richtig helfen. Evtl. hat von euch jemand bereits dasselbe durchgemacht und kann mir sagen, wies bei ihm rausgekommen ist.
Zum Problem. Beim Starten (kalter Motor), hat er teilweise mühe und startet nicht auf allen 4 Zylinder, dadurch ruckelt der gesamte Motor. Wenn ich ihn dann im Leergang drücke kommt er dann meistens, nachdem es stark nach Benzin richt und Rauch aus dem Auspuff kommt. Sobald das geschehen ist, läuft er eigentlich normal. Wenn er dann warm gefahren ist, habe ich auch keine Probleme mehr mit dem Turbo ist nur beim Starten. Zudem hat es auf dem ganzen Motor oel (vermute Zylinderkopfdichtung). Oel verbrauch ist auch extrem Hoch.
Ich war schon bei x Peugeot-Garagen, machte diverse Fehlerauslesungen und trotzdem kann niemand genau sagen was los ist.
Repariert wurde auch schon eine Menge, jedoch ohne einen Erfolg, der Fehler tratt nur immer vermehrt auf. Turbo wurde bereits vor zwei Jahren komplett ersetzt sowie auch die Steuerkette mit Wasserpumpe usw.
Die Leistung stimmt auch nicht wirklich mit dem was er haben sollte an Power.
Hoffe es gibt keinen Motorschaden durch den Sommer wegen den hohen Temperaturen. Könnte man da evtl. mit einem besseren Oel nachhelfen? Hab bis jetzt immer Castrol 5W/30 gehabt, 5W/40 wäre aber besser für den Sommer oder?
Einen Peugeot wirds sicher nie mehr geben, find es unglaublich wie wenig einem geholfen wird, obwohl das ganze Internet mit diesen Fehlern voll ist von anderen.
Im Wartungsheft wird das TOTAL quartz Ineo ECS 5W30, Leichtlauföl, empfohlen, zu dem mir auch div. Mechaniker in einer freien und - natürlich - einer Vertragswerkstatt geraten haben. Der THP reagiert äußerst empfindlich auf falsches Motoröl. Wichtig ist die ACEA C2-Angabe.
http://www.amazon.de/TOTAL-quartz-5W.../dp/B002SR76R8
Mich wundert's, dass keiner die Problemursachen ermitteln kann. Spätestens eine Fehlermeldung im Bordcomputer, also "Abgassystem defekt", sollte in den Fehlerspeicher aufgenommen werden und somit von jeger Vertragswerkstatt genauer diagnostizierbar sein. Dass sich das Auto beim Motorstart schon merkwürdig anhört dürfte ebenfalls jedem Mechaniker auffallen.
Wurde auch der Kettenspanner gewechselt? Problemursache Nummer 1.
Gruß
Fehlercodes hab ich:
-P1385 Variable Cam timing solenoid B Malfunction
-P0087 Fuel Rail/System Pressure Too Low
-P0172 Fuel Trim System Too Rich.
-P1136 Fan control circuit Malfunction(Starke Verbrennungsaussetzer an mehreren Zylindern)
-P1337 Ignition system, cylinder 1 - misfire detected
-P1338 Ignition system, cylinder 2 - misfire detected
-P1339 Ignition system, cylinder 3 - misfire detected
-P1340 Ignition system, cylinder 4 - misfire detected
Eine schöne Datenbank für einige Fehler bei OBD-II-Diagnosen gibt's hier:
http://www.obd-codes.com/
http://engine-codes.com/search_codes.php
Dort einfach mal die Fehlercodes eingeben.
Die Zündaussetzer auf allen Zylindern klingen nach drastisch verstellten Steuerzeiten. Da Kettenspanner und Steuerkette bereits gewechselt wurden, kann es sich im Bereich Kurbel-/Nockenwelle ereignen - und dann wird's ziemlich teuer.
Eine Peugeot-Werkstatt wird aber sicherlich mit diesen Fehlercodes etwas anzufangen wissen? 
Gruß
War schon bei div. Peugeot Garagen und helfen kann irgnedwie nie jemand richtig, obwohl ich jedem das Problem genau erkläre und dazu die Fehlercodes habe. Sie löschen die Fehler einfach jedes mal und ich solls beobachten. Die eine meinte als nächstes das Steuergerät austauschen lassen, die andere meinte den Kopf wechseln die dritte sagte, vermutlich wurde die Kette nicht schön reingemacht, jemand anders sagte ein software update. Nervt total, hab das Problem jetzt bereits seit 2 Jahren.
Hi,
gibts bei dir irgendwelche Neuigkeiten?
Ich habe auch das Problem, dass er nur auf 3 Zylindern läuft aber auch plötzlich während der Fahrt. Der Fehler tritt aber meistens direkt nach dem Starten so ca. 200m auf. Ich muß mal in der Werkstatt nachfragen wie denn die bisherigen Fehlercodes lauten, ich weiß jetzt nur was von Zylinder 2. Es wurde inzwischen alle Zündkerzen und Zündspulen gewechselt aber es brachte keine Besserung.
Gruß
Hallo,
Das tönt nach dem ziemlich gleichen Problem wie bei mir.
Nein leider keine news bzw. momentan vermute ich stark, dass es an den Einspritzdüsen liegt und / oder am Benzindruckregler (ist direkt neben dem Turbo eingebaut).
Ist aber ziemlich teuer, das wieder zu wechseln vor allem da es nicht 100% sicher ist, dass dies das Problem ist. :/
Bei mir War es die Hochdruckpumpe
Das könnte dich auch interessieren: