Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Motor hat keine Leistung

DJ007 26.02.2009, 19:18
Hallo alle zusammen, ich habe ja schon etwas länger probleme mit meinem Löwen. Ist ein 106 Phase 2 33kw cdy Motor. Das Problem ist das der Motor nicht richtig läuft. Z.B. beim fahren bei Tempo 30 im dritten gang ruckelt der Motor. Teilweise (aber nicht so doll) bei 50 im 4. oder 60 im 5. Auch wenn ich nen Berg runterfahre, kein Gas gebe bei 40 im 3. bin fängt der Motor an zu ruckeln. Auch wenn er warm ist merkt man beim Gasgeben keinen gleichmäßigen durchzug. Schlimmer merkt man es aber wenn ich den kleinen warm gefahren habe in für ne Stunde abstelle und wieder starte. Der Motor ist dann noch ein wenig warm. Man fährt los und merkt das der Motor kaum zieht. Einfach keine Leistung. Nach 1 Kilometer geht es dann wieder. Da ich den Verdacht hatte es liegt am Ansauglufttemperaturfühler oder am Drosselklappenpoti habe ich einfach das Komplette Drosselklapenteil getauscht. Ich wusste gar nicht wie viel Kraft die 1 Lietermaschine hat. Super zufahren auch bei 50 im 5. Keine Warmstart Probleme mehr. Aber nach einer Woche war das tolle Erlebnis auch schon wieder vorbei. Es wurde von Tag zu Tag wieder schlechter und ist jetzt wie vorher. Wie kann das sein. Bin mit meinem Latein langsam am Ende. Hat jemand ne Idee?

Gruß DJ007
a_thunder 01.03.2009, 12:08
Wie siehts mit der Benzinpumpe aus? Kannst mal mit nem Gummihammer unter den Tank klopfen, das könnte helfen, wenn die Pumpe schwächelt.
DJ007 01.03.2009, 12:29
Ja das habe ich auch schon probiert. Leider ohne erfolg. Das komische ist ja das es schlimmer wird, wenns wärmer ist. Und nach dem Drosselklappenteil wechsel lief er für 1 Woche ohne Probleme. Vielleich hat ja ein Stecker ne Unterbrechung oder ein Unterdruckschlauch hat ne Undichte stelle. Wenn die Unterdruckseite undicht ist, er Falschluft zieht und die Probleme nach abstellen und 2 Stunden später losfahren stark sind, kann das ne Möglichkeit sein? Nach 2 Stunden ist der Motorraum ja noch warm.
Emma 01.03.2009, 14:46
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, auch 106 S2 mit 33kw. Motor ruckelt, im Leerlauf wie auf 3 Zylinder nur. Hatte Zündanlage komplett erneuert, kein Erfolg. Habe dann den Ansaugkrümmer abgebaut, siehe da, Fehler gefunden. Ansaugkanäle teilweise voll zugesetzt mit verhärteten Ölrußschlamm. Motor dadurch keine richtige Ansaugluft bekommen-keine Leistung. Alles sauber gemacht, i.O. !

PS: PKW war von einer Sozialstation, jeden Tag im Einsatz, aber "nur" kurzstrecke (Stadtgebiet).
DJ007 02.03.2009, 17:52
Ja werde ihn mal Morgen abbauen und nachschauen. Danke für den Tipp. Werde mich melden was es ergeben hat.