Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Temperaturanzeige

Klaro 29.01.2014, 19:08
Hallo,
habe folgendes Problem: Die Temperaturanzeige meines 3008 erreicht bei Minustemperaturen kaum die 90 Grad-Marke und fällt sogar bis auf unter 70 Grad, sobald ich langsamer fahre oder halten muss. Ich denke darüber nach eventuell mal das Thermostatventil zu wechseln.
Hat jemand eventuell die gleichen Probleme? Wenn ja, vielleicht auch schon eine Lösung des Problems?
206driver 29.01.2014, 19:57
Was fürn Motor? Diesel? Bei sehr tiefen Temperaturen durchaus normal.
Klaro 29.01.2014, 21:07
Ist ein 2,0 HDI Motor, darüber hinaus besteht das Problem nicht von Anfang an.
lionsclub 30.01.2014, 08:09
Das Problem ist der hoch effiziente Dieslmotor, der nicht alzuviel Wärme abgibt. Wenn du losfährst kommt aber schon warme Luft, obwohl die Temperaturanzeige noch nichts anzeigt. Meiner Meinung nach liegt der Temperaturfühler nicht im selben Kreislauf. Es wird mehr Priorität auf die Heizungstemperatur als auf die Kühlwassertemperatur gelegt. Der Motor wird schon warm, der Kühlkreislauf wird nur nicht voll aktiviert. Wenn du die 90 Grad unbedingt erreichen willst, dann schalte die Lüftung höchstens in die zweite Stufe.
Gruß
Lionsclub
206driver 30.01.2014, 11:14
Ist ja auch die Frage, ob der Sensor tatsächliche Werte liefert oder für Temperaturen von z.B. 82-95C einfach 89C anzeigt.
Armithage 30.01.2014, 12:35
Bei uns gabs heute morgen auch gute -5° und mein Wagen ging nicht bis zu den 90°.
Das Wichtige an sich war aber, dass die Klima und die Wärmezufuhr einwandfrei funktioniert haben.

Sobald es wieder etwas wärmer wird, geht die Temperatur auch wieder auf die 90° hoch.
Würde mir deswegen keine Sorgen machen.
Solange die eingestellte Wärmestufe im Innenraum auch erreicht wird, ist ja alles in Ordnung.
Klaro 30.01.2014, 19:36
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann bin ich also nicht allein im Universum mit meinem "Fehler". Werde die Tage nach Anraten eines Meisters einen Diagnosechek machen. Werde dann berichten, Was dabei rausgekommen ist.
106S1 30.01.2014, 20:23
nur mal so als anmerkung: da eure diesel so effektiv sind habt ihr im gebläsekasten einen Elektrischen Zuheizer der euch so schnell wärme bringt. also nicht stuzig werden wenn Luft Warm und Motor kalt!
usa111 31.01.2014, 11:16
habe es gester auch ausprob. wenn ich die heizung auf 20 gra. stelle wird der motor schneller warm (nach 15 km ca 90gr.)
wenn ich die heizung auf HI schalte geht er schnell auf 70 gr. runter. mein wagen ist ja ganz neu 1000 km gelaufen
Langer196 21.12.2014, 18:03
Hallo Gemeinde,
habe bei meinem festgestellt das die Temperatur zwischen 90 und unter 70 Grad pendelt . Erst nach längerer Fahrt verhält sich die Anzeige normal. Mein "Freundlicher" wollte dann prüfen ob sich in dem Moment wo der Zeiger fällt der Lüfter einschaltet . In nicht mal 5 sec. von 90 Grad auf unter 70 Grad ist schon eine Leistung .Denke eher es liegt am Kühlkreislauf . Wenn der Thermostat öffnet genug kaltes Kühlmittel reinkommt und er wieder schließt. Dann wieder öffnet, wieder schließt usw. bis die ganze "Suppe" ebend gleichmäßig warm ist .Da der "Turbo" ja auch mit drin hängt ist es mit den Temperaturunterschieden
sicherlich problematisch . Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Will den Wagen nicht extra deswegen 3 Tage in der Werkstatt wissen wenn es eine simple Erklärung dafür gibt .
Dann euch ein Frohes bis Nächstes Jahr .
Langer