Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Stop und Start

Juergen1954 02.11.2011, 19:05
Hallo,
weis jemand ob man Stop und Start beim 3008 nachrüsten kann. Wenn ja, wie teuer ist so etwas.
Vile Grüsse
Jürgen
206driver 02.11.2011, 19:34
Geht wahrscheinlich nicht. Dabei handelt es sich ja nicht nur um eine Softwareanwendung, sondern auch um geänderte Hardware.
Armithage 08.11.2011, 09:32
Die Stop und Starttechnik hängt unmittelbar mit dem Hybrid zusammen.
Wenn du an der Ampel stehst und Gas gibst, bewegt sich dein Fahrzeug einen kurzen Moment im Batteriebetrieb vorwärts und das so lange, bis der Motor angesprungen ist.
Das ist zwar immer ein relativ kurzer Moment, aber notwendig.

Da sowas nicht einfach nachgerüstet werden kann, sollte klar sein.
Marco3008 08.11.2011, 15:50
Armithage schrieb:
Die Stop und Starttechnik hängt unmittelbar mit dem Hybrid zusammen.
Wenn du an der Ampel stehst und Gas gibst, bewegt sich dein Fahrzeug einen kurzen Moment im Batteriebetrieb vorwärts und das so lange, bis der Motor angesprungen ist.
Das ist zwar immer ein relativ kurzer Moment, aber notwendig.

Da sowas nicht einfach nachgerüstet werden kann, sollte klar sein.
Hallo Armithage,
ich muss Dir da leider etwas wiedersprechen. Das Stop/Start System hat nichts mit dem Hybrid zu tun, da dieses System, bzw. dieser Motor auch im "normalen" 3008 1,6 l HDI FAP 110 Blue Lion verwendet wird.
Wenn ich mich nicht täusche, bewirkt dieses System, das der Motor bei längeren betätigen der Brems (z.B. an einer Ampel) ausgeht und sobald man die Bremse wieder löst, wieder anspringt.

Hoffe das ich hier richtig liege mit meiner Aussage!?!?
206driver 08.11.2011, 17:27
Im Hybrid funktioniert Start-Stop sicherlich besser. Notwendig für den Betrieb ist es aber nicht.

Was dagegen notwendig ist, ist ein spezieller Starter/Generator. Dieser muss nicht nur stärker sein, er muss auch eine sehr kurze Ansprechzeit haben. Zudem kann es sein, dass Sensorik und Steuerelemente nachgerüstet werden müssen.
Dies alles macht die Sache nicht gerade günstig. Vor allem dann, wenn man sich anschaut, wann das System überhaupt läuft. Wenn gewisse Parameter wie Betriebstemperatur des Motors, Einsatz von Heizung oder Klima nicht stimmen, funktioniert das System nicht.
Ist vielleicht gar nicht schlecht. Wenn ich mir vorstelle, dass der Wagen beim Stop-and-Go auf der Autobahn andauert an und wieder aus geht, ist das sicherlich nicht optimal.
Armithage 09.11.2011, 08:50
Sorry, das war wohl etwas falsch ausgedrückt.
Natürlich ist ein Hybridantrieb für die Start-Stop Technik nicht unbedingt notwendig.
Es gibt dahingehend ja 3 Start-Stop Systeme

1. Das was 206driver beschrieben hat mit dem stärkeren Generator.

2. Ein System mit einer "Anlaufbatterie", wie ich beschrieben habe, aber eben kein Full Hybrid.

3. Der FullHybrid wie bspw. der HY4 im 3008