Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum 3008 1.6 Liter Diesel e-HDI ESG6 Stop&Start Erfahrung

Peschmokey 03.03.2013, 08:29
Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum. Wir bekommen im April einen 3008 1.6 Liter e-HDI ESG6 Stop&Start in der Allure Ausführung in Perlmutt-Weiß. Meine Frau und ich freuen uns schon sehr darauf. :P
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Version und speziell dem ESG6 Getriebe? Für mich war die Sparsamkeit bei der Auswahl der Motorisierung ein wichtiger Punkt. Bei der Probefahrt wirkte der Motor zusammen mit dem Getriebe recht agil und flott.

Uns hat der 3008 spontan gefallen. Wir waren Anfang Februar bei einem Aktionstag unseres lokalen Opel Händlers der auch Peugot Partner ist und wollten den neuen Opel Mokka anschauen. Etwas abseits stand ein 3008. Wir hatten so ein Fahrzeug zuvor noch nie gesehen aber er hat uns sofort angesprochen. Besonders das Cockpit, das Panoramglasdach, der variable Kofferraum und die tolle Sitzposition hat uns begeistert. Jetzt, gute drei Wochen später, haben wir einen gekauft. Gerne hätte ich die Xenon-Scheinwerfer und das große NAVI gehabt, der Preis für das Fahrzeug aus dem Vorlauf war dann letztendlich doch ein Argument um auf diese Extras zu verzichten.
hubbsi12 04.03.2013, 14:31
Hallo

Bin seit 10 Monaten Besitzer eines e-HDI mit ESG6.....
Also im großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, was Sitzpostion Komfort
und Aussattung betrifft, aber......
Mit dem EGS bin ich ein wenig auf Kriegsfuß, die Schaltlogik ist nicht immer nachvollziehbar
und vor allem zwischen 1. und 2. Gang entweder stark verzögert oder so ruppig das man
beinahe erschrickt....
Man braucht schon eine gewisse Zeit um sich auf das Getriebe ein zu stellen.
Ich habe schon mal versucht einen Thread über das Thema ESG6 zu starten, es scheint es gibt
noch nicht all zu viele 3008 Fahrer mit dem Teil.
Bin mal gespannt auf Eure ersten Erfahrungen, wäre toll wenn Ihr darüber berichten würdet.

LG hubbsi12
Peschmokey 04.03.2013, 21:12
Hallo hubbsi12,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Wir sind von unserem Smart ForTwo mit dem automatisierten Schaltgetriebe her einiges gewöhnt und fanden bei der Probefahrt das ESG6 jetzt zwar nicht so optimal aber im Vergleich zum Smart doch ganz ok. :?

Wir werden auf jeden Fall über unsere Erfahrungen berichten, wenn wir unsern 3008 ab Anfang April haben.
Gruß PM
Willly 25.03.2013, 18:40
Zitat Zitat von hubbsi12
Hallo

Bin seit 10 Monaten Besitzer eines e-HDI mit ESG6.....
Also im großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, was Sitzpostion Komfort
und Aussattung betrifft, aber......
Mit dem EGS bin ich ein wenig auf Kriegsfuß, die Schaltlogik ist nicht immer nachvollziehbar
und vor allem zwischen 1. und 2. Gang entweder stark verzögert oder so ruppig das man
beinahe erschrickt....
Man braucht schon eine gewisse Zeit um sich auf das Getriebe ein zu stellen.
Ich habe schon mal versucht einen Thread über das Thema ESG6 zu starten, es scheint es gibt
noch nicht all zu viele 3008 Fahrer mit dem Teil.
Bin mal gespannt auf Eure ersten Erfahrungen, wäre toll wenn Ihr darüber berichten würdet.

LG hubbsi12
Nimm mal Kontakt mit deiner Werkstatt auf, Peugeot bietet seit einiger Zeit ein Softwareupdate an. Damit verbessert sich das Schaltverhalten stark.
tako2k 27.03.2013, 17:41
Seit dem 1. Dezember 2012 habe ich meinen 1,6 eHDI 115, also mit der neuesten 1,6 l Maschine und ESG6, das ist das so genannte 2013er Modell.
Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, das ruckeln zwischen dem 1. und 2. Gang habe ich auch, es gibt aber definitiv für die 2013 noch kein Update für die Schaltung, es ist schon die aktuellste drinnen, (Stand 27.3.2013).
Was weder in der Beschreibung noch sonst bisher aufgetaucht ist, ist dass das ESG6 Getriebe sich dynamisch an die Schaltgewohnheit eines Fahrers anpasst. So habe ich, nachdem mich mein Freundlicher darauf hingewiesen hat, immer per Schaltwippe am Lenkrad, wohlgemerkt im Automatikmodus, dann manuell eingegriffen, wie ich es bei einem Schaltwagen auch gemacht hätte. Dies dauerte ca. 4 Wochen, nun hat sich mein Schaltgetriebe so eingestellt, so wie ich auch fahren würde. Also z. B. nicht, so wie es war beim Mitfließen im Stadtverkehr, mit 2300 U/min bei 50 in der dritten Fahrstufe, sondern bei 1200 U/min im fünften Gang. Das hat bei mir auch den Verbrauch inzwischen auf 5,6 l im 60 Stadt 40 BA Mix gesenkt, ich hoffe mit Sommerreifen geht's noch weiter herunter. Wenn ich meine gemäßigte Einstellung nicht wünsche, drücke ich die S Taste am Getriebe, und es orgelt wieder die Gänge so hoch, wie bei der Lieferung, brauche ich höchstens, wenn es mal ganz schnell und nicht sparsam gehen muss.
Also in der Summe finde ich das Getriebe gar nicht schlecht, es ist aber halt auch kein Doppelkupplungsgetriebe, aber erfüllt nun inzwischen zu 95 % seine Arbeit wie gewünscht.
3008Hyb4 29.03.2013, 14:57
Wer meckert den da über unser ESG Getriebe. :P

Da haben andere Hersteller aber ganz andere Getriebeprobleme: :mrgreen:

quelle:
http://www.focus.de/auto/news/autoabsat ... 47497.html

und
http://www.focus.de/auto/news/autoabsat ... 49633.html

Gruß
3008driver1965 05.04.2013, 16:35
Zu dem ESG6 Getriebe muß ich sagen es funktioniert einwandfrei!
Ich bin rechtsseitig Gelähmt und bin deswegen auf eine Automatik oder ein Automatisiertes Getriebe angewiesen.
Ich habe zuvor eine Audi 80 2,3l Benziner gefahren (Automatik) Verbrauch 11l (gefahren 1993-1999 ca. 100Tkm))schon nach 40Tkm hatte die Automatik einen Schaden!
Dann einen Lupo 3L Automatisiertes Getriebe (Hydraulisches Ansteuerung) sehr gutes Schaltverhalten aber da ich nur eine Hand habe (bzw die rechte Gelähmt) ist das am Berganfahren jedesmal ein Wahnsinn gewesen (rollt ja am Berg zurück) mit der linken Hand mit Handbremse anfahren und dann schnell wieder zurück ans Lenkrad und das noch wenn man kurz vor einer Kurve anfährt oder Rückwärts einparken muß (am Berg) schon nicht ganz einfach. Noch dazu weil er keine Servolenkung hatte (und natürlich das nervige Start Stop System). Aber wie gesagt Schaltung war ok. Hab ihn dann nur verkauft weil ich ständig eine Sehnenscheidenentzündung hatte an meiner noch funktionierenden Hand (keine Servolenkung Modell 99) aber günstig im Verbrauch 3,8l Diesel bei rasanter Fahrweise, waren aber auch durchaus mal 3l drinnen, aber da macht es keinen Spass. Wenn er Servolenkung gehabt hätte würde ich ihn jetzt noch fahren (gefahren 1999-2008 ca. 130000km).
Umstieg auf Citroen C2 Diesel 68PS automatisiertes Getriebe, witziges Auto sehr sportlich in der Aufmachung konnte aber in Beschleunigung sowie auch in der Endgeschwindigkeit den Lupo nicht das Wasser reichen. Aber hier waren andere Punkte wichtig Servolenkung, Klimaautomatik, Regensensor , Lichtsensor alles was sich ein Einhänder wünscht!
Aber die Schatung war eine Katastrophe viel zu langsam, wenn man sich mal getraute zu überholen schaltete "er" eine Gang hoch anstatt runter und und und... (wie gesagt bin Einhänder und kann deshalb auch in manchen Situationen die Paddels nicht ausnutzen).
Besonders bei enge Parklücken bereitete mir das unabschätzbare einkuppeln immer wieder "Freude"
Meine Frau hat noch einen C3 (110 PS)mit automatisiertem Getriebe da ist das ähnlich.

So jetzt stand ich vor der Entscheidung ein neues Wägelchen musste her!
Den "Luxus" von Citroen musste es haben (Regen, Lichtsensor, Klimaautomatik)
Ein schnelles Automatisiertes Getriebe ähnlich wie beim Lupo.
Nach möglichkeit ein elektr. Handbremse und Berganfahrhilfe
Einen hohen Einstieg musste es haben, nach möglickeit vier Türen (man wird älter,47 Jahre!)
Und natürlich Spritsparend und ein Diesel (zahlen nur 50% der Steuer)

Und was soll ich sagen nach langem suchen bin dann letzendlich auf den 3008 gekommen und ich muss wirklich sagen er kombiniert die Vorteile seiner (meiner) Vorgänger. Natürlich kommt er nicht an den Spritverbrauch des Lupos ran, ist ja auch ein ganz anderes Auto und hat auch doppelt soviel Gewicht. Aber im grossen und ganzen ein Superteil und eine gelungen Schaltung, natürlich es gibt bessere, Tipptronic von Porsche oder BMW oder Doppelkupplungsgetriebe von VW aber.......
Erstens die Preise......zweitens die Ausfälle.......die Wartungskosten und, und , und
Ich habe in meinem Bekanntenkreise welche die genau jene Autos fahren aber wenn ich mir das Preis-Leistungsverhältnis anschaue dann auf alle Fälle den 3008 mit ESG6 Getriebe
3008driver1965 05.04.2013, 16:40
PS: Ich habe ja ganz vergessen zu sagen das ich den 3008 jetz ein knappes Jahr fahre (so ca. 13TKm)
206HdiGti 07.04.2013, 10:08
Hallo.

Ich fahre zwar keinen 3008, aber dafür ein 308 Facelift-Modell inkl. dem ESG6, welches übrigens EGS6 heißt ;-) (in Österreich ASG6)

Aktuell hab ich 46.000km auf der Uhr mit ~ 5,4l Verbrauch
Über das Schaltverhalten, zw. 1 u. 2 Gang kann ich mich nicht beklagen, außer man gibt natürlich immer Vollgas.
Man muss das Getriebe wie einen Handschalter fahren, dann klappts ohne Kopfnicken.

Bei knapp über 20.000 hatte ich einen Totalausfall der Automatik, aber jetzt weis ich jedenfalls dass meine Peugeot-Notruftaste funktioniert :-) Nach 14 Tagen in der Werkstatt, und meiner Hilfe bei der Bestellung der Ersatzteile... (nähere Details hierzu gerne auf Anfrage) läuft das System wieder einwandfrei.

Ich bin jedenfalls mehr als nur zufrieden mit meiner Wahl!
Kann das Getriebe nur jedem empfehlen!

Liebe Grüße
Rene
hubbsi12 07.04.2013, 18:57
Hallo

Da stellt sich irgendwie schon die Frage, wie kann ich zufrieden sein wenn das Getriebe mit 20000 km
hinüber ist,- kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe jetzt 13000 drauf und um ehrlich zu sein bei dem Schaltverhalten und diversen Geräuschen
wird meines auch nicht alt......
Grundsätzlich würde ich ja pro Automatik stimmen aber ASG, ESG oder EGS wie auch immer scheint
mir immer mehr ein Experiment zu sein....

LG Hubbsi12