Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Ruckeln im Schiebebetrieb, HDi 110, ESG6

Tequila 04.08.2011, 11:07
Hallo,

als Neuling hier im Forum und stolzer Besitzer eines 3008 HDi 110, ESG6, hier ein kleiner Bericht zum Thema Ruckeln im Schiebebetrieb:

Ich habe den 3008 jetzt seit 2 Wochen und hatte im 4. Gang im Bereich 55-60 km/h im Schiebebetrieb des öfteren ein ruckeln, so ähnlich, wie wenn man beim Schaltgetriebe beim anfahren die Kupplung zu schnell kommen lässt.

Bin heute zum Freundlichen, der dies Problem durch ein Softwareupdate schnell beheben konnte. Jetzt ist nicht nur das ruckeln weg, auch die Gangwechsel und das anfahren sind bedeutend weicher geworden.

Es lohnt sich also, das Softwareupdate durchführen zu lassen, nicht nur wenn das Fahrzeug ruckelt.

Gruß aus Bärlin

Christian
206HdiGti 04.08.2011, 12:04
Tequila schrieb:
Hallo,

als Neuling hier im Forum und stolzer Besitzer eines 3008 HDi 110, ESG6, hier ein kleiner Bericht zum Thema Ruckeln im Schiebebetrieb:

Ich habe den 3008 jetzt seit 2 Wochen und hatte im 4. Gang im Bereich 55-60 km/h im Schiebebetrieb des öfteren ein ruckeln, so ähnlich, wie wenn man beim Schaltgetriebe beim anfahren die Kupplung zu schnell kommen lässt.

Bin heute zum Freundlichen, der dies Problem durch ein Softwareupdate schnell beheben konnte. Jetzt ist nicht nur das ruckeln weg, auch die Gangwechsel und das anfahren sind bedeutend weicher geworden.

Es lohnt sich also, das Softwareupdate durchführen zu lassen, nicht nur wenn das Fahrzeug ruckelt.

Gruß aus Bärlin

Christian
Frage, hast du ein neues Modell oder ein "altes" bzw. gebrauchtes?

Ich fahre seit ca. 2 Monaten einen neuen 308 mit dem Getriebe, konnte aber noch keine Probleme beim Schalten feststellen.

Im 5008er Forum gibts einen ähnlichen Beitrag, wo das Problem auch mit dem Update behoben wurde.

Halte mich bzw. uns auf dem Laufenden bzgl. dem Getriebe, obs weitere Probleme gibt.

lg Rene
Tequila 05.08.2011, 09:34
Hallo,

das Fahrzeug ist neu, gehört aber noch zur Auslieferung vor dem Modellwechsel Anfang Juli.

Ich werde weiter berichten.

Gruß

Christian
Tequila 20.09.2011, 20:57
Hallo,

wie es im Leben so spielt, leider war es doch nicht die endgültige Lösung. Nachdem der 3008er ein paar Tage richtig schön lief, kam das Ruckeln wieder. Inzwischen war das Fahrzeug 2 weitere Male in der Werkstatt, aktuell steht er wieder da (seit 2 Tagen). Nur dass er jetzt nicht nur ruckelt, er nagelt auch im warmen Zustand wie ein alter Deutz Trecker. Nach Aussage des freundlichen versuchen sie inzwischen auch mit Hilfe aus Frankreich dem Fehler auf die Spur zu kommen. Aktuell haben sie herausgefunden, dass einer der Injektoren nicht richtig angelernt werden kann. Die Software wurde inzwischen auch wieder aktualisiert.

Augenscheinlich entwickelt sich die Sache zu einer längeren Nummer, aber ich bin hartnäckig und bleibe dran :-)

Wie versprochen, werde ich Euch weiter auf dem laufenden halten.

Christian
Tequila 14.10.2011, 11:07
Und wieder ein Update:

Mein 3008er stand nun 2 1/2 Wochen duchgehend beim Freundlichen. Nach viel hin und her, rumrätseln und warten auf Weisungen aus Paris wurden alle 4 Injektoren komplett getauscht. Ob der Fehler nun behoben ist, werden die nächsten Tage zeigen. Auf jeden Fall gab es wohl trotz neuer Injektoren wieder Probleme beim anlernen der selbigen.

Ich werde dann mal weiter hoffen, dass es nun vorbei ist.

To be continued...
Tequila 29.02.2012, 21:32
Nachdem mein 3008 jetzt knapp 3 von 7 Monaten insgesamt in der Werkstatt verbracht hat, geht das ganze jetzt leider in die Rückabwicklung. Sie haben den Fehler einfach nicht in den Griff bekommen. Am Ende hat die aktuelle Softwareversion des Steuergerätes teilweise für 4-6 Sekunden überhaupt nichts mehr angenommen, sehr spannend, wenn man gerade an einer vielbefahrenen Kreuzung abbiegen will.

Kurzum, es war nicht in den Griff zu bekommen. Damit ist das Abenteuer HDi 110 mit ESG Getriebe für mich gegessen. Ab nächster Woche wechsele ich dann in einen anderen Ordner dieses Forums, dann ist der 5008 HDi 150 mit manuellem 6-Gang Getriebe abholbereit.
206HdiGti 29.02.2012, 22:37
Schade das du mit dem 3008 nicht glücklich geworden bist.
Hoffen wir das es beim 5008 anders wird!!

Mein 308 e-hdi mit EGS6 läuft seit 20.000km ohne Probleme.
Armithage 01.03.2012, 09:03
Hast du auf den 5008 aufgrund der Größe gewechselt, oder warum wurde es kein 3008er mit 150 PS?

Gut, nach so einer Zeit wäre es verständlich, wenn man den 3008er nicht mehr sehen kann, aber in dem Fall war ja der Motor mit dem Getriebe schuld.
Tequila 01.03.2012, 20:27
Es waren verschiedene Gründe. Zum einen ist der 5008er in allen Variationen momentan um die 800¤ günstiger als ein vergleichbarer 3008. Dann ging es natürlich um die Verfügbarkeit, dieser 5008 Family stand bei meinem Händler im Showroom und gefiel mir sehr gut. Am Ende war der Verkäufer noch sehr entgegenkommend, so dass unterm Strich der 5008er die bessere Wahl war, gerade durch die Ausstattung.