Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Peugeot 3008 Tendance 120 VTi

Freebird58 07.07.2014, 20:03
Hallo,ich bin der "Neue" und hab da mal ein paar Frage.

Da ich noch keine Erfahrung mit Peugeot´s habe würde ich mich über ein paar Info´s zu diesem Modell freuen.

http://www.autoscout24.de/Details.as...src=fa|s,sr,as

Welche Schwächen hat der 3008 allgemein und speziell der 120VTI ( Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Rost )?

Welche Reifen / Felgen Kombi für Allwetterreifen kann ich fahren?

Hat das Radio in der Tendance Ausstattung nur einen AUX Eingang oder auch USB Eingang?

Gruß
Jörg
206driver 08.07.2014, 05:29
AUX oder USB ist im Deckel der Armlehne der Mittelkonsole. Einfach aufklappen und nachschauen.

Der Motor ist gut und robust. Fahre ihn selbst im 207.

Für die Rad-Reifen-Kombination schaust du am Besten beim Händler in die Übereinstimmungsbescheinigung. Da sind alle eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombination aufgeführt.

Wie viel willst du denn im Jahr fahren? Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss für Wenigfahrer. Sie kommen weder an richtige Sommer- noch an Witterreifen ran. Zudem ist der Verbrauch im Sommer höher.
Freebird58 08.07.2014, 15:11
Hi 206driver,
danke für die Auskunft.
Motor robust hört sich ja schon mal gut an hoffe der Rest ist auch so.
Ich fahre nur ca. 9000km im Jahr und überwiegend Stadtverkehr oder Autobahn. Ganzjahresreifen wäre die Alternative wenn der Wagen keine Winterreifen dabei hat. Ich hab eigentlich keine Lust auf die Radwechsel!
michay 09.07.2014, 14:06
Hallo Freebird58,

um ehrlich zu sein ist das Angebot zu teuer für ein 4jähriges Auto ohne Ausstattung. Die Tendance-Ausstattung ist die billigste die bei Peugeot gab. Heist jetzt aktuell zwar Access aber hat halt nix dabei.
Der 120Vti ist eigentlich gut als Motor aber das Auto zu schwer, schau lieber nach einem 150THP.
Der 120Vti ist etwas träge für meine Begriffe. Ich hatte ein 207cc mit dem Motor der hatte manchmal schon überlegungspausen.
BlackPat 09.07.2014, 14:15
Meiner Meinung nach auch zu teuer...Basisaustattung, kleiner Benziner, 4 Jahre alt....okay sehr wenig gelaufen aber trotzdem.

Für "nur" 5.000,- haben wir unseren Wagen (siehe Signatur) bekommen. er hatte etwas mehr weg als der im Angebot aber auch volle Hütte und ein Sahne 2 Liter Diesel. Zudem ist er auch noch jünger.
steppel 09.07.2014, 18:34
hallo
alles zu dem motor stimmt und ich würde auch da lieber den 150 er thp motor nehmen.aber der hat nen turbo,der eigentlich sehr haltbar ist.das problem an dem motor ist die steuerkette und alle damit verbundenen teile.sind die teile schon getauscht,kann man bedenkenlos zuschlagen.ansonsten muß man ab etwa 50000km damit rechnen,daß da etwas kommt.denke aber das mittlerweile das grundübel beseitigt wurde,durch haltbarere teile.
gruß
stephan
206driver 09.07.2014, 19:29
Wenn ich bei DAT rein schaue und die Daten eingeben, dann passt der Preis. Dickes Plus ist hier die geringe Laufleistung.

Zitat Zitat von michay Beitrag anzeigen
Der 120Vti ist etwas träge für meine Begriffe. Ich hatte ein 207cc mit dem Motor der hatte manchmal schon überlegungspausen.
Na ja, viele Jahrzehnte kannte man fast nur Saugmotoren. Ging auch, ohne das jeder Unzufrieden war. Man muss ihn natürlich auch so fahren, wie er es will. Gibt man im fünften Gang bei 50km/h Gas, kommt natürlich nicht viel. Das ist aber völlig normal.
steppel 09.07.2014, 22:03
hallo
da haste natürlich vollkommen recht,drum sind ja auch diese motoren so langsam nicht mehr ganz zeitgemäß,denn drehzahl was diese motoren brauchen,sowie laufruhe was man als fahrer möchte,aber das wichtigste sparsamkeit,was die zeit,die umwelt und der eigene geldbeutel möchte ist mit diesen motoren nicht mehr machbar.
gruß
stephan
206driver 10.07.2014, 05:21
Das sehe ich anders. Auch Saugmotoren könnten heute noch gute Werte liefern. Wenn man aber (wie bei PSA) dem 1.6 VTi nur ein 5 Gang Getriebe spendiert, darf man sich nicht wundern.
Mein VTi verbraucht weniger als der 2.0 HDi im 206 - natürlich liegen da 15 Jahre Entwicklungszeit dazwischen, trotzdem ein guter Wert.

Downsizing Turbomotoren mögen in der Stadt und auf der Landstraße Vorteile haben, der große Nachteil sind aber Autobahnetappen ab 120km/h. Wenn man als Basis nur 1.0l Hubraum hat, muss der Turbo entsprechend arbeiten und das geht nur mit einem höheren Kraftstoffverbrauch.
Freebird58 11.07.2014, 16:11
Ich hab beim Adac nachgesehen, die geben als Händlerverkaufspreis 11.350€ an.
Ich denke für das bischen was ich fahre wird die Leistung ausreichen und ich muss auch nicht jeden Ampelstart gewinnen.
Auch die Ausstattung find ich völlig ausreichend.Mehr Technik/ Elektronik = mehr Probleme / Defekte! Lichtsensor Regensensor Einparksensor usw. Wie sind wir früher bloß mit unseren Autos ans Ziel gekommen? Aber das schärfste ist Panoramadach....ick fahre und seh nach vorne, was soll ich also damit?
Für mich ist wichtig das der Wagen zuverlässig und nicht rostanfällig ist. Manuell Klima und Radio mit CD und MP3 Player Anschlussmöglichkeit reicht.