Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Partikelfilter

wischnu 01.02.2013, 18:34
Hallo zusammen!
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Partikelfilter? Wie wird das von Peugeot gehandhabt wenn er kaputt ist?

lg,w.
206driver 01.02.2013, 21:06
Kaputt? Also mechanische Defekte sind im normalen Betrieb extrem selten und treten meist nur bei Unfällen auf.
Die Partikelfilter von PSA bestehen aus Keramik. Wenn die maximale Aschemenge erreicht ist, werden sie vom Hersteller ausgebaut und gereinigt. Kat und Partikelfilter bilden hier keine funktionale Einheit; sie teilen sich jedoch meist ein (trennbares) Gehäuse. Der Abgasstrom wird zuerst durch den Kat und dann durch den Partikelfilter geführt. Beides ist in der Regel sehr motornah montiert (zwischen Motor und Kühler). Durch die trennbaren Gehäuse ist ein Wechsel recht günstig. Neue Partikelfilter kosten um die 750€, während man die generalüberholten Partikelfilter für ca. 450€ bekommt (beim Händler).

Andere Hersteller setzen auf sog. CDPF Systeme. Hier bilden Kat und Partikelfilter eine untrennbare funktionale Einheit. Die Kosten liegen hier meist bei 1.800-2.000€.

Ein Austausch wird bei allen aktiven Systemen erforderlich, weil bei der Regeneration (Abbau des Ruß) immer eine kleine Menge Asche entsteht, die nicht weiter abgebaut werden kann.
wischnu 03.02.2013, 10:23
Danke für die Ausführliche Antwort!
Habe mich ein wenig falsch ausgedrückt! Kaputt ist er ja nicht, ich wollte mich informieren wie das gehandhabt wird, wenn er an seine Grenze kommt.
Meine Fragen sind aber jetzt alle Beantwortet!

Herzlichen Dank!