Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Partikelfilter und das liebe Finanzamt

Matzer 04.05.2007, 05:54
Moin Moin,

habe gestern von der Finanzbehörde für KFZ-Steuer ein Schreiben bekommen, in dem steht das meine KFZ-Steuer für meinen 407 SW 135 HDI FAP um 1,20? je 100cm³ erhöht wird! Ich was, kann nicht sein habe doch eins der saubersten Autos. In der Erklärung steht
Die Steuer für ihr Fahrzeug erhöht sich nach §9a Kraftfahrsteuergesetz ab 01.04.2007 , weil es nicht mit Partikelminderungstechnick ausgerüstet ist. Falls Sie bei der Zulassungsbehörde nachweisen, dass ihr Fahrzeug mit Partikelminderungstechnick ausgerüstet ist, kann für ihr Fahrzeug ein günstigerer Steuersatz in Betracht kommen.
Wie in Betracht kommen ich habe es und dann wollt ihr mal schauen ob vielleicht ja oder nein. Jetzt meine Frage wie kann ich es nachweisen das ich ein Partikelfilter drinnen habe? Stellt Peugeot so ein Schrieb aus für das Finanzamt?

Gruß Matzer :-?
206driver 04.05.2007, 06:17
willkommen im club! ich habe zwar so ein tolles schreiben vom finanzamt noch nicht bekommen, aber es ist wohl nur eine frage der zeit

hier hab ich meine erfahrungen bis jetzt mal niedergeschrieben

das schreiben, welches dir fap bescheinigt gibts kostenlos beim händler. es ist aber wohl der zeit nicht möglich, das der filter dann eingetragen wird UND es fehlt die möglichkeit, diese daten dann ans finanzamt weiter zu leiten

ruf am besten mal da an und berichte dann, was rauskommt
Matzer 04.05.2007, 09:26
Habe eben mit dem Finanzamt telefoniert und die sagen, dass die Hersteller bisher nicht zur Eintragung in den Papieren verpflichtet gewesen sind, deswegen steht nichts drinnen und deshalb erhebt das Finanzamt diesen neuen Steuersatz. Aussage vom Beamten, beim Hersteller eine Bescheinigung ausstellen lassen und dann mit allen Papieren zur Zulassungsbehörde gehen und das nachtragen lassen, dann erfolgt autom. Benachrichtigung an das Finanzamt und es wird die Steuer neu berechnet, was für ein Aufwand. Da bin ich ja gespannt wie lange es dauert, habe aber trotzdem erst einmal Einspruch gegen den Bescheid eingelegt.

Gruß Matzer :-?
Matzer 04.05.2007, 11:02
Hi,

habe mit Peugeot Deutschland telefoniert und habe sofort per Fax eine Bestätigung über die Ausrüstung mit Partikelfilter und sogar eine Bescheinigung für die Zuteilung einer grünen Feinstaubplakette erhalten. Jetzt muss ich für die schnelle Arbeit den Frauen und Männern dort ein dickes Lob aussprechen, die Sache war in 5 min bei mir auf dem Tisch, super!!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
407fan 15.05.2007, 18:37
Hallo, wäre nicht schlecht, zu erfahren, ob ein Schalter oder ein Automatk in der Garage steht. Das sind leider beim Finanzamt zwei verschiedene Typen, die besteuert werden. :-D :-D :-D :-D
Flori106 15.05.2007, 19:00
Schön das ich nicht der Einzige bin der sich mit dem Finanz amt rumärgert..

Habe heute auch den steuerbescheid bekommen...

Habe seit anfang Aprill einen 307 Sport 2.0 HDi FAP Bj. 2002 Euro Norm 3
Im bescheid steht falls ein Partikelminderungstechnik ausgerüstet ist, kann für das Fahrzeug ein günstigerer steuersatz in betracht kommen..
Sofern ich das richtig bgelesen habe bei Peugeot anrufen und die schicken ne bescheinigung raus, die mir den Filter bescheinigt und damit Kann ich dann zur zulassungstelle gehen und die Trägt mir das dann ein..?

Hat jemad mehr erfahrungen in der hinsicht?
Matzer 11.06.2007, 10:38
Hi,

war im Urlaub und kann jetzt erst antworten, habe ein Schalter 6Gang mit D4 und FAP.

Gruß Matzer :-D
206driver 11.06.2007, 11:17
sicher, daß es d4 ist und nicht eher euro4?
d4 entspricht nämlich der euro3 und das würde mich beim 407 schon wundern

Sofern ich das richtig bgelesen habe bei Peugeot anrufen und die schicken ne bescheinigung raus, die mir den Filter bescheinigt und damit Kann ich dann zur zulassungstelle gehen und die Trägt mir das dann ein..?

Hat jemad mehr erfahrungen in der hinsicht?
jop, genau. mit dem schreiben dahin. die tragen das ein und schicken die daten dann ans finanzamt. in deinen kfz schein kommt dann der eintrag "pm5 seit xx.xx.xxxx" (datum der ez)
kostet knapp 11.70?. wenn du nicht die neuen fahrzeugpapiere hast, wird das gleich getauscht
Chris407 11.06.2007, 17:10
Hi,

mein 407 ( Baujahr 2005 ) hat Euro4. Hatten nicht alle 407 bereits Euro4 ???

Ich weiss ja nicht, was die einzelnen Finanzämter so machen, aber ich erhielt keine Erhöhung:

Für meinen 407 2.0L HDI zahle ich das folgende:

Die jährliche anfallende KFZ-Steuer beträgt: 308 Euro
Der Steuersatz welcher der Berechnung zu Grunde liegt beträgt: 15.44 Euro je angefangene 100cm³ Hubraum.

Nach den Unterlagen vom letzten Jahr ist das genau der selbe Betrag. Also bei mir keine Erhöhung. Aber so sind die Finanzämter. Man muss alles kontrollieren.

Gruß
Chris407 :-D
lionsclub 11.06.2007, 18:47
Ich habe bei meinem Händler angerufen. Mein 407 SW 135 FAP Automatic war laut Finanzamt auch nicht mit Partikelminderungstechnik ausgestattet.
Ich bekam von meinem Händler eine Bescheinigung von Peugeot, die ich auch von Peugeot direkt bekam, als ich eine Mail dorthin geschrieben habe. Damit musste ich dann mit dem KFZ Schein zum Strassenverkehrsamt. Das nervte, den es war ca. 3 Stunden warten angesagt. Dann bekam ich einen neuen KFZ Schein, in dem stand, dass der Wagen der Partikelminderungsstufe PM5 entspricht. Leider hat diese Neuausstellung 11 ? gekostet. Das heißt eigentlch hat es sich nicht gelohnt. Denn wenn man nun noch die 3 Stunden beim Amt hinzurechnet. Aber man weiß ja nicht was denen den noch alles einfällt. Mal sehen wann das Finanzamt darauf reagiert, da die vom Strassenverkehrsamt über diese Änderung informiert werden.
:lol: