Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Neuer Peugeot 3008 Fahrer

XRayX 04.12.2013, 08:43
Hallo Zusammen,

nun gehörte auch ich zu den Peugeot fahrern.
Fahre seit dieser Woche einen Peugeot 3008 mit Jungfräulichen knappen 700 km auf dem Tacho.

Wie ich schon in meinem Vorstellungspost geschrieben habe, bin ich im Moment noch in der Umgewöhnungsphase von VW Golf (6er) auf Peugeot 3008.
Noch fällt es mir nicht ganz leicht, aber so langsam wird es schon die vielen Knöpfe blind bedienen zu können.

Wenn ich die beiden vergleiche (Golf und 3008) kann ich schon ein erstes Resümee abgeben.

Was mit am Peugeot besonders gefällt ist die zwei geteile Heckklappe, die Staufächer im Boden (Rücksitzbank), die Sitzheizung schneller war wird wie bei VW, mein iPhone kann ich nun wirklich über Bluetooth koppeln und die Musik hören (hat bei VW nie funktioniert), die nachgerüstete Anhägerkupplung, das rießen Staufach in der MIttelarmlehne und natürlich das Panorama-Glasdach

Was mir im Vergleich zum Golf besser gefällt ist die erhöhte Sitzposition, und mehr Platz im allgemeinem. Auch meine Mitfahrer haben dies bestätigt

Was mir beim Golf besser gefallen hat war die Bedienung der Sitzheizung, die ist bei Peugeot etwas ungut gelöst, sowie die 140 PS (ich hab den 115 PS Diesel).

Aber ich hatte bewusst weniger PS genommen weil mir sparsamkeit wichtiger war wie die 25 PS unterschied. Da der Golf ein Firmenwagen war hattem ich da der Verbrauch wenig gekümmert. Da ich es jetzt aus eigener Tasche zahlen muss, achte ich doch vermehr darauf.

Weis jemand mir welchem Verbrauch man den 3008 mit 115 PS so fahren kann? ich komme im Moment bei 120 auch einen Verbrauch von 5,3-5,6 Liter laut Bordcomputer. Bin mal gespannt, was ich beim Nachrechnen rausbekomme.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Warung für die Reserve sehr großzügig ausgelegt ist. Laut Handbuch habe ich einen ca. 60L Tank. Beim ersten Volltanken war ich weit im roten Bereich und hab gerade mal 45 Liter reingebracht. Das wären ja satte 15 Liter reserve. Stimmt das?

Ist es normal, dass das Bremspedal bei Stillstand vibriert wenn man es gedrückt hält? Zudem quietscht mein HUD beim ausfahren, muss ich das richten lassen?

Gibt es sonst irgendwelche Dinge die auf die man achten sollte?

Vielen Dank schon mal.
ahasus 04.12.2013, 22:46
Gratulation! Hab jetzt selber keinen 3008er ... aber beim Spritverbrauch schätze ich, dass der Bordcomputer nicht genau arbeitet, vgl.:
Hier klicken

Ist wohl zwischen 6 und 6,5 Liter. Am besten selber auf spritmonitor.de Bilanz führen ;-)

lg
Ahasus
XRayX 05.12.2013, 10:36
Hab mich da bereits angemeldet.

Über 6 Liter, hm wäre schon happig im vergleich zu dem was mir der Bordcomputer anzeigt.

Auf den Ø-Verbruach brauche ich im moment noch nicht zählen, weil ich den bei der Übergabe mit einen Ø-Verbruach von 7,9 Liter/100 km bekommen habe. Hab Ihn mittlerweile auf 6,9 Runter (bekommen mit ca 360 km -> jetzt ca. 760 km).

Wobei ich jetzt sagen muss, dass über 6 Liter echt viel im vergleich zu dem ist was der Hersteller angibt.
Armithage 05.12.2013, 15:12
Hallo XRayX und willkommen im Forum.

Es freut einen, wenn Leute kommen und rundum zufrieden sind mit dem Wagen.

Zitat Zitat von XRayX
Wie ich schon in meinem Vorstellungspost geschrieben habe, bin ich im Moment noch in der Umgewöhnungsphase von VW Golf (6er) auf Peugeot 3008.
Noch fällt es mir nicht ganz leicht, aber so langsam wird es schon die vielen Knöpfe blind bedienen zu können.
Genau das ist der Punkt. Man gewöhnt sich dran!
Recherchiere mal im Netz die Fahrzeugtests für den 3008.
Überall wird davon gesprochen, dass man "von Knöpfen erschlagen" würde.
Wer das Fahrzeug mal länger gefahren ist, wird merken, wie intuitiv und angenehm die Knöpfe angeordnet sind.

Zitat Zitat von XRayX
Was mir beim Golf besser gefallen hat war die Bedienung der Sitzheizung, die ist bei Peugeot etwas ungut gelöst, sowie die 140 PS (ich hab den 115 PS Diesel).

Aber ich hatte bewusst weniger PS genommen weil mir sparsamkeit wichtiger war wie die 25 PS unterschied. Da der Golf ein Firmenwagen war hattem ich da der Verbrauch wenig gekümmert. Da ich es jetzt aus eigener Tasche zahlen muss, achte ich doch vermehr darauf.
Die 150 PS bedeuten nicht unbedingt, dass man auch mehr Sprit benötigt.
Bspw. kommt man auf der Autobahn bei bergauffahren mit deutlich geringerer Drehzahl hoch, als mit einem 115 PS Motor.
Hier ist es wichtig, dass das Gewicht und die PS-Zahl des Motors passen und ich finde, dass beim 3008 und einem 150 PS Motor das ideale Gleichgewicht geschaffen wurde.
Ich bin aber gespannt, wie sich dein Verbrauch entwickeln wird.

Zitat Zitat von XRayX
Weis jemand mir welchem Verbrauch man den 3008 mit 115 PS so fahren kann? ich komme im Moment bei 120 auch einen Verbrauch von 5,3-5,6 Liter laut Bordcomputer. Bin mal gespannt, was ich beim Nachrechnen rausbekomme.
Wie ahasus es schon angedeutet hat, musst du dich mal auf Spritmonitor umsehen.
Dort findest du auch Vergleichsfahrzeuge (inkl. meinem, jedoch 150 PS Diesel) und kannst schauen, ob dein Verbrauch "normal" ist.

Zitat Zitat von XRayX
Mir ist auch aufgefallen, dass die Warung für die Reserve sehr großzügig ausgelegt ist. Laut Handbuch habe ich einen ca. 60L Tank. Beim ersten Volltanken war ich weit im roten Bereich und hab gerade mal 45 Liter reingebracht. Das wären ja satte 15 Liter reserve. Stimmt das?
Ich fahre seit mittlerweile 15 Jahren Peugeot (die ganze Familie schon über 25 Jahre) und es war, soweit ich mich erinnern kann, immer der Fall, dass die Reserve sehr großzügig berechnet war.
Ich fahre tagtäglich 80 km und wenn morgens die Reservelampe an geht, weiss ich, dass ich die 80 km hin und zurück zur Arbeit problemlos schaffen kann, dann jedoch umgehend tanken muss.
Kurzum kommt man mit Reserve gut noch mindestens 60-80 km

Zitat Zitat von XRayX
Ist es normal, dass das Bremspedal bei Stillstand vibriert wenn man es gedrückt hält? Zudem quietscht mein HUD beim ausfahren, muss ich das richten lassen?
Das mit dem Bremspedal ist mir unbekannt. Zur Not mal mit der Werkstatt sprechen.
Zum HUD gab es schon mal eine Meldung dazu, dass es bei manchen defekt gehen kann. Es gab glaube ich auch hier im Forum jemanden, bei dem das der Fall war. Hier griff die Garantie und es wurde ein Bauteil getauscht. Einfach mal die Suchfunktion vom Forum anschmeissen.

Zitat Zitat von XRayX
Gibt es sonst irgendwelche Dinge die auf die man achten sollte?
Ja. Vorsichtig fahren mit dem Wägelchen. Wäre zu schade, wenn man damit einen Unfall bauen würde
XRayX 05.12.2013, 16:57
Hallo,

danke für die nette Antwort.

Mein Händler hat mich gerade angerufen und gefragt wie zufrieden ich bin.
Das mit dem HUD möchte er sich ansehen ,wenn ich die original Fußmatten abhole.

Werde dann das Gaspedal mal ansprechen.
Mit dem Verbrauch lasse ich mich jetzt mal überraschen. Ich hoffe ich werde mit dem Wagen nicht sehr viel mehr brauchen wie mit dem Golf. Das er nicht ganz dden alten Wert erreichen kann ist klar (Größere Fläche/Gewicht).
Aber hoffe es ist nicht so viel dass meine Kalkulation über den Haufen geworfen ist :lol:.

Wenn es was neues gibt melde ich mich ^^
XRayX 05.12.2013, 19:17
So erster Verbrauch ist da

der liegt bei 6,1 Liter,

Denke da geht noch was. :lol: