Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Nebelscheinwerfer & Tagfahrlicht Glühlampen

Pug3008Fahrer 25.01.2011, 11:59
Hallo,

ich habe bei meinem Peugeot Händler 4 Ersatzbirnen angefragt, ich war ganz erschrocken als er mir den Preis nannte... 170,00EUR??? Die Birnen wären nicht einzeln erhältlich sondern nur die ganzen NSW??? Hat jemand von euch eine Ahnung ob das tatsächlich so ist?
Danke
Force406 25.01.2011, 12:01
Ist es denn möglich? Warum kaufst du die Dinger nicht einfach im
Fachhandel?

Was stimmt bloß nicht mit 3008-Fahrern?

MfG Force406
Armithage 25.01.2011, 12:46
Mich würde es sehr wundern, wenn man die Birnen nicht austauschen könnte.
Deswegen gleich die ganzen NSW auszutauschen halte ich doch eher für ein Gerücht.
Würd mich aber interessieren, ob dem tatsächlich so wäre.
Bin ja schon froh, dass die Xenon-Brenner unter die Garantie fallen, sollten sie mal ausfallen oder kaputt gehen.
ExPassatFahrer 26.01.2011, 01:01
Die Aussage, die Birnen wären nicht einzeln austauschbar, ist sogar gesetzwidrig. Denn nach einer bereits seit 2006 geltenden EU-Regelungen müssen alle seit damals zugelassenen Neufahrzeuge sogar so konstruiert sein, dass die Birnen durch den Verbraucher selbst und ohne Spezialwerkzeug ausgetauscht werden können. Der 3008 widerspricht dieser Regelung bereits bei den TFL-Birnen, da diese für Leute mit normalgroßen Händen nicht erreichbar sind. Spätestens nach einem kurzen Hinweis auf die Rechtslage sollte jeder Händler, der weiß, was gut für ihn ist, die Birnen natürlich erneuern (außer dem Preis für die Birnen natürlich). Bei mir lief es jedenfalls so ab. Ich bin eigentlich ein sehr umgänglicher und freundlicher Mensch, werde aber, wenn man mich für dumm verkaufen will, auch sehr schnell sehr ungemütlich und drücke mich notfalls auch wegen einer Kleinigkeit vor Gericht rum, wenn's sein muss (schon 2x passiert, 2x vollumfänglich gewonnen).

Für die Nebelscheinwerfer gilt natürlich analog dasselbe. Lediglich für Xenons gilt die Ausnahme, dass diese aufgrund der Hochspannung nicht durch den Verbraucher gewechselt werden dürfen und dieser somit bei einem Tausch natürlich auch die Arbeitszeit bezahlen muss.

Komplette Nebelscheinwerfer ersetzen - ich glaub, mein Schwein pfeifft. Dem Händler würde ich ordentlich die Leviten lesen.

PS: Quelle
Henry2010 26.01.2011, 09:21
Force406 schrieb:
Ist es denn möglich? Warum kaufst du die Dinger nicht einfach im
Fachhandel?

Was stimmt bloß nicht mit 3008-Fahrern?

MfG Force406
Sie treiben sich nicht in 406 Forum rum!

Sonst stimmt alles!

Wallow 26.01.2011, 09:51
@force406
Ich für mich kann sagen, dass ich Lampen auch immer beim Freundlichen tauschen lasse.
1.) gehört das für mich zum Kundenservice
2.) mach ich mich nicht schmutzig und brech mir halb die Finger
3.) Plausch ich gern bei nem Kaffee mit dem Meister

@pug3008fahrer
Der Preis könnte daher kommen, dass für den Tausch der Lampen in den Neblern eine Grube bzw. Hebebühne empfehlenswert ist, da man nur von unten rankommt.
Tauschen kann man sie prinzipiell selber. Habe sie selber schon getauscht auf andere Leuchtmittel.
Ein Tausch der ganzen Leuchteinheit ist NICHT erforderlich.
Pug3008Fahrer 26.01.2011, 13:12
Ich habe gerade mit Peugeot Rhld. telefoniert. Der Verkäufer sagte mit die Leuchtmittel sind einzeln zu bekommen.
Die Artikelnummer ist 6216H0 und kosten pro Stück 24,99EUR weil es wohl "besondere" sind.

Kann man nicht auch die H11 Lampen verwenden? Die scheinen den selben Sockel zu haben?

Gruß

pug3008fahrer
ExPassatFahrer 26.01.2011, 14:41
Die Birnen sind scheinbar tatsächlich "Besondere". Sie heißen PS24-24W, und da findet man (und das auch erst nach ein paar Versuchen) eigentlich auch nur ein paar Peugeot-bezogene Links. Normal kaufen kann man diese Birnen offenbar nicht. Da holen sich die Brüder dann zumindest bei den Nebellampen (die anderen sind Standard) die Kohle für den Austausch, die sie nicht erheben dürfen, hintenrum wieder rein...

Wallow schrieb:
@force406
Ich für mich kann sagen, dass ich Lampen auch immer beim Freundlichen tauschen lasse.
1.) gehört das für mich zum Kundenservice
2.) mach ich mich nicht schmutzig und brech mir halb die Finger
3.) Plausch ich gern bei nem Kaffee mit dem Meister
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Natürlich nur, solange das Ganze nicht in Rechnung gestellt wird.
Der Preis könnte daher kommen, dass für den Tausch der Lampen in den Neblern eine Grube bzw. Hebebühne empfehlenswert ist, da man nur von unten rankommt.
Und genau das ist halt nicht mehr erlaubt. Und deswegen darf der Händler bei Fahrzeugen, wo das trotzdem so ist, nichts für den Arbeitsaufwand berechnen.
skb123456 29.08.2012, 12:24
Hallo Gemeinde,

mir ist gestern eine TFL - Lampe durchgebrannt :cry:

Nun habe ich beim Freundlichen angerufen und gefragt was eine neue Kostet ... und ich bin umgefallen :twisted:

43,49 Euro

für eine !!!!!!!!
und ohne Wechsel

Weiß von Euch jemanf wo man die für einen normal "Kurs" kaufen kann?
Ist lt. Handbuch eine HP24-24W , lt. Peugeot HP24W

Ich habe die normalen Scheinnwerfer mit Halo´s, also kein Xenon.

Dank für Eur Hilfe

VG skb123456
Krelle 30.08.2012, 21:11
Hallo, ich habe das gleiche Problem, vielleicht sollte man die normale aber sehr teure TFL Glühbirne von Peugeot gegen eine moderen LED TFL tauschen, sofern diese die Elektronik nicht stört...
hat jemand da schon Erfahrung?
Die Leds die ich gefunden habe, passen immer nur für den 3008 mit Xenon...
oder ich tausche gleich den ganzen Scheinwerfer gegen den neuen des 3008 Hybrid, der passt, weil der Hybrid kein Xenon hat und ich habe dann die neuen LED Tagfahrleuchten !!
hat jemand schon umgerüstet?