Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Motorfehler - Die Zweite

leonberlin 29.09.2012, 22:04
Heute habe ich die ersten 6000 Kilometer mit meinem 3008 Hybrid geschafft.

Kurz nach dem Beschleunigen auf 80 km/h - Motorfehler - Komplettausfall der Technik.
Ich konnte mich grade noch so auf den Standstreifen rollen, da der Wagen sehr schnell abbremste.
Motor ausgefallen, Servo weg etc. Dann hab ich den Wagen ausgemacht - gewartet.
Neu hochgefahren - Motor-Diagnose meldete - "Motorfehler - Werkstatt fahren" oder so ähnlich.
Schade, dass die Meldung immer so schnell weg geht.

Ohne zu zögern habe ich dann die "0800" von Peugeot angerufen und das Problem geschildert und ausdrücklich gesagt, dass ich ein Diesel-Hybrid habe. Zur kleinen Info am Wochenende schicken die aus der Hotline dann den ADAC. Naja, also warten bis der ADAC kommt.
Ganze 2,5 Stunden. Mittlerweile zeigte der Wagen keinen Fehler mehr. Auch nicht schlecht.

Und jetzt die Krönung: Der freundliche Herr vom ADAC meinte - "Bei Hybrid von Peugeot dürfen wir nichts machen".
Na toll und nun?

Nach langen hin und her, konnte ich ihn überzeugen, dass er den Fehlerspeicher ausliesst.
Wie sich dann herausstellte löste ein Sensor im Russ-Partikel-Filter den Fehler aus.

Heisst also auf jedenfall am Montag in die Werkstatt.

Nun mal die Frage an Euch: Diesel-Hybrid und viel Stadtverkehr == unbrauchbar wegen Russ-Partikelfilter?
Hat jemand Erfahrung damit?
leonberlin 02.10.2012, 06:42
Gestern in der Werkstatt:

Die erste Aussage war, dass der Meister, welcher Hybrid-Autos anfassen darf, im Urlaub sei. Schön für ihn - Pech für die Kunden - es gibt ja kein Ersatz für ihn.

Schlussendlich hat man meinen Auto dann doch mal an die Fehler-Diagnose gehangen. Mit 4 Leuten schaute man sich das Auto dann an und beschloss ein
Support Ticket bei Peugeot aufzumachen. Mehr Infos gab es nicht für uns.
Also weiter warten, warten, warten und hoffen das der Wagen durchhält.
So bald es was neues gibt, gibt es hier ein Üpdäte.
3008Hyb4 07.10.2012, 17:47
Hallo leonberlin!
Keine guten Nachrichten von Dir! Fährst Du in der hauptsache Kurzstrecke? Nur Stadtverkehr? Und spielst die Vorteile des Hybrid voll aus? Üblicherweise soll der Dieselpartikelfilter durch den Peugeot Zusatzstoff zum Diesel freigehalten (gebrannt) werden.

Wir haben mittlerweile 14.000 km hinter uns- ohne Probleme. Na ja- manchmal spinnt das Navi - aber wenn mit Gedenkminute gestartet wird dann geht es wieder. Letzte Woche 1.400 km im Urlaub runtergespult Tempo 110 - 130 km/h auf der Bahn, mit 2 Fahrrädern auf der Kupplung, vollbeladen, Verbrauch 5,9 ltr/100 km. Von Hybrid-Ersparnis ist da keine Spur.

Was macht Deiner zZ? Immer noch beim Freundlichen? Hast Du einen kostenfreien Ersatzwagen bekommen?
Gruß
leonberlin 08.10.2012, 13:10
Hy,

erst einmal vorweg, den Ersatzwagen gibt es NUR wenn man abgeschleppt wird. Schaffst du es bis in die Werkstadt, dann hast du Pech.
Im Moment läuft mein Wagen wieder als wenn nix gewesen wäre.

Ansonsten warte ich auf das Austausch-Teil (Sensor im Rußpartikelfilter - wurde von Peugeot "empfohlen"). Hoffe das Teil kommt die Woche.

Fahre viel in der Stadt und ein bis zwei Mal im Monat auch Autobahn. Jedoch nur ca. 30km, aber dann Vollgas.
Habe auch in der Stadt (Berlin) ca. 60 % Hybrid - Nutzung laut Anzeige-Display.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was als nächstes Ausfällt. Scheint irgendwie ein Montagsauto zu sein.
layover77 08.10.2012, 16:56
Hi zusammen,

also ich bekomme bei meinem Händler in Mannheim sofort einen Ersatzwagen, auch wenn ich es aus eigener Kraft bis zur Werkstatt schaffe. Hab nun 3500 km runter.
Ist das nun Kulanz oder einfach Leistung während der Garantie?
leonberlin 12.10.2012, 08:24
Das scheint bei dir Kulanz zu sein.

Das Austausch-Teil ist da. Jetzt brauch ich nur noch einen Werkstatt-Termin. Man muss ja leider ein wenig mehr Zeit einplanen.

Gestern hatte ich schon wieder die Meldung "Motorfehler". Wagen ausgemacht - gewartet - neu gestartet. Alles okay wieder.
Langsam denke ich, dass ich ein Montagsauto hab oder die Technik nicht ausgereift ist. Fahrvergnügen nenn ich das nicht mehr,
da man immer mehr Angst hat liegen zu bleiben ....
Armithage 15.10.2012, 10:48
Ich hab mir solche "Probleme" schon nach Bekanntwerden des DieselHybrids gedacht, dass solche Fälle auftreten könnten.
Ein Diesel sollte durchlaufen um warm zu werden. Gerade im Stadtbetrieb, wo der Diesel eh oft abgeschaltet und teilweise sogar aus bleibt, hat er gar nicht die Chance, richtig warm zu werden und auf die Dauer wird der Partikelfilter dann durchaus auch verrust.

Dieselaggregate sind halt auf Langzeitbetrieb ausgelegt und für solche Nutzungsfälle vielleicht nicht perfekt dazu geeignet.
Bin jedenfalls gespannt, wie und ob der Fall für dich erfolgreich gelöst wird.
Wäre schade, wenn das Fahrvergnügen darunter leiden würde.

Dennoch viel Glück weiterhin!
leonberlin 15.10.2012, 20:32
Zitat Zitat von Armithage
Ich hab mir solche "Probleme" schon nach Bekanntwerden des DieselHybrids gedacht, dass solche Fälle auftreten könnten.
Ein Diesel sollte durchlaufen um warm zu werden. Gerade im Stadtbetrieb, wo der Diesel eh oft abgeschaltet und teilweise sogar aus bleibt, hat er gar nicht die Chance, richtig warm zu werden und auf die Dauer wird der Partikelfilter dann durchaus auch verrust.

Dieselaggregate sind halt auf Langzeitbetrieb ausgelegt und für solche Nutzungsfälle vielleicht nicht perfekt dazu geeignet.
Bin jedenfalls gespannt, wie und ob der Fall für dich erfolgreich gelöst wird.
Wäre schade, wenn das Fahrvergnügen darunter leiden würde.

Dennoch viel Glück weiterhin!
Ja, so was denke ich mir auch, dass der Diesel nicht für die Stadt gedacht ist. Obwohl ich dem Verkäufer das auch gesagt habe. Wahrscheinlich hat dieser nur an seine Provision gedacht. Hauptsache verkauft. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Musst halt nur aufpassen, dass ich hier nicht die zwei Fehler durcheinander komme.
1. Fehler: Schalthebel der Gänge
2. Fehler: Russpartikelfilter
3. Fehler: Wip Com 3D
leonberlin 25.10.2012, 08:43
Der Sensor im Russpartikelfilter ist ausgewechselt und 200 km gefahren.
Bis jetzt ist noch kein "Motorfehler" wieder aufgetreten. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.