Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Lampen in hinteren Türen

tako2k 25.01.2013, 14:34
:?: In den hinteren Türen sind unten in der Allure Version nur schwarze Deckel eingebaut, in denen vorne Lampen stecken, die den Boden und den Einstiegsbereich beleuchten.
Gibt es da in einer Version auch Lampen eingebaut??
8-) Ich habe inzwischen alle 14 Stück 5 W Birnen im Innenbereich gegen LEDs getauscht, bis auf die zwei in den Spiegeln.
Armithage 28.01.2013, 12:30
Zitat Zitat von tako2k
:?: In den hinteren Türen sind unten in der Allure Version nur schwarze Deckel eingebaut, in denen vorne Lampen stecken, die den Boden und den Einstiegsbereich beleuchten.
Gibt es da in einer Version auch Lampen eingebaut??
8-) Ich habe inzwischen alle 14 Stück 5 W Birnen im Innenbereich gegen LEDs getauscht, bis auf die zwei in den Spiegeln.
Sofern ich das damals korrekt mitbekommen habe, wurde dieses Ausstattungsmerkmal mit Einführung der Allure-Version herausgenommen. Ich hab bei Einführung des 3008 die Platinum-Ausstattung bestellt und in dieser Version war auch in den hinteren Türen eine Lampe verbaut.
Habe diese Lampen, als auch die Deckenbeleuchtung komplett mit LED-Birnen ersetzt.

Es gab damals eine ähnliche Problematik bspw. mit der Brillenhalterung oberhalb der Fahrertüre. Bei meinem Platinum war sie dabei, in der Nachfolgeversion war sie dann weg.
MamBad 29.01.2013, 16:07
Unser 308 hat hinten leider auch keine Ausstiegsbeleuchtung. Muss dann glatt mal schauen ob da auch so Abdeckkappen sind und evtl. noch was dahinter.
Kann man die Beleuchtung irgenwie, möglichst unkompliziert nachrüsten ?
5tausend8 02.02.2013, 20:59
Hallo Leute!

Die Einstiegsbeleuchtung hinten ist beim 5008 schon mitten im "Platinum" Zyklus dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Leider ist nicht nur auf die Lampeneinsätze, sondern auf die komplette Verkabelung verzichtet worden.
Darum ist ein kostengünstiges Nachrüsten nicht möglich.
Da dieses Ausstattungsmerkmal nirgens dokumentiert ist, hatte ich auch kein Anrecht auf Nachrüstung seitens Peugeot.
lionsclub 27.02.2013, 08:44
Hallo zusammen,
ich habe gelesen, dass einige die komplette Innenbeleuchtug auf LED umgerüstet haben.
Kann mir jemand sagen, welche Birnen verwendet werden können und was bei der Umrüstung beachtet werden muss

Gruss
Lionsclub
Armithage 27.02.2013, 09:34
Ich hab alles über Benzinfabrik bestellt.
Dort gibt es sogar ein extra Paket für den 3008.

Guckst du hier: http://www.benzinfabrik.de/de/led-innen ... 008-weiss/

Bei der Gelegenheit geb ich auch ein kleines Resümee bzgl. der Beleuchtung.

Alle LEDs leuchten im Innenraum absolut anstandslos und gefallen mir richtig gut.
Ich habe 2 LEDs auch zur Kennzeichenbeleuchtung genutzt, allerdings habe ich zeitweise die Problematik, dass die Beleuchtung bei stehendem Fahrzeug sowohl bei laufendem Motor, als auch rein nur beim Öffnen in der Dunkelheit zu flackern anfängt.
Durch leichtes Klopfen am Kennzeichen geht es dann wieder.

Werde die LEDs mal bei wärmerem Wetter ausbauen und wieder einbauen und dann mal schauen.
Wäre ziemlich ungeschickt, wenn das Kennzeichen bei Deunkelheit flackert und dadurch andere Verkehrsteilnehmer abgelenkt werden.
tako2k 03.03.2013, 21:35
Die Innenraum Leuchten sind T10 W5W 5 SMD 5050 LED CANBUS Weiß. Die bekommt man in der e Bucht unter diesem Namen 10 Stück für knapp 8 €.
Klappen ohne Probleme, Dimmer klappt und es ist schön helles weißes Licht, bei mir in den Tüpren, im Fußraum, den Handschuhfächern, den Innenraumleuchten, dem Kofferraum (in der Summe also 14 Stück). Einbau in knapp 30 Minuten erledigt.
Für die Innenraumbeleuchtung ist es ja legal, für die Nummernschildbeleuchtung wird kein TÜV ein Auge zudrücken, da sind die LED viel heller als die Glühlampen, es entfällt die KFZ Zulassung, also Finger weg!
lionsclub 08.03.2013, 07:23
Danke für die ausführlichen Informationen. Dann werde ich mir, sobald es wärmer ist die Birnen besorgen und tauschen. :mrgreen:

Gruss
Lionsclub