Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Lautsprecherwechsel in hinteren Türen

Toemmel 18.03.2007, 18:52
Hallo liebes Forum,

ich möchte die Standard-Lautsprecher in den hinteren Türen gegen 2-Wege-Boxen austauschen.

Ist das Abrüsten der Tür-Innenverkleidung mit besonderen Unwegbarkeiten verbunden oder kann das auch ein einigermaßen unerfahrener Autobastler?

Viele Grüße und besten Dank!
Tömmel
anraitt 23.03.2007, 00:00
Hallo,

abgesehen von einer eventuell vorhandenen Fensterkurbel sind keine Schwierigkeiten zu erwarten.
Vielleicht sollte man sich ein paar Clips in Reserve hinlegen, die brechen schonmal ab - vorallem bei niedrigen Temperaturen.

Von einem 2 Wege System hast du allerdings nicht besonders viel (als Fahrer), da der Hochton gradlinig verläuft ist es selbst für die hinten sitzenden keine große Steigerung - die Lautsprecher sitzen recht tief.
Ich habe für mich überlegt, getrennte Hochtöner in die Türverkleidung ein zu bauen (seitlich vom Bass in Verlängerung der Ablage), so dass der Hochtöner einen direkt anstrahlt (hinten sitzend)

Gruß anraitt
Parci 25.03.2007, 16:08
...oder in die C-Säule (leicht schwenkbar...). Daran hatte ich mal gedacht. Mal gucken, ob das auch funzt.. Im Sommer wird´s in Angriff genommen!!
anraitt 26.03.2007, 02:55
Hallo,
C-Säule hat Nachteile:
- der hinten sitzende bekommt den Hochton von Hinten, während die Musik von Vorne kommt

- der Vorne sitzende hört von Hinten nur den Hochton, der Türlautsprecher von Hinten ist vorne nicht massgebend.
Das ergibt ein unausgeglichenes Klangbild

nochdazu ist ein Türeinbau weniger auffällig.

C-Säule macht dann Sinn, wenn auf der Ablage ein System ist.

Ich plane für mich im April daran zu arbeiten, dann kannst du hier Bilder sehen ...

Gruß anraitt
Parci 26.03.2007, 20:49
Hi Anraitt,

schicke auf jeden Fall mal Bilder, falls du eher fertig wirst! Hatte über die C-Säule nachgedacht, da ich in der Tür keinen wirklich schönen Platz finde...

Deine Argumente klingen aber logisch...
anraitt 27.03.2007, 00:41
Hallo,
hab einfach mal ein Bild aus dem www genommen, die hintere Tür sieht ja stark ähnlich aus.
Bedingung ist ein eingebauter Hochtöner der nicht raussteht, wenn hinten eine Fensterkurbel ist.

Der Hochtöner sitzt praktisch in der Seitenwand vom Tieftongehäuse.
Ob das bautechnisch machbar ist, weiß ich (noch) nicht, da ich die Türverkleidung noch nicht unten hatte.

Gruß anraitt

geändert 28.03.07:
Bild entfernt, siehe neuen Beitrag weiter unten!
Parci 28.03.2007, 19:37
Achso minst du das...

Bautechnisch ist das machbar (hatte meine Türpappe schon viel zu oft unten...:-) )

Ist auch eine Klasse idee...!!! Merken!!!;-)
anraitt 28.03.2007, 20:49
Hallo

so, jetzt nochmal.

Ich hab mal einen Hochtöner einfach lose drauf gelegt.
Er muß ja nicht unbedingt so groß sein...

Gruß anraitt
Parci 28.03.2007, 22:36
Stimmt, du hast Recht. Das müsste gut klappen. In der Verkleidung ist genügend Platz, es sind lediglich ein paar Plastikwinkel/-streben auf der Innenseite. Sie sind aber nicht so groß, das amn keinen Platz hätte...