Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Kälteprobleme beim Diesel

HK460 06.02.2012, 08:40
Hallo,
in verschiedenen Peugeotforen (z.B. 4007) liest man, dass es bei extrem tiefen Temperaturen (unter - 15 °) zu Motorproblemen bei Dieselfahrzeugen kommt (Motoraussetzer bis zum Komplettstillstand).
Ist der 3008 hiervon auch betroffen?
Hat jemand bei den aktuellen Kältegraden Probleme gehabt?
Gruß
HK460
Armithage 06.02.2012, 09:00
Wir hatten laut Thermometer heute morgen -17°
Rein in den Wagen, Zündung an, kurz gewartet (System hochfahren) und dann den Schlüssel rumdrehen.
Kam sofort und schnurrte wegen der Kälte nur etwas lauter als sonst, aber sowas ist man ja von Dieselaggregaten generell gewohnt.

Hab diesen Winter bisher noch keine Probleme bekommen. Weder beim Motor, noch bei der automatischen Handbremse.

Einzig kleines Problemchen war mal die linke Wischerdüse, welche nicht großflächig gesprüht hat, sondern nur den rechten Teil des Fensters. War aber durch eine Nadel zu bereinigen.

Ansonsten alles perfekt bisher. *aufholzklopf*

Edit: Die Tage habe ich die 50.000 km Marke geknackt nach etwas mehr als 1,5 Jahren.
206driver 06.02.2012, 09:01
So allgemein kann man da nicht Ja oder Nein zu sagen.
Ich bin über 10 Jahre mit PSA Dieseln gefahren (2.0 HDi90 und 1.6 HDi110) und hab auch einige sehr kalte Winter mitgemacht. Da gab es nie Probleme.
usa111 06.02.2012, 09:11
die ganze woche und auch heute -15gr keine probs
mfg usa111
racedriver 06.02.2012, 13:12
Wir haben jetzt seit Tagen immer unter -15°C, seit 2 Tage unter -20°C. Gestern hatte ich ihn sogar vergessen ihn in die Garage zu fahren, und trotzdem gab es heute keine Probleme.
Heute habe ich den Dienst-Golf in die Werkstatt gebracht (Kundendienst) und musste mal wieder feststellen, dass mit den "neuen" Motoren von VW (also ab dem Zeitpunkt wo der Guss durch Alu ersetzt wurde) einige Probleme haben. Alles voller Öl!
3008Hyb4 06.02.2012, 17:20
Hallo,
mein 3008 2,0D hat nun ~3.ooo Km auf der Uhr. Bei dem kalten Wetter (-8°C) höre ich beim Beschleunigen ab ca 2.600 Umdrehungen in Klingeln, besonders wenn bergauf geht. Geht selbst bei warmem Motor nicht weg (90°C in der Anzeige).

Diesel von einer freien Tankstelle.

Ob's mit dem kalten Sprit zu tun hat?

Anspringen (normalerweise in einer Garage) kein Problem.

Gruß
106S1 06.02.2012, 17:29
also aus meiner werkstatt erfahrung heraus kann ich immer nur sagen das sich der Gute diesel vom "schlechten" diesel erst ab -22 Gard abzeichnet hier kommt es immer wieder zu ausfällen wenn der kunde bei Firma billig Tankte kunden die bei dem Großen Marken Tankten hatten keine probleme mit festgewordenen diesel.
ab -25 grad wird es sehr eng dort hatt sich ein "trend" abgesetzt welcher zeigte das der Super teuer diesel (ultimate vpower,....) dort noch keine Probleme machte aber auftauen und nen Fläschen diesel Flißfit brachten immer linderung...
HK460 06.02.2012, 19:19
Hallo,
auf der Homepage von T-Online (t-online.de) ist heute auch ein Bericht zum Temperaturproblem beim Diesel erschienen.
Dort werden auch die "magischen" Grenzen von - 22°, bzw - 25° angesprochen, die vom ADAC ausgetestet wurden.
Angeblich sollen die "Markendiesel" bis - 25° aushalten.
Hat jemand denTest gelesen?
Welche Marken sollen am unempfindlichsten gegen tiefe Temperaturen sein?
Sind die "Superdiesel" (VPower und Kollegen) tatsächlich auch bei Kälte besser?
Gruß
HK460
106S1 06.02.2012, 20:48
nach meinen erfahrungen ja die laufen kalt deutlich leiser und die suppe bleibt auch länger flüssig (hatte mal einer von den kollegen gestestet im tiefkühschrank... frau fand es nich lustig...).

allgemein gesagt würde ich bei she** AR** Tot** tanken...
HK460 06.02.2012, 21:28
Hi,
Danke für die Info. Manchmal ist teurer dann doch billiger, im Klartext, wenn es so schweinekalt ist wie derzeit, ist ne Tankfüllung "Superdiesel" immer noch billiger als sich abschleppen zu lassen und das Auto erst "auftauen" zu müssen.
Nebenbei: sind die neueren Peugeots eigentlich mit einem beheizten Dieselfilter ausgerüstet, oder gibt es sowas als Zubehör?
Gruß
HK460