Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum 3008er Automatik - Benziner oder Diesel?

peter3008 27.02.2012, 21:30
Hallo 3008er Fahrer und Kenner,
bin neu im Forum, fahre aber seit 15 Jahren den 806er (Benziner). Jetzt ist die Zeit für ein neues Fahrzeug gekommen! Meine Frau und ich haben uns in den 3008er (fast) schon verliebt, möchten auch unbedingt Automatik haben, fahren (bis jetzt) ca. 15.000 km im Jahr und zum grössten Teil kurzstreken (3-5km zur Arbeit oder Einkaufen). Und da kommt die ewige Frage - "Was nehmen - Benziner oder Diesel ?! " 5-7 Jahre würden wir das Fahrzeug schon fahren. Werde mich auf emotionale, konstruktive und sachliche Tipps und Vorschläge sehr freuen!
206HdiGti 27.02.2012, 22:15
Persönlich würde ich den Diesel nehmen,
aufgrund eurer geringen jährlichen Fahrleistung und der Kurzstrecken wird aber für euch der Benziner besser sein.

Ich hoffe ihr verliebt euch auch noch ganz und nicht nur fast in den 3008 :-)
206driver 28.02.2012, 07:05
Bei dem Fahrprofil erübrigt sich die Frage. Da passt nur ein Benziner.

Auch wenn Peugeot ein relativ gutmütiges Partikelfiltersystem mit Additiv hat, stößt es bei solchen extremen Kurzstrecken an seine Grenzen. Zudem fehlen euch die Strecken, um die Vorteile des Diesels auszuspielen.
Wallow 28.02.2012, 08:59
Grundsätzlich spricht hier alles für den Benziner mit 1 wesentlichen aber essentiellen Ausnahme. Finger weg von den THP Motoren!
Damit wär schon alles gesagt, denn es bleibt nur mehr der Diesel übrig mit der Automatik ;-)
206driver 28.02.2012, 10:15
Das würde ich so für die aktuellen THP Motoren nicht mehr pauschal sagen.
Deshalb aber bei dem Nutzungsprofil auf einen Diesel wechseln wäre wirklich ''nicht schlau''. Abgesehen vom finanziellen Nachteil.
5tausend8 28.02.2012, 18:56
Ich bin mit meinem 5008 THP Automatik sehr zufrieden.
Habe jetzt nach 15 Monaten 13000 km drauf, liege also im gefragten Bereich.
Der Motor, wie auch der Wandler arbeiten hervorragend zusammen.
Der Verbrauch dürfte allerdings bei den sehr kurzen Strecken im Durchschnitt über 10l liegen.
stechuskaktus 28.02.2012, 21:21
Wie kommt man mit 3-5km auf 15 000 ?
5*2 (ich rechne mal hin und zurück)* 365 = 3650

Nicht missverstehen, ich will Dir nicht ansagen wie viel Du fahren sollst aber entweder sind es 15 000 km oder 4000, das ist bei der Frage Diesel vs. Benziner nicht unwichtig
Da müssen also auch längere Strecken dabei sein und da der Filter nur alle ca. 700 km regeneriert, sehe ich da wenig Probleme.

An sich wäre zu sagen dass sich ein Diesel bei 15 000 km schon lohnt.
Mehrpreis gibt es beim Verkauf zurück, Steuer sind so um sagen wir mal 300¤ mehr und dann muss man berücksichtigen dass der Liter etwas weniger kostet, er davon zudem gut 20% weniger verbracht, da lohnt es sich recht schnell (es sei denn man vergleicht es mit LPG, aber wir rechnen ja mit Benzin).
Versicherung ist unwesentlich teurer, können wir vernachlässigen.

Ich persönlich mag zudem die Diesel-Charakteristik mehr, schön Druck, Benziner sind ja irgendwie anders, haben zwar nominal ausreichend PS aber irgendwie ist es meist nicht das gleiche.

peter3008 29.02.2012, 20:03
Vielen, vielen Dank an alle die sich gemeldet und mir die guten Tipps gegeben haben. Stechuskaktus Du hast Recht mit deiner Rechnung, denn früher nach 2-3 Wochen mit kurzen Strecken, gab es einen Ausflug mit einer längeren Strecke von bis zu 500 Kilometern.
Ob das so weiterbleiben wird, weiß ich nicht.
Eventuell bekommt man ja mit einem neuen Wagen mehr Lust, lange Strecken zu fahren.
Armithage 29.02.2012, 20:33
Ok, nun schalt ich mich doch mit in die Diskussion mit ein.
Da es primär um die Benziner bzw. kurze Strecken geht, hab ich mich noch raus gehalten aus der Diskussion
Sollten tatsächlich mehr Kilometer gefahren werden, also ab 15.000 km/Jahr, dann rentiert sich ein Diesel allemal.
Wichtig ist natürlich ihn des öfteren auch "auszufahren", denn immer und immer wieder Kurzstrecken tun dem Diesel gar nicht gut.
Fraglich ist eben, ob man aufgrund der Kilometer dennoch auf einen Benziner umsteigen möchte.
Zudem sind die Anschaffungskosten eines diesels doch etwas höher als die eines Benziners.
Mehr Spaß machen in den hohen Motorvarianten, welche für den 3008 angeboten werden, definitiv die Dieselfahrzeuge. Der 156 PS Benziner ist meiner Meinung nach sehr träge zu gange und es gibt möglicherweise manchesmal auch Probleme damit (siehe Forum). Selbstverständlich gibts Ausnahmen, jedoch sollte man es nicht unterschätzen.
Vom Diesel hab ich selbst, als auch andere Forenteilnehmer bisher nur Positives gehört und ich persönlich auch erfahren. Der Motor läuft und läuft und läuft einfach und macht keinerlei Mucken seit nunmehr 52000km!

Wenn ich wählen könnte, würde ich selbst uneingeschränkt auch wieder den Diesel fahren, selbst wenn ich nur 15.000 km fahren würde, was bei mir aber aus privater Sicht jedoch eh nie vorkommen wird.

Wenn Du dich nicht entscheiden kannst, dann mach unverbindlich bei einem Händler deiner Wahl einfach eine Probefahrt und teste selbst. Danach wird deine Entscheidung leichter fallen. Vermutlich für den Diesel. Aber NUR vermutlich
Wallow 01.03.2012, 08:12
206driver schrieb:
Das würde ich so für die aktuellen THP Motoren nicht mehr pauschal sagen.
Deshalb aber bei dem Nutzungsprofil auf einen Diesel wechseln wäre wirklich ''nicht schlau''. Abgesehen vom finanziellen Nachteil.
Ich unterschreibe das gerne jederzeit ;-) Meine Werkstätte jammert, dass sie jede Woche nen neuen THP bei ihnen haben. Witzigerweise sind von den 200THP ausm RCZ keine Probleme bekannt.
An alle THP Fahrer: Wartet mal ab bis ihr etwa 25tsd-30tsd km am Tacho habt, denn dann fangen meist die Probleme an ;-)