wischnu
04.05.2012, 10:26
Hallo zusammen!
Ich habe gehört das ein zusatz von 2Takt Öl zum Diesel gut sein soll.
Hat da jemand Erfahrung damit, oder soll ich das gleich wieder vergessen?
lg, W.
Hallo zusammen!
Ich habe gehört das ein zusatz von 2Takt Öl zum Diesel gut sein soll.
Hat da jemand Erfahrung damit, oder soll ich das gleich wieder vergessen?
lg, W.
Mal eine Gegenfrage: Was soll es denn deiner Meinung nach für einen Vorteil bringen?
Mir fällt dahingehend derzeit keiner ein.
Dabei handelt es sich um eine ähnliche Glaubensfrage wie ''Ist E10 nun schlechter als E5 für freigegebene Motoren?'' oder ''Tanke ich bei einer Markentankstelle oder einer freien Tankstelle?''.
Angeblich soll das Zweitaktöl zur besseren Schmierung der Einspritzanlage beitragen und damit Nageln reduzieren. Bei unseren laufruhigen HDi's wird man vermutlich keinen Unterschied merken.
Zu dem Thema gibt es bei Motor-Talk oder Dieselschrauber ''Endlos-Threads''.
Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass die Einspritzsysteme moderne Hochleistungsdiesel auf die Kraftstoffnorm abgestimmt sind. Ob es da gut ist, wenn man dem Kraftstoff noch etwas zusetzt? Ich glaube kaum, dass man so etwas bei der Entwicklung prüft.
In der letzten Ausgabe der ARBÖ Zeitschrift gab´s einen Artikel über Spritzusätze. Durch den Biospritzusatz, der laut ARBÖ einen höheren Wassergehalt aufweist, soll oder kann es zu Schimmel-Algen und Rostbildung im Dank und zu Verkokungen in der Einspritzanlage kommen. Eine Italienische Firma hat einen Zusatz entwickelt, der selbiges verhindern soll, und vorhandene Verunreinigungen im Motor entfernt.
Für mich natürlich nicht nachprüfbar, und eigentlich auch nicht nachvollziehbar bei einem zusatz von 200ml auf einen Dank.
Die Endlosdiskusionen in verschiedenen Foren habe ich gelesen.... wirklich eine Glaubensfrage!
Ich wollte nur nachfragen, ob von euch jemand erfahrung hat oder zusätze verwendet.
Also in meinen Tank kommt nur reiner Diesel ohne Zusatz.Zitat von wischnu
![]()