Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Hoher Ölverbrauch, Klimaanlage riecht muffig beim 3008

vhp3008 18.04.2011, 06:31
Hallo,

habe einen 3008 Baujahr 04/2010. Wer hat schon ähnliche Probleme gehabt:
1.) Klimaanlage riecht muffig
2.) Habe nunmehr ca. 14. tausend Km auf dem Tacho. Die Warnleuchte ging an und ich musste ca. 1 liter 5/W40 Öl nachfüllen. ( Hoher Ölverbrauch ? Keinerlei Ölrückstände am Motor .

Gruß Volker
skb123456 18.04.2011, 07:54
Hallo Volker,

wenn Du die Klima eine weile nicht benutzt hast ist fast immer so. Ich kenne da bei mir auch - gibt sich aber nach ein paar mal benutzen.

Das mit dem Ölverbrauch ist nicht schön aber normal, ist ja ein neuer Motor und der braucht am Anfang ein wenig Öl - so zumindestens die Aussagen meines Freundlichen nach 10tkm und blinkender Ölstandsanzeige bei mir.
usa111 18.04.2011, 10:46
vhp3008 schrieb:
Hallo,

2.) Habe nunmehr ca. 14. tausend Km auf dem Tacho. Die Warnleuchte ging an und ich musste ca. 1 liter 5/W40 Öl nachfüllen. ( Hoher Ölverbrauch ? Keinerlei Ölrückstände am Motor .

Gruß Volker
bei mir (2l diesel automatic) nach 22000 km noch kein ölverlust
Pug3008Fahrer 18.04.2011, 17:11
Bei meinen 120 vti habe ich jetzt 23TKM und 2 Liter Öl insgesamt nachgefüllt. Das ist normal, gerade in den Anfangskilometern.

Zur Klima kann ich mich meinen Vorgängern anschließen. Hast du Klimaautomatik. Dann am besten immer auf Auto lassen. Die Schaltet unter 16°C Außentemp. eh nicht zu, es sei denn die Scheiben sind Beschlagen.
Wallow 18.04.2011, 17:33
Nach 42tsd km -> Öl nachfüllen was ist das?
;-)
Armithage 18.04.2011, 21:11
Habe aufgrund der Motorschmierung mein Öl bei ca. 16.500 km wechseln lassen.
War im Service mit inbegriffen und ich hab nur das Material bezahlt.
Wurde auch grundsätzlich empfohlen, dass man den Motor bis 15.000 km quasi mit frischem Öl einfährt und dann das ganze Öl wechseln lässt. Dann bei 30.000 km erneut durch die Inspektion.
Ich denke damit kann man nichts falsch machen.
juvegigi81 19.04.2011, 14:10
Armithage schrieb:
Habe aufgrund der Motorschmierung mein Öl bei ca. 16.500 km wechseln lassen.
War im Service mit inbegriffen und ich hab nur das Material bezahlt.
Wurde auch grundsätzlich empfohlen, dass man den Motor bis 15.000 km quasi mit frischem Öl einfährt und dann das ganze Öl wechseln lässt. Dann bei 30.000 km erneut durch die Inspektion.
Ich denke damit kann man nichts falsch machen.
wieviel kostet denn die inspektion ca?uns steht nun die erste inspecktion beim 207er an.
ich habs bisher immer so gemacht,das ich mir das gleiche öl das die werkstadt verwendet selber gekauft habe und es dann mit wechseln lassen.ist deutlich billiger das öl bei ebay zu kaufen da zahl ich für 5 l soviel wie bei denen für 2 l.
Armithage 19.04.2011, 14:23
Ich hab irgendwo hier im Forum gelesen, dass die Inspektion plusminus 300 ¤ kostet.
Je nachdem, was alles gemacht werden muss.
Ich hatte selbst noch keine Inspektion, da ich noch bei um die 22-23.000 km rumfahre.

Edit: Hier der Link zu den Inspektionspreisen.
Beitrag #9 ff: http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...rufaktion.html
lionsclub 20.04.2011, 08:33
vhp3008 schrieb:
Hallo,

Gruß Volker
zum Ölverbrauch. Ich hatte vorher einen 407 SW FAP 135 Automatik. Der hat auch nach 140.000 km noch kein Öl verbraucht.
Zu meinem 3008 kann ich noch nichts sagen. Ich habe jetzt ca.5000 km runter und noch keinen Ölverbrauch.

Zur Klimananlage:
es gibt 2 Möglichkeiten: zu wenig benutzt oder zu lange.
Mit zu wenig meine ich, dass die Klimaanlage ca. 20 Minuten pro Woche benutzt werden soll, damit alles geschmiert wird.

Mit zu lange meine ich: Klima ca. 5 Minuten vor Fahrtende ausschalten und nur die Lüftung laufen lassen.
Daduch wird die Feuchtigkeit, die in den Filtern und im Verdampfer durch die Kühlung entsteht getrocknet.
So kann sich keine Feuchtigkeit im System festsetzen, was die bildung von Schimmel (modriger Geruch beim Einschalten) begünstigt. Sollte auch nach längerer Zeit bei Verwendung nur der Lüftung der Geruch nicht weg sein, so ist das System mit Schimmel befallen. Dann hilft nur noch eine Reinigung und Desinfektion des Klimasystems.

Gruss

Lionsclub
Thoms66 23.04.2011, 13:53
Hallo , in Sachen Muffige Klimaanlage kann ich dir nur eine Klimaanlagenreinigung bzw. Desinfetktion empfehlen solltest du in einer Fachwerkstatt machen lassen Kosten ca. 60-80 ¤ , kannst du auch mit spez. Klimaanlagenreiniger alleine machen erfordert aber sehr viel Zeit und Info wie du an den Wärmetauscher rankommst , als schnelle Hilfe gibt es auch ein spez. Spray bekommst du bei ATU oder Auto Tip Zubehörfachhandel etc. ,du musst den Motor laufen lassen das Gebläse auf Umluft stellen dann die Spraydose aktivieren diese hat eine Dauersprüheinrichtung - und abwarten. Diese Variante ist aber keine richtige Reinigung ,habe das Problem auch schon bei anderen Fahrzeugen gehabt ist halt ne`schnelle Lösung um erstmal den Geruch wegzubekommen Kosten ca. 6 -10 ¤ eine Dose reicht . Ich habe meinen 3008er zwar noch nicht habe aber schon viel über die verbaute Technik gelesen und betreffend dem Ölverlust möcht ich meinen du solltest das peinlich beobachten besonders wärend der Garantiezeit , als eine mögliche Fehlerquelle kommt auch der Turbolader in betracht , ein Teil der Antriebswelle dieses T.Laders wird vom Motoröl umspült , das Antriebsrad vom TL sitzt im Abgasstrom , Motoröl könnte so durch mangelhafte Lagerabdichtungen in den Abgasraum eindringen das kann man von aussen nicht erkennen ,andersrum kann das auch auf der Verdichterseite sein dann gelangt Öl in den Verbrennerraum sieht man auch nicht , ich will aber mit meinem Hinweis keine Panik erzeugen und nur eine mögliche Fehlerquelle beschreiben die so manche Fachwerkstatt übersieht gerne auch in der Garantiezeit , wenn der Ölverbrauch weiterhin sehr hoch ist würde ich darauf drängen einen Motorcheck bei PUG durchzuführen den Kompressionsdruck im Zylinder messen , das Motoröl auf Kraftstoffeinflüsse testen und auch den Turbolader überprüfen ,bevor du einen kapitalen Motorschaden hast , nach der Garantie stehst du mit dem Problem und den Kosten allein da. Gruß Toms