Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Feststellbremse

Juergen1954 16.04.2011, 12:31
Heute bin ich mit dem Wagen durch die Waschanlage gefahren,es hat sich natürlich die Feststellbremse bei ausgeschalteter Zündung bemerkbar gemacht. Ich musste den Motor in der Waschanlage anlassen.
da ich nicht wusste wie sie auszustellen ist. Konnte auch nichts darüber lesen ? Wer kann mir einen Tip geben ?
5tausend8 16.04.2011, 14:18
Hallo Jürgen!

Wenn du den Motor ausmachst und wieder auf Zündung ein stellst mußt du die Fußbremse treten und die Feststellbremse lösen.
Ist wirklich nicht so einfach mit diesem automatischen System durch die Waschstraße zu fahren.
Und wirklich beschrieben wird es nirgens.
Wenn du das ein paarmal gemacht hast gewöhnst du dich daran.
Gleiches gilt wenn du im Winter auf die Feststellbremse verzichten willst.

Tim3008 18.04.2011, 05:54
Ich habe mich Anfangs auch öfters über die automatische Feststellbremse in der Waschstrasse geärgert, nachdem ich die im Bordmenü nicht deaktivieren konnte (bei manchen Modellen ist dieser Menüpunkt nämlich vorhanden).

Ich war dann in der Werkstatt und habe drum gebeten, diesen Menüpunkt bei mir zu aktivieren. Zuerst meinten die freundlichen Mechaniker, das sei nicht möglich. Ich bin aber stur geblieben und hab gebeten, sie sollen zumindest ihren Laptop anschließen und schauen ob das wirklich nicht geht.

Naja, nach längerer Suche und Beratschlagung mit anderen Kollegen, war es dann doch möglich :-) Jetzt kann ich im Fahrzeugmenü unter Fahrerunterstützung die automatische Handbremse selber aktivieren oder deaktivieren.

Den Winter über habe ich die automatische Handbremse deaktiviert. Jetzt, wo´s wieder warm wird, hab ich sie wieder aktiviert. Wenn ich in die Waschstrasse fahre, dann deaktiviere ich sie vorher einfach.
Juergen1954 29.04.2011, 19:41
Ich habe bei meinem Peugeothändler angerufen und bekam die Antwort, dass dieser Menüpunkt nicht einzustellen ist. Was soll ich jetzt glauben ?
kielius 29.04.2011, 19:44
Hallo,

auch bei mir ließ sich in der Werkstatt mit Anschluss an den BC der Menuepunkt für die Feststellbremse aktivieren.
Juergen1954 29.04.2011, 20:25
HI,
und du kannst sie dann selbst aktivieren und deaktivieren, oder musst du deshalb immer in die werkstatt fahren ?

könnt ihr mir evtl. mal euren peugeothändler nennen, damit meiner mal kontakt aufnehmen kann, dass das möglich ist. danke
kielius 30.04.2011, 06:30
Hallo,

irgendwo im Menue des BC ist jetzt ein Punkt wo ich die Automatk der Bermse aktivieren bzw. deaktivieren kann.
In meiner Werkstatt wusste auch keiner darüber bescheid. Nach einer "Betriebsversammlung" des Werkstattpersonals - jeder gab sein "bisschen" Wissen dazu - wurde der Laptopp an den BC angeschlossen und in sehr kurzer Zeit wurde der Menuepunkt im BC-Menue aktiviert.
Zu finden jetzt - hab gerade nochmal nachgeschaut - : Fahrzeug------Fahrunterstützung-------dort ist auch der Punkt zum aktivieren des Heckscheibenwischers beim Rückwärtsfahren und jetzt auch für die automatische Bremse. Im linken Instrument leuchtet dann immer eine Warnleuchte: AUTO "P" Off.
Michael_H 02.05.2011, 11:28
Hallo,

bei meinem 3008 er war von Beginn an ein Menüpunkt zum Ein- bzw. Ausschalten der automatischen Feststellbremse vorhanden. Das nutze ich auch immer bevor ich in die Waschstraße fahre.

Interessant ist der Hinweis in der Bedienungsanleitung:

http://public.servicebox.peugeot.com...ndex_de_de.htm

hier steht unter Fahrbetrieb/Elektrische Parkbremse, dass das aktivieren/deaktivieren vom Bestimmungsland des Fahrzeuges abhängt?!

mein 3008 ist BJ 2010, und in Österreich zugelassen.

lg
Henry2010 02.05.2011, 19:35
Unser 3008 hat das Baujahr 2009 und der Menüpunkt war schon vonAnfang an drin zum Aktiviern/Deaktivieren der Feststellbremse!

Natürlich wurden wir vom Händler nicht aufgeklärt bzgl. anmachen usw. und hatten im Dezember gleich eine festgefrohrene Bremse auf der Autobahn bei -20°C.
Diese hat sich dann nach 45 Min. von selbst gelöst aber laut ADAC und PUG Assistance haben wir schon auf dem Abschlepper gewartet um in eine Werkstatt geschleppt zu werden!
Nicht so der Bringer um 7 Uhr morgens und noch 600km von uns...

Seit dem ist die wenn es unter Null fällt sofort aus und bleibt auch aus bis es wieder Plus Grade gibt!

Also vor der Waschstraße mache ich diese auch immer aus im Menü!

Aber bei uns in der Waschstraße hat man eventuell aus solchen "Bremsen" gelernt
, denn jetzt MUß man den Motorlaufen lassen!

Aber ausmachen ist eigentlich einfach zumindest bei uns einfach den Hebel länger ziehen dann geht sich aus!

Hatte ich vor einer Woche beim Reifen wechseln....

usa111 02.05.2011, 23:19
Michael_H schrieb:
Hallo,

bei meinem 3008 er war von Beginn an ein Menüpunkt zum Ein- bzw. Ausschalten der automatischen Feststellbremse vorhanden. Das nutze ich auch immer bevor ich in die Waschstraße fahre.

Interessant ist der Hinweis in der Bedienungsanleitung:

http://public.servicebox.peugeot.com...ndex_de_de.htm

hier steht unter Fahrbetrieb/Elektrische Parkbremse, dass das aktivieren/deaktivieren vom Bestimmungsland des Fahrzeuges abhängt?!

mein 3008 ist BJ 2010, und in Österreich zugelassen.

lg
ich lass in der waschstrasse immer den motor laufen -wegen der servolenkung-der wagen wird so leichter
durch die spuren geführt